Zum Inhalt springen

Reifen 1mm/3mm | Wohin die besseren? Und welche Höchstdifferenz beim 4Motion?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Bei meinem California 4Motion sind die vorderen Reifen 1,5 mm über Abfahrgrenze, die hinteren 3 mm (20tkm Laufleistung). Damit steht eigentlich der Wechsel an, da das Auto aber in zwei Wochen in Winterschlaf kommt, würde ich den Neukauf gern auf Frühjahr verschieben.

 

1. Ist es sinnvoll, die Reifen für die nächsten zwei Wochen und geplante 500 Kilometer vorn gegen hinten zu tauschen?

Wo sollen denn die Reifen mit dem besseren Profil beim 4Motion sein?

 

2. Vom Syncro kenne ich, daß der Abrollumfang der Reifen möglichst gleich sein soll.

Wie ist das beim 4Motion? Verträgt der es, wenn ich erstmal nur zwei neue Reifen kaufe und die hinteren später wechsle?

 

Steht sicher schon irgendwo im Forum, aber ich habe nichts gefunden, sorry.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    6

  • JoJoM

    4

  • exCEer

    1

  • B-VW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Ralf,

 

in jedem Fahrsicherheitstaining lernt man, dass die besseren Reifen nach hinten gehören.

 

Also hast Du die Arbeit des Wechselns gespart. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

Ich hatte sowas im Hinterkopf.

Das würde bedeuten, wenn nur zwei neue Reifen, dann müssen die nach vorn.

 

Proma

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst Du darauf? Nur zwei neue Reifen müssen nach hinten, weil da bessere Reifen hin gehören!

 

Die gesparte Wechselarbeit bezog sich auf die vorhandenen Reifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo wieder.

 

Sorry, geschrieben ohne zu denken. Kommt davon, wenn man nebenher andere Sachen macht. Morgen wollen wir in Urlaub fahren.

 

Klar, neue Reifen nach hinten.

 

Zu Umfangsdifferenzen steht in der Bedienungsanleitung, Reifen sollen keine Differenz ausweisen. Wäre dann wie beim Syncro und würde bedeuten, alle Reifen gleichzeitig wechseln.

 

Sauber.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

ich hab ja vom 4motion keine Ahnung, aber die Anmerkung in der BDA bezieht sich imho auf Reifen verschiedener Größe (also z.B. 235/55 R17 vorne und 215/65 R16 hinten bzw. ein Ersatzrad im Notfall motiert, das eine andere Dimension hat). Wegen max. 5mm Profilunterschied zwischen Neureifen und Gebrauchtreifen würde ich mir keinen Kopp machen.

 

Und wegen 500km Fahrstrecke noch mal Reifen wechseln? Das ist doch absolut vernachlässigbar!

 

Frage: Über Abfahrgrenze meinst du (hoffentlich) 1,6mm Restprofil, oder?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Das mit dem Umfang bezieht sich speziell auf 4Motion. Da steht, bei Fahrzeugen mit Allradantrieb muß der Abrollumfang gleich sein. Ist er das nämlich nicht, wird permanent der Hinterradantrieb zugeschaltet und das Getriebe leidet. Wie schon vom Syncro bekannt. Ich dachte allerdings, der Haldexantrieb verkraftet etwas mehr Differenz. War wohl nichts.

 

Es ist wohl beim 4Motion extrem wichtig, die Räder zwischen vorn und hinten regelmäßig zu tauschen damit sie gleich abfahren. Und das so früh, daß sich nicht die Frage stellt, welche sind besser. Habe ich versäumt, der T5 macht leider mehr Arbeit als geplant, da habe ich bei 20 tkm nicht an die Reifen gedacht.

 

Mit Abfahrgrenze meinte ich die Stege im Profil welche die Verschleißgrenze anzeigen. Also die höchsten Stege, Restprofil insgesamt ist ungefähr 3 mm. Okay für Sommer, zum Frühjahr werden die Reifen auf jeden Fall ersetzt.

 

Schönen Abend noch

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Haldex ist nicht soo empfindlich, wie die Visco vom Syncro.

Aber ganz im Gegensatz zur Empfehlung, die besseren Reifen nach hinten zu nehmen, ist das beim 4M evtl. kontraproduktiv.

Die schlechten (kleineren) Räder drehen schneller und damit ist das ab einer bestimmten Differenz zu hinten das Signal für die Haldex, einen Teil der Antriebsenergie nach hinten zu leiten.

Daher würde ich, wenn schon mit unterschiedlich großen Rädern gefahren werden muss, die größeren (besseren) nach vorn nehmen.

Bei Deinem Unterschied und nur 500km würde ich persönlich aber gar nichts machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War bisher auch meine Info.

 

Bei der Viscokupplung war klar, Drehzahlunterschiede, egal wo verursacht, "verhärten" das Öl in der Visco und belasten die Getriebe.

 

Wie die Haldex arbeitet, ist mir nicht ganz klar. Ignoriert die, wenn sich die hinteren Räder schneller drehen? Dann wäre es einfach, größerer Umfang nach vorn und fertig.

 

Aber jetzt geh ich erstmal ins Bett.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Georg,

 

das mag aus theoretischen Erwägungen des 4M möglicherweise stimmen, aus Gründen der Sicherheit aber nicht.

 

Die besseren Reifen müssen wegen der besseren Hafftung im Notbremsfall nach hinten, um bei der Notbremsung ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern. Und die Physik ist in dem Fall beim 4M nicht anders.

 

Beim T5-Fahrsicherheitstraining am Nürburgring hat keiner der Trainer da einen Unterschied gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zur Nacht.

 

In meinen Augen widersprecht ihr euch nicht.

 

1. Wegen der Haldexkupplung sollen die vorderen Reifen nicht stärker abgefahren sein, als die hinteren.

 

2. Hinten müssen wegen der Fahrstabilität gute Reifen montiert sein.

 

Ich lese aber nirgends, daß die hinteren Reifen mehr Profiltiefe brauchen wie die vorderen.

 

Müßte die Aussage, "die besseren Reifen hinten", nicht eigentlich heißen, "hinten auf jeden Fall gute Reifen"? Wirkt sich nicht 1 mm mehr Profil nur im Extremfall aus?

 

Sicher schwer zu beurteilen.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin Ralf,

 

wir reden sicher nicht über 1 mm Profilunterschied.

 

Aber bei deinen angesprochenen zwei neuen Reifen sollten diese hinten montiert werden. Man geht ja davon aus, dass die neuen Reifen auch die besseren sind.

 

Ich denke da nur an die oft getätigte falsche Aussage "Ich brauch die besseren Reifen vorne, damit ich bessere Traktion habe".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also wenn ich diese Diskussion hier lese, dann erscheint sie mir doch etwas

praxisfern.

 

Es stimmt, dass wegen der Fahrsicherheit eigentlich die besseren Reifen nach

hinten gehören. Aber der Bus (egal ob 4M oder nicht) nutzt die vorderen

stärker ab. Vor allem wenn man viel auf kruvigen Strecken unterwegs ist.

Wenn ich also eine halbwegs gleichmäßige Abnutzung erreichen will, muss ich

gelegentlich etwas bessere Reifen nach vorne wechseln.

 

Und im Zeitalter von ESP habe ich persönlich damit auch kein Problem. So

lange es keine solchen elektronischen Helferlein gab, hatte die Regel mit den

besseren Reifen hinten sicher mehr Bedeutung als heute.

 

Und was den Abrolumfang und die damit verbundene unterschiedliche

Raddrehzahl angeht sehe ich auch erst bei unterschiedlichen

Reifen-/Radgrößen ein Problem. Allerdings wechsle ich meistens auch die

Sommerreifen, bevor ich auf der Mindestprofiltiefe von 1,6mm angekommen

bin, und habe bis dahin mindetens einmal die Räder von vorn nach hinten

getauscht.

 

In der Praxis sieht das bei mir dann so aus, dass ich nach etwa

9000-14000km die Reifen von hinten nach vorn tausche. Das trifft dann

meistens mit dem Saisonalen Wechsel von Sommer- auf Winterräder

zusammen und verursacht keine zusätzlichen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    danielmainz rolfischnolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.