Zum Inhalt springen

Bordladegerät futsch?


Caliwirsch

Bordladegerät schon einmal ausgefallen?  

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer mag bekommt von mir ein kleines Programm, das ohne

Installation ab Microsoft Windows XP funktioniert und verschiedene Verkleinerungen anbietet. Damin kann man auf einen Zug mehrere

Bilder verkleinern.

 

Natürlich umsonst,

Haupsache ich darf auch was sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • CaliGypsy

    7

  • Saharafreund

    7

  • Caliwirsch

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

O.T.

Wer noch keinen vernünftigen Verkleinerer hat kann den auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

direkt von Windows runterladen.

 

Verkleinern ist dann echt easy: :] Funzt ohne extra ein Programm starten zu müssen!

1. Rechtsklick auf die zu verkleinerde Bilddatei (oder bei Mehreren gleichzeitig alle Gewünschten markieren)

2. Kontextmenü erscheint mit "resize pictures", dasselbe anklicken

3. Fenster mit den gängigen Formaten erscheint, gewünschtes Format sowie O.K. anklicken und fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, daß mir von einem Besserwisser wieder die frisch angenähten Ohren abgeschnitten werden:

 

Ein großer Teil der Überhitzungsproblematik kommt von der ungeschickt konstruierten Kühlbox.

 

Der Kunde soll die Möglichkeit haben, die Solltemperatur am Mäusekino einzustellen, dazu wird der Temperaturfühler weit weg vom Verdampfer angebaut. Wenn es dort zu warm wird, startet der Kompressor. Die Regelung ist eine simple Zweipunkt-Regelung mit einer Hysterese, die für Montage am Verdampfer ausgelegt ist. Bis die Abschalttemperatur am Fühler erreicht ist, läuft der Kompressor eine halbe Ewigkeit. Dabei produziert nicht nur er, sondern auch der Kondensator eine Unmenge Wärme, die in dem engen Kasten ja nicht entweichen kann, sondern den Kühlraum, dem sie soeben entzogen wurde auch noch von unten aufheizt. Zudem steigt die Temperaturdifferenz zwischen Verdampfer und Kondensator auf Werte, die die Leistungsziffer in Richtung Null treiben.

 

Das war schon in meinem Cali-T4 von 1992 so. Damals habe ich kurzerhand den Temperaturfühler verlegt und die prozentuale Laufzeit nahezu halbiert.

 

Mit abgeschnittenen Ohren habe ich dann das Thema wegen des anstehenen Cali-Kaufs neulich wieder aufgegriffen und meinen 11 Jahre lang im Multivan betriebenen Engel MB 15 unter deutlich besseren Bedingungen bezüglich Wärmeabfuhr noch einmal untersucht. Ergebnis:

Temperaturfühler am Verdampfer: etwa 8,xx % Laufzeit,

Temperaturfühler frei angeordnet: etwa 12,xx % Laufzeit.

 

Also Mut: Temperaturfühler an den Verdampfer montieren und den nächsten Sommer ohne CEE-Kabel 6 Tage stehenbleiben.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens noch ein Tip(p) an alle, die einen Ventilator einbauen wollen:

 

Saugen, nicht blasen, weil die beim Blasen verdichtete Luft sich erwärmt und die Abwärme des Ventilatormotors auch noch hinzukommt. Macht zwar nicht viel aus, aber vielleicht 1 bis 2 Watt.

 

Wie wäre es, den Strom des Ladegerätes über temperaturabhängige Widerstände zu begrenzen? Bin leider zu lange aus dem Job, um aktuelle Typen zu kennen. Früher habe ich bei Prototypen oft den Fernlichtfaden von Bilux-Lampen verwendet.

 

Und zum Durchbrennen der Sicherung der dritten Batterie nach langer Stehzeit: Vor Start des Motors bei eingeschalteter Zündung alle Verbraucher für 2 Minute einschalten und den Motor erst einmal mit Leerlaufdrehzahl 2 Minuten laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry aber der Tipp ist völlig daneben...

 

Alleine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hilft!

Das hat ja sogar VWN eingesehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califreunde,

 

ich hatte das Problem mit dem Abschalten des Ladegeräts letztes Jahr in Griechenland. Zunächst eine Nacht in Venedig ohne externe Stromquelle gestanden. Dann zwei Nächte im ziemlich heißen Innern der Fähre von Venedig nach Patras ohne Strom gestanden. Dabei Kühlschrankbetrieb mit vollem Kühlsschrank. Nach der Ankunft in Patras sind wir lediglich 50 km bis zum Campingplatz gefahren. Ein vollständiges Aufladen der Camperbatterien komnnte dadurch nicht erfolgen. Durch Anschließen an das Stromnetz glaubte ich, die Batterien wieder laden zu können. Ich staunte nicht schlecht, als ich dann nach zwei drei weiteren Tagen, eine Kapa-Anzeige von 30% auf der CU sah. Steckerverbindungen geprüft, Stecker abgezogen und wieder angeschlossen und das Ladegerät lädt wieder. Nach einiger Zeit wieder Abschalten des Ladegeräts. Stecker ziehen, anschließen, Ladegerät lädt wieder. Ich hegte damals schon den Verdacht, dass hier ein Überhitzungsschutz zuschlägt. Nachdem ich einige Male auf diese Art, den Ladevorgang gestartet habe, waren die Batterien dann voll. Danach hatte ich für die restlichen drei Wochen trotz sehr hoher Außentemperaturen im Augúst keine Probleme mehr. In diesem Jahr hatte ich in Südfrankreich keinerlei Probleme. Der Ladezustand der Camperbatterien war aber fast immer voll. Mein Fazit: Hohe Ladeströme in Verbindung mit hohen Außentemperaturen, d. h. hoher Kühlleistung des Kühlschranks führen zum Abschalten des Ladegeräts. Ist der Ladestrom durch nahezu volle Batterien relativ klein, gibt es keine Probleme.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so wie es derzeit aussieht schaltet da Ladegerät wegen Überhitzung ab, aber vermutlich nicht wieder automatisch ein. Waeco´s haben einen Lüfter drin, VW´s nicht.

Ich meine zwar, dass es bei mir das gemacht hätte, aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Link zu diesem Kommentar

@Radfahrer

Saugen, nicht blasen, weil die beim Blasen verdichtete Luft sich erwärmt und die Abwärme des Ventilatormotors auch noch hinzukommt. Macht zwar nicht viel aus, aber vielleicht 1 bis 2 Watt.

 

Hallo,

(danke, für deine unbrauchbaren Tips)

Blödsinn.

Sagt dir der Begriff Aerodynamik auch nur irgendetwas ?

Ein Teil sagt, dass kühle Luft. die sich erwärmt, aufsteigt.

Aus diesem Grunde wäre es völlig unsinnig, die kühle Luft am Boden des Cali im Bereich Netzteil/Kühlaggregat abzusaugen. Stattdessen sollte kühle Luft dort hineingeblasen werden oder warme Luft oben im Schrank abgesaugt werden. Das ganze nennt man Kamineffekt, den dir jeder Schornsteinfeger im ersten Lehrjahr erklärt.

 

Besserwisser ? Danke für das Kompliment. Bisher konntest du nicht nachweisen, dass du ein "Besserwisser" bist.

Vielleicht solltest du eigene Beiträge für deine Ideen eröffnen, statt in mehreren Beiträgen in unterschiedlichen Boards von dem ursächlichen Punkt abzuweichen um deine verworrenen Ansichten darzustellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war mir nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich.

 

Ohren sind schon wieder angenäht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

schon Schade, dass es VWN anscheinend nicht geschafft das Problem zu lösen.

 

Bei mir ist das Ladegerät jetzt auch ausgefallen.

Bei Aussentemperaturen um die 30 Grad / Innentemperaturen um 28 Grad fällt das Ladegerät aus.

 

Ein Ziehen des Netzsteckers lässt das abgekühlte Ladegerät wieder für ein paar Minuten laufen. Von alleine springt es nicht mehr an!

 

Das ganze passiert aber nur, wenn man etwas geleerten Batterien (wir haben lediglich eine Nacht Wild gestanden) auf den Campingplatz fährt.

 

Ich habe dann versucht die Luftzufuhr zu verbessern. Half bei uns jedoch gar nicht! Temperatur zum Aussteigezeitpunkt zwischen Kühlschrank und Ladegerät etwa 70C°!!!

 

Habe dann mit einem CTEK Ladegerät, welches ich zum Glück dabei hatte eine Nacht beigeladen. Danach schafft das Cali-Ladegerät es wieder von alleine die Batterien zu versorgen. Es muss ja dann auch nicht viel arbeiten.

 

Ein weiterer California aus MJ 2008 hatte die gleichen Probleme. Bei ihm hat es jedoch gereicht für Belüftung zu sorgen.

 

Ich rate jedem Calibesitzer mit Garantieanspruch jetzt mal für Innentemperaturen (Standheizung oder Heizlüfter) um die 30 Grad zu sorgen, und dann mal ziemlich leere Batterien wieder mit dem Ladegerät zu laden. Kühlschrank auch unbedingt längere Zeit vorher laufen und vor allem Arbeiten lassen.

 

Ich tippe darauf das jedes zweite Ladegerät die Flügel hängen lässt.

 

Ich lasse das Ladegerät jetzt demnächst mal tauschen und hoffe darauf ein besseres zu bekommen.

Es scheint da ja eine größeres Streuung zu geben. Bei meinem "Alten" hatte ich diesbezüglich NULL Probleme!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

sorry, gelöscht, konnt per PN

Link zu diesem Kommentar

keine PN gekommen...

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

seit kurzem gibt es ein neues Ladegerät. Teilenummer 7H7915681B (vorher 7H7915681A)

 

Das alte Ladegerät kann nicht mehr bestellt werden! Auch das alte Ladegerät aus MJ 2007 mit nur einem Ladekanal ist nicht mehr lieferbar. Es wird jetzt nur noch das neue verkauft und verbaut.

 

T5.2´s aus MJ 2011 sollen nicht betroffen sein.

 

Alle Angaben habe ich nur Gerüchteweise aufgegriffen ;) Ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar

Erlischt das Steckersymbl in der CU wenn das Ladegerät ausfällt?

So ging es uns dieses Jahr in Norwegen - da war die Außentemperatur aber nicht so hoch, vielleicht 20-22°C. Irgendwann habe ich mal gemerkt das die Prozentwerte trotz Landstrom sinken. Steckersymbol war nicht da. Strom aus- und eingesteckt und es wurde wieder geladen und ist auch nicht mehr ausgestiegen.

 

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende praxet2 tux Ribelle Steffiii AndyCH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.