Zum Inhalt springen

Verbesserungsmöglichkeiten: aktueller Stand?


bennok

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab keins RNS. Aber wenn mich nicht alles täuscht, geht es ohne Zündung eh alle 30min aus. Scheint mir etwas lästig.

Aber wenn es Dir tatsächlich so wichtig ist (mir übrigens auch) kann man das Radio ja auf die Campingbatterien legen und das mit der Zündung sollte sich ja auch mit einem zusätzlichen Schalter regeln lassen.

Ich hab sogar noch einen Sub-Woofer dran, den ich per Schalter an und ausschalten kann.

Auf der Startbatterie wäre mir das zu heikel.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    7

  • bennok

    7

  • Tom50354

    5

  • CaliGypsy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Christian,

 

jo, das Radio schaltet sich nach 30 Minuten ab!

Strom sparen ist angesagt.

 

Dieses Fahrzeug kostet ein Vermögen. Es verfügt über drei moderne Batterien und nach 30 Minuten schaltet sich das Radio ab! - Hä?

 

Und, nebenbei bemerkt, wenn´s draußen wirklich heiß wird, schaltet sich (abundzu) die Kühlung ab - naja!

 

Zurück zum Radio:

Die 30 Min. Abschaltung lässt sich nicht so einfach "abschalten". Man muss wohl damit leben.

 

Das Radio auf die Camperbatterien zu legen, ist dann doch wohl angesagt und ja auch gar nicht so kompliziert, wie ich in diesem schönen Forum lesen konnte.

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nicht die Kühlung sondern das Ladegerät macht die Grätsche wenn der Kühlschrank läuft, die Sonne auf die linke Seite knallt und gleichzeitig viel Ladestrom fliest. Man muss dann den Landstrom abklemmen, ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Die Kühlung und alles andere läuft aber unter dessen weiter.

 

Zum Radio:

Irgendwo her muss das Radio schließlich wissen ob die Zündung an oder aus ist.

Kann also nicht so schwer sein, dem Ding eine eingeschaltete Zündung vor zu gaukeln.

Aber wie gesagt: hab mich damit nie befasst weil ich ein ganz anderes habe.

 

Nicht zu viele Sorgen machen: Alles in allem ist das ein spitzen Auto und ein sensationelles Konzept.

 

Viel Spaß damit!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Zündung ein/aus kommt nur über Can.

Link zu diesem Kommentar

Ops - das macht die Sache natürlich aufwendiger.

Den CAN Bus dahingehend zu manipulieren ist nicht unmöglich aber nicht zielführend, da andere Geräte auch betroffen wären.

Man müsste also direkt bei Gerät eingreifen und die SW anpassen. Da kann vermutlich nur der Hersteller helfen.

 

Mist - sowas...

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Cali Modelljahr 2005 geht das serienmäßige Radio nach einer Stunde aus und nicht nach 30 Minuten. Haben die das irgendwann umgestellt?

 

Bei den "alten T5 Calis war es immer in der kühlen Jahreszeit ein Problem, da man durch die frühe Dunkelheit auch früher rein sitzt und länger Radio hört und natürlich eine Starterbatterie bei wenigen Celsius-Graden nicht mehr optimale Leistung hat. Ohne ein Ladegerät ist dann nach 10 Tagen der Cali nicht mehr angesprungen.

 

Daraufhin habe ich nur ein CTEC 3600 fest angeschlossen, dies ist zwar relativ schwach auf der Brust, aber es langt um die Starterbatterie lt. Anzeige CTEK immer mal wieder voll zu bekommen. Denn unter Tags und Nachts bleiben ja genug Zeiten um mehr rein zu laden als raus genommen wird. Hat sich dann seit Jahren absolut bewährt.

 

Natürlich brauchen das die neueren Cali nicht mehr, denn da ist ja die Starterbatterie an das Ladegerät mit angeschlossen (weiß allerdings nicht das genaue Baujahr ab wann?).

 

Bei den überhitzten Ladegeräten hat sich bei meinem Cali das durchlöchern des Deckel bewährt (s.Foto)

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja... bei den T5.2 dürfen wir nur noch 30min. Musik hören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit ist klar was Euch "neumodischen Fahrzeugbesitzern" geschlagen hat und dass wir in einer immer schnelllebigeren Zeit leben ;).

 

Nebenbei 30 Minuten ist ja echt nervend. 1 Stunde war gar nicht so schlecht, da wusste man was einem "geschlagen hat".

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Mein Betreff wurde geändert: von "Konstruktionsfehler" zu "Verbesserungsmöglichkeiten"!

Muss das sein?

Ich habe mich doch mit meiner Ausdrucksweise nicht in irgendeiner Weise danebenbenommen, gegen die guten Sitten verstoßen oder mich sonstwie unflätig ausgedrückt.

 

Das Wort "Konstruktionsfehler" ist kein Zufall. Ich habe es bewusst gewählt, weil ich tatsächlich der Meinung bin, dass bei den von mir genannten Punkten falsch konstruiert wurde.

"Verbessern" kann man Dinge, die auch vorher schon funktionierten. Hier geht es aber zumindest bei den Punkten 1 bis 3 um Konstruktionen, die zeitweilig gar nicht funktionier(t)en - eben Fehlkonstruktionen.

 

Warum sollte solche Kritik nicht erlaubt sein?

 

 

Mit leicht irritierten Grüßen

Benhard

Link zu diesem Kommentar

Das Betreff war: Fehlkonstruktionen: aktueller Stand?

 

Du hast das in der Rubrik T5.2 geschrieben und Punkte 1 und 2 gabs nie beim T5.2!

 

Punkt 3 ist Verbesserungswürdig aber von einer direkt von einer Fehlkonstruktion zu sprechen ist sehr hart, aber dennoch denkbar.

 

Zudem sind wir sind ein Moderationsteam mit rosaroter VW Brille auf der Nase :D;)

 

Meinst du Du erreichst mit dieser Formulierung eines scheinbaren Fehlkonstruktion mehr?

Was willst du denn damit erreichen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK!

 

War mir nicht klar.

 

Ich finde, sowas sollte (in diesem Preissegment) sehr schell von VW behoben werden.

 

Das sehe ich gern ein.

 

Man sollte das Kind beim Namen nennen.

 

 

Ich mag´s nicht so gern, wenn meine Texte verändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt noch mal "zurück ins Dorf mit der Kirche".

 

Das Problem mit dem Ladegerät besteht tatsächlich. Kann man vielleicht sogar eine "Fehlkonstruktion" nennen.

 

Das Radio auf der Startbatterie ist sicher keine Fehlkonstruktion. Mehr eine fehlende Option. Weil man nicht wählen kann, auf welcher Batterie das Radio läuft.

 

Zu dem Ladegerät:

Tatsächlich kommt es nur in Ausnahmefällen zu dem bekannten "Aussteigen" des Ladegerätes. Es scheint also nur um ein paar Grad Celsius +/- zu gehen. Eine Zwangsentlüftung in den Schrank über den Revisionsschacht, scheint hier Abhilfe zu schaffen. Schöner wäre natürlich ein Ladegerät, das "throttelt" wenn es zu warm wird. Nachdem VW und Auto-Vision hier aber mit liest, bin ich zuversichtlich, das es mittelfristig Verbesserungen gibt. Und dann hat das Board ja wieder zu Verbesserungen beigetragen.

 

Zum Radio:

Scheint nur wenige zu stören. Mir wäre es aber recht, wenn man als Option die Versorgung des Radios über die Camping Batterie ordern könnte.

Und dazu natürlich das Abschalten nach 30 oder 60 min. abstellen könnte.

Wäre sicher machbar.

Wenn es aber nur zwei Menschen unter 2000 (ergo 1/000) gibt, denen so etwas wichtig ist, und man sich mal die Califertigung anschaut, ist das wohl der organisatorische Overkill.

Dort wird das Fahrzeug nämlich mit fertig verkabeltem Cockpit geliefert. Änderungen am RNS sind dort in keiner Station vorgesehen.

Noch mal: Wenn das ein Herzenswunsch der großzahl der Califahrer wäre, ist eine Umstellung sicher denkbar. Bei der Wahrheitsfindung spielt dieses Forum eine große Rolle.

 

Also: ruhig weiter meckern. Aber immer konstruktiv bleiben!

 

...und zum Thema MODs...

Die MODs ändern manchmal etwas an den Beiträgen. Wichtig ist, das dies transparent passiert. Und das war ja hier auch so. Zu sehen an den jeweiligen Beitragsüberschriften.

 

Dafür sind MODs ja da.

(Auch wenn es manchmal aufwendig ist, wenn /QUOTE Steuerzeichen nachgebessert werden müssen :) )

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bin ich gerne Nr.2/1000 :cool:

 

Eine Umfrage wäre vielleicht nicht schlecht. Ich finde die 30 Minuten auch etwas "lästig", verstehe aber auch den Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Fehlkonstruktion ist wohl etwas, das so wie es realisiert wurde

eindeutig falsch umgesetzt ist und dabei ebenso klar ist, dasss es

anderweitig hätte richtig verwirklicht werden können ...

 

Nehmen wir das wohl Hitzebedingte Abschalten des Ladegeräts ...

zunächst mal ist es sicher nicht optimal, dass es einfach abschaltet,

zumal die Lösungsansätze klar auf der Hand zu liegen scheinen,

Lüftungschlitze zum Herdunterschrank, oder sogar Verbau eines

Lüfters in die Trennwand ... aber sorry ... das sind keine Lösungen,

also eindeutig richtige Alternativen, denn ein Lüfter braucht Strom

er ist zu hören und Lüftungschlitze sind ebenfalls nicht zu akzeptier-

en, denn erstens ist dann nur in jenen Fällen eine Lüftung sicherge-

stellt in denen der CaliIsta seinen Herdunterschrank nicht bis oben

hin und voll belädt und somit den gewünschten Luftaustausch ver-

mindert/ verhindert und zum zweiten möchte ich die Hitze aus dem

Ladegerät/Kompressorabteil keineswegs beim Nutella Glas, oder der

Trockensalami, oder, oder haben ... Lüftungsschlitze hin zum Fahrgast-

raum wären auch eine Möglichkeit, damit würde die Hitze aber im In-

nenraum landen (wo ich sie im Sommer bestimmt nicht haben will) und

außerdem gäb's jetzt eine direkt Schallübertragung vom Kompressor

zum Bett im Untergeschoss ... also stelllt auch das keine gute Lösung

dar ... das Ladegerät könnt natürlich einen eingebauten Lüfter haben

(so wie das Waeco 15+1A Ladegerät) ... das könnte eine Lösung sein,

aber nur wenn der Lüfter auch schön leise ist ... tja ... und dann gäb's

natürlich noch ein paar Ansätze, die eine richtig große Änderung er-

forderlich machen würden ... große Änderungen für ein kleines Problem,

denn ich kenne viele, viele, deren Ladegerät nie ausstieg ... mich z.B.,

aber selbst um wenige wird sich gekümmert, denn wenn der Konrad

schreibt "noch" ... dann ist wohl eine Änderung mit Linderung in Sicht.

 

Ansonsten sind Neu Caliistas gerne eingeladen nach einer anderen,

besseren Lösung zu suchen und sie hier zur Diskussion zu stellen ...

das hätte was ... etwas das uns allen womöglich helfen würde ... und

wenn es denn eine bezahlbare, umsetzbare Lösung gäbe, die alle - auch

abweichende - Interessen berücksichtigt und die sich förmlich hätte

den VWNlern aufdrängen müssen, dann wäre es womöglich eine Fehl-

konstruktion, so ist es eine Entscheidung über die Gewichtung von

Prioritäten, ohne eindeutig besserer Lösung ...

 

Deshalb habe ich Fehlkonstruktion ersetzt ... da Fehlkonstruktion nur

polemisch ist und keinen Raum für Diskussion und Verbesserungsan-

sätze läßt ...

 

 

Radiohören braucht Strom ... aus der Starterbatterie ist das unangenehm,

zumindest wenn der Reststrom irgendwann nicht mehr zum Anlassen des

Motors reicht ... aus der Bordbatterie ist das ebenfalls unangenehm denn

zusammen mit den anderen Bordverbrauchern vermindert das Radio die

Autarkiedauer und in einer richtig kalten Nacht ohne Standheizung dazu-

stehen, dass könnte fataler sein als am nächsten Morgen um Starthilfe

zu betteln ... bei meiner 95A Starterbatterie ist mir das an die Starterbat-

terie angeklemmte Radio mithin als gemeinsam mit dem CAN Büsli aktiver

Reststromverbraucher fast lieber las an der 150A Bordbatterie, die aber

auch Standheizung, Kühlbox und Innenbeleuchtung stemmen soll ...

 

 

Nachbesserung ... hei ... Nachbesserung gibt's, wenn ein Sachmangel

vorliegt ... liegt hier aber nicht vor, weder eine Fehlkonstruktion, noch

ein Sachmangel ...

 

Viel Spaß wirst Du mit Deinem neuen Cali so wohl nicht haben ... bei

soviel Fehlkonstruktion und Nachzubesserndem ... und das noch bevor

Du ihn überhaupt auf dem Hof stehen hast ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

eine Lösung, die ich aber für den T5 als keine Alternative sehe, wird ja in den "weißen" WoMos praktiziert. Wenn dort irgendwo eine Hitzeentwicklung produziert wird, dann baut man halt einfach Lüftungsgitter in die Außenhaut. Ich hab in Polch letzte Woche ein WoMo gesehen, das hatte 4 (in Worten "vier") Lüftungsgitter in der Außenhaut.

 

Aber ich lebe lieber mit der derzeitigen Situation, als meinen T5 so zu verschandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino Jyotish

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.