Zum Inhalt springen

Diebstahl-Alarmanlage sinnvoll?


bennok

Empfohlene Beiträge

Nachdem ihr mir bei der Kaufentscheidung zu Beach oder Comfortline sehr geholfen habt (Es wird ein Europe u.a. mit dritter Bodenschiene und abnehmbarer AHK = man gönnt sich ja sonst nichts :-)), würde ich gern noch eure Meinung zum o.g. Thema einholen.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Anlage tatsächlich effektiv ist. Mir fällt auf anhieb dazu z.B. Folgendes ein:

 

- Scheiben einwerfen und Schubladen durchwühlen kann so schnell gehen, dass der Einbrecher unerkannt entkommt.

- Ich hätte evtl. Angst, die Anlage irgendwie durch Unachtsamkeit selber auszulösen.

- Profi-Einbrecher haben womöglich für eine solche Anlage nur ein müdes Lächeln übrig, weil sie genug effektive Einbruchsmethoden kennen.

 

Was meint ihr dazu?

Welche Sicherheitsmaßnahmen trefft ihr, wenn ihr unterwegs seid?

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    2

  • struebi

    2

  • Tom50354

    1

  • bennok

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nie mehr eine ala. Kein Schwein kümmert das getute, aber auf dem Camping macht man sich oft "Freunde". Kauf einen Knackerschreck, klemm den zwischen die Türen und schon geht nichts mehr auf. Auch bei eingeschlagenen Scheiben nicht. Für die Schiebetüre und Heckklappe muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber da arbeiten wir dran.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die VW Alarmanlage jetzt beim dritten T5 Cali verbaut und bin sehr zufrieden.

 

Seit T5.2 und im Cali serienmäßig codiert hat die Alarmanlage eine Campingfunktion.

Das bedeutet, wenn die Alarmanlage einmal auf OFF geschaltet ist, geht sie auch nicht mehr automatisch an.

Das kann man, wenn man möchte auch unterbinden und so schalten wie es z.B im Multivan Serie ist. Dort ist die Alarmanlage immer nach jedme Schließen aktiv. Die Taste Off muss jedesmal neu gedrückt werden.

 

Beides macht ja bei den verschiedenen Fahrzeugen sehr wohl Sinn. Entscheidet selbst wie ihr es haben möchtet.

 

Zusätzlich sollte man die Empfindlichkeit der Alarmanlage von 100% auf 50% reduzieren.

Meiner Erfahrung nach reicht 50% völlig aus. Bei 100% reicht eine dickere Fliege oder ein Windstoß bei geöffnetem Dach.

 

Mit VCDS sind die Einstellungen allesamt sehr leicht machbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe im T5.2 zum ersten Mal eine Alarmanlage.

Fehlalarmquote: 0

Dank der Campingfunktion bin ich bisher nie in die Falle getappt die Innenraumüberwachung versehentlich aktiviert zu haben, und das obwohl ich nicht gewöhnt bin/war an eine Alarmanlage zu denken.

 

Die 50%-Einstellung kann man auch beim :D machen lassen wenn kein VCDS zur Hand oder in der Nähe ist. Macht man es gleich bei der Auslieferung sollte das auch ohne Gebühr drin sein.

 

Es ist sicher kein Allheilmittel gegen Einbrüche - ist ja keine Selbstschußanlage ;)

Ich denke aber doch, dass es den ein oder andern Gelegenheitseinbrecher verschrecken wird oder zumindest bremst sich in aller Ruhe umzusehen.

 

In den ganz heißen Ecken dieser Welt mag man sich weitere Maßnahmen überlegen, aber so als Basisschutz taugt es meiner Meinung nach.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Das mit den 50% würde mich etwas näher interessieren.

 

Im Audi Kombi habe ich das auf 50% gestellt, damit die Anlage nicht jedesmal explizit ausgeschaltet werden muss, wenn der Hund im Kofferraum verbleibt. Er kann sich dort bewegen, ohne dass der Alarm losgeht. Sobald sich aber im Frontbereich etwas bewegt, geht sie los.

 

Wie sieht das beim Cali bei 50% aus, geht die Alarmanlage auch los, wenn sich jemand hinten im Fahrzeug bewegt, z.b. am Safe?

 

Hat der Cali mehrere Bewegungssensoren, oder wie im PW nur vorne im Fahrgastraum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

die Sensoren liegen im Bereich der unter der CU. Da gibt's so zwei geschlitzte Öffnungen.

Weitere sind mir nicht bekannt.

Ich würde erwarten, dass, wenn sich ein Mensch von Heck oder Schiebetür in den Bereich Safe bewegt, ein Alarm ausgelöst wird.

Ob es ggf. jemand schafft im Heckbereich auszuräumen ohne Alarm auszulösen ist eine andere Frage.

Erfahrungswerte kann ich da nicht beisteuern.

Vielleicht muß ich mal auf einen verschwiegenen Parkplatz zum testen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das ist ja nicht nur vom Innenraumsensor vorne, sondern auch vom Bewegungssensor abhängig. Die Anlage hat ja auch einen Abschleppschutz, ich weiß aber auch nicht wie empfindlich der ist. Kann man ohne Alarm die Heckklappe öffnen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Halli Hallo,

 

kann man auch die sogenannte Außenhaut absichern. Mir geht es darum, dass wenn wir im Wagen oben liegen, keiner unbemerkt ins Fahrzeug kommt. Wie sieht es aus wenn man einen Hund mit hat. Kann man die Sensoren getrennt aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

@struebi:

 

wenn man einen pflichtbewußten Hund mithat braucht man doch gar keine Alarmanlage habe ich gedacht ....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 Fahrer,

 

das mit den Pflichtbewußtsein hat unser Labrador nicht verstanden. Nur Fressen bis zum umkippen .........

Link zu diesem Kommentar

Eine Alarmanlage ist kein Einbruchschutz. Sie meldet erst, wenn etwas passiert ist. In den letzten 5 Jahren hatte ich beim Volvo XC 90 insgesamt 8 Fehlalarme und keinen richtigen.

 

Auf dem Camping oder einem Stellplatz wenn sich jemand im Fahrzeug befindet nützt die Anlage auch nichts. Ich verlasse mich nur auf mechanische Einbruchsicherungen welche von aussen sichtbar sind. Der Fahrerbereich wird mit demKnackerschreck gesichert, da kommt keiner rein.

 

Schiebetüre und Heckklappe wird es wohl ein Zusatzchloss richten müssen.

 

Mit der Einsparung für die Ala können die Schlösser eingebaut und der Knackerschreck beschafft werden.

 

Schade gibt es beim California kein Verbundglas rundherum, nicht mal gegen Aufpreis. Beim Volvo mit Doppelverriegelung und Verbundglas beisst sich jeder Knacki die Zähne aus. Man frage da mal die ADAC Spezialisten, wenn die Volvo hören und die Anforderung das Fahrzeug zu öffnen, bilden sich Schweisstropfen auf der Stirn.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.