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Verbesserungsmöglichkeiten: aktueller Stand?


bennok

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Moin Calinisten,

 

da bei mir demnächst ein "freudiges Ereignis" ansteht (Lieferung ab Januar :-)), interessiert mich natürlich, mit welchen technischen Problemen, Ergänzungen und Umbauarbeiten ich beim aktuellen California Comfortline/Europe zu rechnen habe. Ich nehme ja an, dass VW bei einigen Problemen nachgebessert hat. Für Auskünfte über den aktuellen Stand zu folgenden "Baustellen" wäre ich euch dankbar:

 

1. Shunt-Umbau,

 

2. Polsicherung der 3. Batterie,

 

3. Hitzestau beim Ladegerät und dessen automatische Abschaltung,

 

4. Entladung der Starterbatterie durch Radiohören - in meinem Fall "RCD 310". Falls hier nichts nachgebessert wurde ...

 

4a) Reicht der Ladestrom mit 1 Ampere auch zum Radiohören aus?

4b) Sollte man ein CTEK-Gerät anschließen? (welches?)

4c) Sollte man die Camperakkus zum Radiohören nutzen? Wobei deren Nutzungsdauer für Wärme und Kühlung im autarken Betrieb, also ohne Landstrom, dadurch ja verkürzt würde.

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

Bernhard

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Hallo.

 

Vergiss alles und freue dich an dem Neuen.

 

Da ist alles soweit umgestellt und du brauchst ertstmal nichts zu machen.

 

Für Out-Door Rdiohören solltest du insgesammt auch eine

Stomverbrauchsgünstigere Lösung übergehen. Aber wer

will schon in der Natur die Tiere mit Musik vergraulen?

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Gibts noch nicht!

Konrad

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Hallo,

 

1+2 -> erledigt

3 -> helles Fahrzeug+Vorgekühlte Einkäufe+Geladene Batterie = kein Problem

3 -> dunkles Fahrzeug+Hohe Kühlleistung+Hohe Ladeleistung = Problem*

4 -> Radiohören entlädt Batterien, klar -> das ist keine Fehlkonstruktion

4a -> Je nach Radiomodell, Verstärker und Lautstärke -> nein

4b -> ctek ? ja ... ca. 10% der Batteriekapazität, also z.B. 95Ah = MXS10

4c -> Leere Bordbatterien find ich auch nicht toll, aber besser als die Starter

 

 

Gypsy

 

*) Problem durch Bastel-Lösung(en) gelöst. Ab Werk noch Fehlanzeige.

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Hallo.

 

Seit ich da ein paar Löcher reingebohrt habe,

kennt mein Ladegerät keine Pause mehr. :cool:

 

Darüber sollte man sich keine Sorgen machen.

Ob eines sensibel ist merkt man dan schon

und die Klappe ausbauen hilft als erste Maßnahme.

Also kein Grund sich da beim neuen Cali Sorgen zu machen.

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Tendentiell ist der T5.1 erst ab 2008/9 und der T5.2 mehr betroffen.

 

Und auch hier gibt hunderte Calis, die noch gar nicht wissen, daß dieses Problem existiert.

 

Es tritt im Normallfall nie auf, es sei denn Ladestrom wird bei großer Hitze an fast leere Batterien gelegt.

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Hallo

 

Diese Probleme sind mir unbekannt (T5.2).

 

Bis jetzt; und wie wir in der Schweiz sagen "Holz alanga" (auf deutsch "Holz halten"). Dies bedeutet: Hoffentlich bleibt es auch so :).

 

Ich würde dir, wie schon Dedetto und Tom sagt, nicht zuviele Gedanken machen.

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ich bin seit februar 2011 mit meinem 5.2er cali unterwegs. 12'000km gedüst und 8wochen im bus gelebt. alles passt!

 

nach 7 jahren t3 schrauben habe ich meinen cali nach dem motto: sorg dich nicht - fahren statt schrauben - übernommen. geht für mich bis jetzt voll auf.

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Okay, immerhin kann man ja Shunt und Polsicherung abhaken.

 

Das Ladegerät werde ich dann wohl bei den von euch beschriebenen klimatischen Verhältnissen im Auge behalten und, wenn nötig, zunächst mal unten die Blende abschrauben. Schade, dass es noch keine Lösung für eine Lüftungsklappe nach oben hin (am kl. Fenster) gibt.

 

Die Starterbatterie werde ich mit einem CTEK laden ausgehend vom 220 V Schukostecker hinter dem Fahrersitz über den 12 V Anschluss im Armaturenbrett, wenn das möglich ist. (Ihr merkt - ich hab von el. Strom keinen blassen Schimmer, obwohl ich früher im Studium sogar mal an einem Elektrotechnikseminar teilnehmen musste.)

 

Zum turnusmäßigen Durchladen der drei Batterien übers ganze Jahr, hin und wieder, sozusagen als Batteriepflege, habe ich noch eine weitere Frage:

Mache ich das richtig, wenn ich das CTEK-Gerät wie oben beschrieben anschließe, die Außensteckdose mit 220 V füttere und den Ladevorgang ungefähr 24 Stunden laufen lasse?

 

Das sind nun alles Fragen, die einem so kommen, wenn man während der Wartezeit calimäßig nichts Besseres zu tun hat. Viel schöner fände ich es, wenn ich mir die Wartezeit mit dem Schmöckern in der Bedienungsanleitung versüßen könnte. Aber die scheint es im Netz ja nicht zu geben.

Im Übrigen werde ich´s, da ich kein großer Bastler bin, so wie ihr, locker angehen lassen.

 

 

Besten Dank für eure Tipps

Bernhard

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Hallo,

 

da Du ja noch auf das Auto wartest, wird es wohl ein 5.2 werden oddddr?

 

Beim 5.2 Comfortline wird die Starterbatterie bei Einspeisung von 230 V über den CEE-Anschluß mitgeladen, wie das bei 220 V aussieht, weiß ich nicht.

 

Eine abschraubbare Blende unten im Schrank gibt es nicht mehr, da steckt jetzt ein Plastedeckel in einem Loch von ca. 150 mm Durchmesser.

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@Peter,

gut kombiniert: Ja, es wird ein 5.2, gepostet in der 5.2 Abteilung dieses Forums mit der Beschreibung Zitat: "... beim aktuellen California Comfortline/Europe".

 

Du schreibst, dass die Starterbatterie bei Einspeisung mit Landstrom (sagt man so?) mitgeladen wird. Ich kenne mich, wie gesagt, mit elektrotechnischen Dingen nicht aus, deshalb frage ich ja hier. Aber ist 1 Ampere nicht etwas wenig? (CaliGypsy schreibt, dass 10 Ampere nötig sind.) Kann ich also auf das zusätzliche CTEK-Ladegerät verzichten?

Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich nicht um 220 sondern um 230 Volt handelt - danke.

 

Entschuldige bitte den leichten Sarkasmus. Aber bis auf den Plastikdeckel bringt mich deine Antwort nicht wirklich weiter.

 

 

Gruß

Bernhard

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Hallo,

 

das Entladen der Starterbatterie im Campingbetrieb kannst Du relativ einfach vermeiden, indem Du

 

die Innenbeleuchtung vorn (incl. Trittstufen) ausschaltest,

 

die Türen und die Heckklappe, solange Du Dich am Auto aufhältst nicht völlig, sondern nur in der ersten Raststellung schließt,

 

das Radio nicht einschaltest, sondern Dir die Musik mit einem mobilen Radio und Ohrhörern eindröhnst.

 

Dann reicht der Ladestrom aus dem eingebauten Ladegerät völlig zur Ladungserhaltung aus.

 

Ansonsten, zuätzliches Voltmeter (Panelmeter >>

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gibt es beim Elektronik-Versender in Hirschau) einbauen und immer schön beobachten.

 

Ich hatte bisher (mit Solarpanel) nur einmal Probleme, als sich daran eine kalte Lötstelle verabschiedet hatte (war mein Fehler) und ich im heißen Sommer 2010 ans Netz mußte.

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@Peter,

 

gute Hinweise, danke!

 

Was ich nicht verstehe, ist ...

 

Zitat "indem du ... die Türen und die Heckklappe, solange Du Dich am Auto aufhältst nicht völlig, sondern nur in der ersten Raststellung schließt."

 

Kannste ja bei Gelegenheit nochmal genauer erklären.

 

Was das Musikhören angeht:

Ich würde auch im Campingbetrieb gern über die 8 Lautsprecher schönen Sound hören, dafür bietet VW die Anlage ja (auch) an. Mir ist schon klar, dass man ohne Radio Strom spart. Ich möchte einfach nur wissen, wie man das "Strommanagement" am besten organisiert - und zwar mit Radio und auch nicht reingedröhnt, sondern in moderater Lautstärke und ca. 2 Stunden am Tag.

 

Kann natürlich sein, dass das im Campingbetrieb einfach nicht möglich ist, oder?

 

 

Gruß

Bernhard

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