Zum Inhalt springen

Bordladegerät futsch?


Caliwirsch

Bordladegerät schon einmal ausgefallen?  

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolute Zustimmung meinerseits - die Sache exakt benannt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • CaliGypsy

    7

  • Saharafreund

    7

  • Caliwirsch

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und jetzt fangen wir an diverse Löcher in die Abdeckungen zu bohren, uns etwas zu Lüftern zu überlegen usw....

Machmal kann man über VWN doch nur noch mit dem Kopf schütteln und denken, dass kann doch alles gar nicht wahr sein. ;( ;( ;(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein! Da ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte! Bei Extreemtemperaturen passe ich zukünftig besser auf und gucke, dass ich eine leergenuckelte Batterie nicht gerade bei voller Standhitze lade!

 

Meint ihr ob es etwas ausmacht, ob der Frischwassertank gefüllt ist? Wenn der voll ist, muss das Wasser doch auch ein wenig Kühlung abgeben!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Sommer (wie schon zu T4-Cali-Zeiten) ein größeres Stück

Alufolie (ähnlich den Fensterisolierungen) mit an Bord und hänge es

außen vor den Teil am Wagen, wo sich der Kompressor und das Ladegerät

befinden. Selbst bei großer Hitze habe ich noch keinerlei Probleme

im Dauerbetrieb mit dem Ladegerät gehabt.

Die Außenwand hinter der Aluabdeckung bleibt tatsächlich erheblich kühler.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich vermute, dass es massiv damit zusammenhängt, wie leer die Batterien sind.

 

Wenn du auf dem CP bist und hast dein Ladegerät dauerhaft eingesteckt, dann wird es vermutlich auch keine Probleme geben. Es fliessen dann ja auch nur so ein, zwei Ampere. Wenn deine Batterien aber auf 10,20 oder 30 Prozent runter sind, dann läuft das Ladegerät eine ganze Weile auf Vollast - irgendwas um die 15 A. Ich wette, dass die Wärmeabgabe im Ladegerät schon fast selbst dafür sorgt, dass es sich abschaltet. Zumal die Lüftung da unten ja nicht doll ist. Dann noch Kühlschrank an - das wars dann.

 

Also die Kombi leere Batterien - Kühlschrank an, die sollte man wohl eher vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Das Problem tritt bei uns auch gelegentlich auf wenn die Batterien unter 60% sind.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kann ich die Beiträge jetzt so zusammenfassen,

dass es bei niedrigem Batteriestand und warmen Wetter besser ist,

beim Einstecken des Ladestroms die Kühlbox so lange abzuschalten, oder zumindest die Temperatur hochzuregeln, bis die Ladespannung auf verträgliche 8A (???) gesunken ist?

 

(Man was für ein Satz.)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es eher so formulieren, dass man den 230V stecker in solchen Extremfällen erst zur kühleren Nachtruhe einstecken sollte.

 

Auf ein kaltes Bier kann ich keinesfalls verzichten :D

 

Blöd ist, wenn dann die Batterien schon unter 20% haben!

Link zu diesem Kommentar

:D :D :D

 

Das mit dem Bier ist natürlich ein Argument!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nutze den Außenstromanschluss recht selten, kann daher bezgl. Abschaltung des Ladegerätes keine ausreichenden Erfahrungen beisteuern - es funktionierte alles bisher problemlos, auch bei großer Hitze.

 

Trotzdem interessant, auf ein evtl. Problem vorbereitet zu sein!

 

Zum Betrieb der Kühlbox allerdings noch eine Info: Sie funzt auch noch bei 0% angezeigter Kapazität in der CU. Bei meinem Cali bis die Spannung bei 10,9V angekommen ist. Von daher würde ich mir überhaupt keinen Kopp machen, wenn die CU noch was von 10, 20 oder gar 30% Restkapazität vorgaukelt. Ich verfalle dann jedenfalls nicht in panische Suche nach einem 220V-Anschluss ;) Und bei den Zusatzbatterien behaupte ich mal: Das schadet denen nichts, wenn sie mal richtig was tun müssen - im Gegenteil!

 

Gekühlte Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Zur Bestätigung des von Jochen Gesagten - die 0 Prozent Anzeige. Der Kühlschrank läuft natürlich wunderbar dabei.

Ja, 10,9 V liegt mir auch in der Erinnerung als Abschaltwert. Ich habe es im VCDS nicht gefunden - ist der Wert veränderbar ?

Wobei das Lästige dabei ist, dass nicht etwa der Kühlschrank einfach nicht 'geht', solange der Wert unterschritten ist. Sondern die CU schaltet die Kühlbox einfach ab, wenn der Wert unterschritten wurde. Es muss also die Kühlbox explizit wieder angestellt werden, wenn man gerade Landstrom ergattern kann.

Ähnlich wie das Abschalten des Ladegerätes - es geht bei mir auch nicht von alleine wieder an, wenn es sich einmal ausgestellt hat.

 

Das erste Bild zeigt also eine hübsche 0 Prozent Anzeige.

Von so 10, 11 Volt an fällt die Spannung der Batterien auch ohne Verbraucher rapide schnell ab. Ab 7,x V - siehe zweites Bild - wirds dunkel. Das Bild ist also so ungefähr die letzte Anzeige, die man zu sehen kriegt ;(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo diham,

das zweite Bild - Respekt! So tiiiiiiief war ich noch nie :D

 

Zum Abschaltwert Kühlschrank: Da weder CU noch Steuergerät Kühlbox diagnosefähig ist gibt es da leider keine programmierbare Abschaltschwelle per VCDS :( Geht nur bei der WLZH!

 

Tiefentladene Grüße :P

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie immer super interessant hier. Mir raucht der Kopf, ich verstehe nur die Hälfte. Aber, und an dieser Stelle kommt Licht ins Dunkel:

 

Ich hatte das Steckersymbol 'an/aus'-Phänomen auch! Bei hohen Außentemperaturen. Ich hatte das Phänomen nicht mehr, nach dem ich die Kühlschranktemperatur (da vereist) herauf gestellt hatte. Aber, ich hatte auch fast gleichzeitig den CP gewechselt, von daher ging ich von einem Problem am Landstrom-Anschluß aus.

 

Nun, dem scheint nicht so zu sein.

 

Fazit:

 

Löcher bohren.

 

Mann, mann, ich wollte bloß campen. Und sooo frei sein ...

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch mal ein wenig zu diesem heiß diskutierten Thema von meiner Seite ...

 

Aktuelle Waeco (OEM VWN) Ladegeräte bringen Ihre Nennleistung in einem

Temperaturbereich von 0 bis 50 Grad Celsius.

 

Da bei Vollast eine erhebliche Wärmeentwicklung auftritt gibt es als Option (alte

Modelle) und serienmäßig (aktuelle Modelle) einen Abluftadapter um die Betriebs-

bereitschaft bei Nennleistung und widrigen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.

 

In einem schwarzen Cali, mit der linken Seite (Wassertank, Kompressor, Ladegerät,

Shunt) natürlich mit entladener Batterie und neu befülltem Kühlschrank (z.b. viel

ungekühltes Bier aus dem Supermarktregal) und selbstverständlich mit der linken Seite

perfekt zur prallen Sonne hin ausgerichtet, das ergibt im Bereich der diskutierten

Komponenten Temperaturen von deutlich über 50 Grad.

 

Ladegerät schaltet aus (neue Modelle), oder wird extern ausgeschaltet (alte Modelle,

hoffentlich über VWN Regelung, bzw. CU).

 

Waeco Kompressor Einbau Kühlboxen (z.B. CB-40) sind bis zu einer Umgebungs-

temperatur (Luftstrom) von 55 Grad Celsius ausgelegt.

 

In der Bedienungsanleitung heist es dann treffend:

 

"Vermeiden Sie das Einbauen neben Wärmequellen wie Heizungen, Gasöfen, Warm-

wasserleitungen, etc. Das Kühlgerät muss so eingebaut sein, dass die erwärmte Luft

vom Kühlaggregat gut abziehen kann. Stellen Sie daher eine ausreichende Belüftung

sicher".

 

Die entsprechenden, campertypischen und sehr, sehr schön anzusehenden Abluft

Lösungen an des Campers Außenhaut sieht man denn auch bei den großen

Wohnimmobilien. Hat sowas von billig- cremefarbenen- weichmacherverflüchtigten-

brüchigen Hymer Mobilen aus den 70igern, ist aber technisch betrachtet notwendig.

 

Die Lüftung über den ohnehin knapp bemessenen Cali Stauraum zu verwirklichen

ist IMHO Quatsch. Warme Abluft in den vollen Stauraum, oder in den ohnehin zu

warmen Innenraum ... so ein Mist ... sorry.

 

Die Alternativen sind einfach ...

 

Alterative 01:

 

VW verbaut demnächst (Cali Evolution ?) eine zeitgemäß designte Abluftlösung

für Ladegerät und Kompressor, oder der realistische CaliIsta der Gegenwart und

Zukunft baut sich eine dieser wunderbaren Abluftlösungen aus dem Dometic, oder

Reimo Sortiment ein. Letzteres ist gräßlich, aber sinnvoll; Ersteres ist teuer, wär aber

mal ein Hit für's Museum of Modern Art ;-)).**

 

Und wenn Besagter CaliIsta schon dabei ist, dann verlegt er auch noch den

Temperaturfühler für das Ladegerät, damit eine nicht ohnehin zu warme Batterie nicht

auch noch so stark geladen wird, als hätte diese, nebst Umgebung nur 25 Grad.

 

Alternative 02:

 

Kalte Länder ... ohnehin kein Problem.

 

Heiße Länder ... möglichst nur vorgekühltes Kühlgut in den Kühlschrank, oder Abends

einkaufen ... Kühltruhe nur kurz Öffnen ... und keine Diskussionen was essen, oder

trinken wir denn heute bei geöffneter Kühltruhe. Wenn's ganz schlimm kommt, dann

Nachts Kühlaccu mitkühlen und Tagsüber Kühlschrank herunterregeln, oder wie es

griechiche Fischer machen ... Cruncheis nehmen (wir müssen's kaufen) ... rein in einen

wasserdichten Beutel und mit zum Kühlgut legen .... perfekt.

 

Auch wichtig ... der Eindruck von Kalt entsteht im wesentlichen durch die Differenz

zur Umgebungstemperatur ... ein Kühles Bier im heimischen Winter und ein eiskaltes

Bier im Marokko Urlaub haben nicht die gleiche Temperatur ... also +10 Grad ist schon

richtig kühl.

 

Strom ... wer dauernd wildcampt und keinen Stromanschluss hat und dann doch

mal - aber selten - mit fast entladener Batterie das Ladegerät am CP unter Vollast

nutzt, der lerne ...nix ist umsonst ...also Solarzelle aufs Dach, oder Efoy in den

Heckstauraum, oder eben - Gott behüte - so eine schöne Abluftlösung installieren.

 

Ich für meinen Teil freu mich, dass VWN auf so eine verschandelte Außenansicht

verzichtet hat und habe mit dem Kompromiß bisher null problemo, aber das mag

auch daran liegen, dass wir das Mobilitätskonzept Cali ernsthaft leben ... mehr als

2-3 Tage an einem Platz ... ne und dann lädt die Lima wieder richtig schön, obwohl

ich der soooo gerne einen Mastervolt Alpha Pro Regler spendieren würde, damit sie

optimal lädt, aber damit bin ich auch seit 2007 nicht einen Schritt weiter gekommen

und lebe dennoch ... mit dem Cali als Camper friedlich und froh.

 

solong

 

 

Gypsy

 

 

**)

 

Ich denke an eine etwas größere Außenhautbündige (übliche Spaltmaße) Klappe (dort

wo sich derzeit Strom- und Wasseranschluss befinden) hinter der jeweils durch ein

Kunstoffteil getrennt die 110-230V 50/60Hz CEE Steckdose, der Wassereinfüllstutzen,

und die Abluft befinden ... die Klappe ist unten so ausgeführt, dass auch bei

geschlossener Klappe eine minimale Entlüftung gegeben ist. Bei geöffneter Klappe

(CEE Kupplung vom "Landanschluß" angeschlossen) ist die volle Entlüftung wirksam.

Die Klappe öffnet nach oben und ist in die ZV integriert.

 

naja ... hät schon was ... zusammen mit einem Temperaturfühler für die Batterien,

einem Alpha Pro Regler für die Lima und einer Verteilung der vollen Ladeleistung der

Lima auf alle drei Batterien ... alles als aufpreispflichtige Option ... ich nehm sie.

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe mal oben eine Umfrage diesbezüglich eingefügt. Bitte um Teilnahme!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende praxet2 tux Ribelle Steffiii AndyCH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.