Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t

Empfohlene Beiträge

Dag Paul, ik kreeg via wdt met de standaard stalen vw velgen en de 103 loadindex 3300 kg op kenteken. Mvg frank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ik kom blijkbaar hoger uit met onze combinatie. Maar 3.300 is ook prima. Wij zitten denk ik best vaak tegen maximum van 3.080 aan, of zelfs regelmatig er overheen, denk tot zo'n 3.150 of zo. Met 3.300 is het ook allemaal prima. Papieren zijn aangevraagd, dan nog langs de RDW (hopen dat ze daar ledig gewicht niet herijken, schijnt weleens hoger uit te komen dan nu op kenteken, is weer jammer voor de HSB). Duurt allemaal aantal weken.

Maar voelt wel goed om te doen, omdat je dan in ieder geval doet wat toegestaan is. Groet Paul 

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Leute,

zunächst eine kurze Anfängerfrage: Warum ergeben die beiden Achslasten addiert nicht automatisch das zulässige GG? Also warum ist hier 1750+1750 = 3300 und nicht 3500? 

Und grundsätzlich: Ich recherchiere gerade (wie viele) nach einer Möglichkeit, meinem Cali mehr Bodenfreiheit zu verschaffen und gleichzeitig aufzulasten. Ich habe die Serienstahlfelgen (Traglast 850kg) mit C-Reifen (LI 104) und würde die (erstmal) auch gerne behalten. Damit müssten nach meinem Verständnis mit dem richtigen Fahrwerk doch 2x1700kg (=3400) möglich sein, oder?

Und falls ja, funktioniert sowas mit klassischen Gewindefahrwerken von Seikel oder TMP?

Ich hab schon viel im Forum in verschiedenen Threads gelesen, so richtig blicke ich aber nicht durch. 

Grüße,

Christoph

Ganz einfach: weil ein Fahrzeug nie gleichmäßig beladen ist !

Stell dir einfach einen Pritschenwagen vor: wo stellt der Fahrer die erste Palette Fliesen, Zement oder Dachziegel hin?

Genau: an die Stirnwand !

So kann sie schon mal beim Bremsen nicht nach vorne kippen. Er hat damit aber mit Sicherheit die Achslast vorne überschritten, denn da lastet ja schon das Gewicht von Motor, Getriebe und Fahrerhaus.

Idealerweise müsste er die gesamte Last (angenommen 3 Paletten) gleichmäßig verteilen, wer hat schon den Beladungsplan des Aufbauherstellers dabei? 

Aus diesem Grund haben die Achslasten noch etwas "Reserve" enthalten.

Gruß T2-Fahrer

Danke für die flotte Erklärung :)

Und da ich das jetzt verstanden habe, ändere ich meine zweite Frage mal um: Hat jemand hier seinen Cali mit Serienfelgen (Traglast 850kg/LI 104) mittels Gewindefahrwerk (z.B. Seikel/TMP...) höhergelegt und aufgelastet und kann mir sagen, welche Achslasten/GG erreicht wurden?

Aktuell habe ich vorne 1620, hinten 1575, gesamt 3080. 

Danke und Grüße!

Bearbeitet von fringo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

Slow-Fox dasWeezel ruedigerZ aderci Californiger Dirk83 Tim_Jochen SW4956 gele Miar Häuptling Adddi Emmental Berti21 msk Ozeaner Jspi tonitest T2-Fahrer classicline2009 Mitmog Franki4711 vieuxmotard nick0297jan FreeDriver fringo Matts Zille AP2020 bonanzarad exCEer radrenner Almroad voelligahnungslos magicrunman shoulders calimerlin HHCali Mike12v juppes14 SebBulli Alcali cali-fornia Andreas0803 Pladijs CaliBeach2021 pjotrowicz Felix13 zanahoria schroll Knight Hakicgn Fiss_jr Frankie72 StefanM SirAlex stoxn Sveni69 TattooCali ommelt Headhunter777 namtrax Pejuerge Pecunia Schimmi79 Himmel Barny Calicorn shrimps62 Catdog BulliSuse BraunerBus chris.coss chappy derkuurt robin88 sheene GerSchi Kd73 fuetti PaulW LeCoq Farin_Urlaub callivan Schimmic sigi300 poldippo Evert-H toulouse alexo p.eter Johnny_Fly Arkon enno4u Schuli Thosch Ernstzweifel Eifelcali GER193 idid +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.