Zum Inhalt springen

Bordladegerät futsch?


Caliwirsch

Bordladegerät schon einmal ausgefallen?  

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hmm.. hatte diesbezüglich bisher keine Probleme. Habe allerdings das "alte" Ladegerät ohne Starterbatterieversorgung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • CaliGypsy

    7

  • Saharafreund

    7

  • Caliwirsch

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dann bei dir das Steckersymbol wieder in der CU angezeigt worden?

Damit könnte ich leben. Bei mir hat sich das Ladegerät aber definitv nicht mehr von selbst eingeschaltet.

Und der Cali ist nicht mal in der Sonne gestanden. Die Laufzeit des Ladegeräts war unter 30 min. Allerdings bei knapp 30 Grad Luftemperatur. Schrank öffnen und Abdeckung entfernen hat auch nicht die Welt gebracht.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja! Ich habe einfach zugewartet, nachdem ich die Außenkabel, FI-Schalter, Sicherungen überprüft hatte und anhand der fühlbaren starken Erhitzung auf einen Überlastungsschutz getippt.

 

Hat ca. 1,5 St. gedauert, zwischenzeitlich für gute Luftzufuhr gesorgt und Kühlbox mal auf 7 gestellt, damit sie vorübergehend ausgeht.

Das Ladegerät lief allerdings auch schon über den halben Tag lang mit über 14,5 V Ladespannung auf Hochbetrieb, ebenso die Kühlbox.

 

Der Abschaltschutz war da sicher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Da du noch Garantie hast, sollte das ja kein Problem sein!

 

Gebe dem Monteur bitte den Tipp, dass entgegen der Reperaturanweisung von VWN das Ladegerät auch OHNE Ausbau der Kühlbox sehr schnell demontierbar ist.

 

Mit einem Knubbelschlitzschraubendreher kommt man eigentlich gut an die Quetschrauben der Führungsschiene unter der Kühlbox.

 

Das ganze geht aber nur bis Baudatum 12/2008. Danach wurde die Reviöffnung verkleinert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Wärmeentwicklung unter der Kühlbox in der Kombination hoher Außen- Innentemperatur, Ladegerät und Kompressor auf dem kleinen Raum ist tödlich für den Kompressor. Sorgt bitte für genügend Luft in diesem Bereich. Der Kompressor dankt es Euch dann mit einem langen Leben. Bei Extremtemperaturen schraube ich die Abdeckung ab und lasse die Schranktür auf. Für den Normalbetrieb habe ich für mehr Lüftung gesorgt.

 

Gruß

Wolfgang

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Cali habe ich das ebenfalls getan.

Meine Lösung sieht so aus:

 

Viele Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Interessante Ansätze...

 

Was wird eurer Meinung nach da unten so heiss? Der Kompressor oder das Ladegerät?

 

Würde es etwas bringen das Ladegerät an anderer Stelle unterzubringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die meiste thermische Last kommt vom Kompressor.

 

Das Ladegerät muss ja auch nicht im Dauerbetrieb auf dem Campingplatz angeschlossen sein.

Bei der Leistung des Ladegerätes kann man sich auch angewöhnen bei hohen Außentemperaturen nur nachts zu laden. Ich meine dass das Ladegerät ca. 14Ah. leistet.

Benötigt werden für den Betrieb des Kühlschrankes in 24 Std. bei hoher Außentemperatur mindestens 24Ah

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine kleine Zwischenfrage:

Wenn es sich vielleicht "nur" um einen Hitzestau handelt, wäre doch

auch ein kleiner temperaturgesteuerter Lüfter nützlich.

 

Ich mein, bevor man das Ladegerät versetzt, erschent mir ein

Lüfter einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch diese Lösungen sind schon bei einigen realisiert.

Aber wir entfernen uns jetzt vom Ursprungthema.

Denn das Problem des Abschaltens des Ladegerätes bei thermischer Last habe ich bei meinem Cali aus 2005 nicht.

Ich wollte mit der Maßnahme nur meinen Kompressor schonen.

 

Trotzdem sollte bei den neueren Calis die thermische Belastung in diesem Bereich vielleicht näher untersucht werden.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau diese Vorgehensweise hat bei mir dazu geführt, das keine Abschaltung aus Überlastungsgründen mehr stattfand!

Wichtig ist immer zu wissen, ob das Ladegerät längere Zeit erstmal mit Volldampf laufen wird oder sehr schnell auf Erhaltungsladung gehen kann (aktueller Ladezustand der Batterien?), dann wird wenigstens das nicht aus eigener "Kraft" sonderlich heiß.

 

Abgesehen von den niedrigeren Temperaturen läuft die Kühlbox nachts eh nicht so viel wie tags, sie wird ja auch normalerweise nicht mehr geöffnet. ;)

 

Und für extreme Umgebungstemperaturen oder wenn der Hitzestau schon da ist gilt: Nicht kälter einstellen als unbedingt sein muß!

 

Tödlich ist es den Küchenschrank unten mit Vorräten vollzustopfen, so das keine Luft mehr zirkulieren kann. Damit wird aber leider auch kostbarer Stauraum verschenkt.

 

Vielen Dank an Wolfgang und Ralf für die Tips mit den Lochblechen.

@ Ralf: Was hast du für ein Material genommen? War das Blech mit den Löchern bereits vorgestanzt?

@ Tom: Eine Idee für den Boardshop? Hier ist die erste Bestellung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich Ralfs Lochblech gesehen habe, rüste ich natürlich nach.

Dabei hatte ich mir mit dem Muster bei meiner Abdeckung schon Mühe gegeben.

 

Aber wie man sieht, Mühe alleine reicht nicht.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rüdiger, hallo Wofgang,

 

ich habe ein 1,5mm Alublech genommen und dann jedes Loch einzeln mit einem Stanzwerkzeug ausgestanzt.

Vorher natürlich die Anordnung angezeichnet, um möglichst viele Löcher unterzubringen.

Die Löcher in der Mitte haben D = 26mm, außen dann noch welche mit D = 20mm.

 

Habe dies aus 2 Gründen gemacht:

Vor allem wegen Temperatur-Ableitung der Wärme des Kühlbox-Kompressors im Sommer, aber auch in der Hoffnung, im Winter den Bereich der 3. Batterie unter Kleiderschrank und dem Wassertank aus dem Wohnbereich mit Wärme zu versorgen bzw. möglichst alles gleichmäßig zu temperieren.

 

@Wolfgang,

hattest Du nicht mal Deine Lösung schon vor längerer Zeit im T5-Board vorgestellt?

Jedenfalls war so eine Veröffentlichung Vorbild für mein Lochblech - besten Dank dafür!! :)

Da ich meine Original-Abdeckung nicht durchlöchern wollte, habe ich diesen "Prototyp" in mühevoller Arbeit gebastelt - dabei ist es aber dann geblieben, bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Schön - ich dachte, ich wäre allein mit dem abschalteten Ladegerät.

 

Ich könnte folgende Variante beisteuern: Abends spät das Ladekabel eingesteckt. Es sind unter 20 Grad draussen. Der Kühlschrank läuft. Die Batterien sind runter auf 20 % ! Schranktür auf, Abdeckung zum Ladegerät konnte ich nicht raus machen - keinen Torx Schraubenzieher dabei.

 

Stecker eingesteckt, CU zeigt einen Ladestrom von 16 A an.

Nächsten Morgen, statt der erwarteten 100 %, nur noch 10 %. Kein Stecker Symbol in der CU. Kabel rausgenommen, wieder reingesteckt - Symbol ist wieder da - läuft wieder. Das Ladegerät kann nicht sehr lange gelaufen sein.

 

Wahrscheinlich haben wir diese äusserst unerfreuliche Verhaltensweise der Tatsache zu verdanken, dass die ordentlich wärmeabgebenden Teile wie Kompressor, Ladegerät und der Shunt alle mit einander auf engem und schlecht gelüfteten Raum verbaut wurden. Vor allem direkt unter der Kühlbox - ein echter Schildbürgerstreich. Beim T4 war da wenigstens noch ein Gitter nach innen. Da hatte ich das Phänomen auch nicht, hatte da auch mehrfach meine Batterie ziemlich leer.

 

Ich hab auch schon an einen 220 V Ventilator gedacht, der mit angeht, wenn Landstom anliegt...

 

Es ist äusserst lästig jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende praxet2 tux Ribelle Steffiii AndyCH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.