Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Auch wenn aus der Matte die Luft abgesaugt ist,

auf keinen Fall im Dach lassen.

Da ist kein Platz für irgendwelche zusätzlichen Sachen,

ausser der Originalmatratze und einem Bettlaken.

 

Auch wenn die Hydraulik es schafft, die Matratze und die Isomatte so zu komprimieren,

dass das Dach zu geht. Das geschlossene Dach steht dann mächtig unter Spannung.

 

Und ein während der Fahrt aufspringendes Dach möchtest du sicher nicht erleben...:eek:

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Danke für den Tipp, ich hatte auch schon bedenken und werde es auch nicht probieren.

Hierbei stellt sich für mich die Frage wie kann ich erkennen das das Dach verriegelt ist ?

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thorsten,

 

Wird durch das Symbol in der CU angezeigt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

genau wegen dem schlechten Zusammenrollen habe ich mich nach vielen Tests für die Variante 2 Therm-A-Rest Luxury entschieden.

Pro Matte liegt jetzt das Zusammenrollen mit in den Packsack verstauen bei ca. 1,5 Minuten pro Matte.

Wir konnten das jetzt bei der Rundreise in Frankreich gut testen.

Wenn wir am Stellplatz ankommen klappe ich als erstes das Dach auf und lege beide Isomatten auf die Original Matratze oben auf und kann dann den Lattenrost nach oben klappen und in aller Ruhe blasen sich die beiden Matten auf.

Später wenn beide Matten sich selbst aufgeblasen haben schiebt man die Matten unter die oben liegende Calimatratze.

Dieser Aufwand sie darunter zu schieben ist äußerst gering, da man die Matratze durch den anpassungsfähigen Schaumstoff und dehnbaren Bezug leicht längs in der Hälfte klappen kann, dann die eine bereits aufgeblasene Matte darunter schiebt und die andere Hälfte der Calimatratze einklappt und die andere Isomatte darunter schiebt.

Dieser Vorgang benötigt nur ca. 1 Minute.

Allerdings muss man erwähnen, dass das mit der Original-Matratze mit Original-Matratzenbezug deutlich schwerer gehen muss, da diese sehr störrisch ist.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

ich lese schon seit einiger Zeit die Erfahrungen über das Thema selbstaufblasende Isomatte. Deine Beschreibung hat mich überzeugt. Ich habe mir gerade zwei Matten 185x55x5cm bestellt. Wir gehen demnächst für drei Wochen auf Calitour, dann wird sich die Investition sicher bezahlt machen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Gottseidank sind wir normalgewichtig und noch nicht altersbedingt so "defekt", dass wir oben eine Alternative zum originalen Bett benötigen. Wir kommen mit dem Schlafkomfort im Oberstübchen ganz gut zurecht.

Sollten wir hier nachbessern müssen, käme auch die o.g. breite Luma oder eben zwei schmalere Lumas in Frage. Durch das Zeltcampen würden für uns (aus bisheriger Sicht) die Stärken von rund 5 cm ausreichen.

Wieso man diese aber zwischen Lattenrost und Matratze legen soll, ist mir völlig unklar. Das macht man vermutlich nur, wenn man mit haushaltsüblichem Bettzeug schläft, oder etwa nicht?

Bei Verwendung von Schlafsäcken kann man ganz gut direkt auf den Isomatten schlafen und sich das "Gestopfe" unter die Matratze sparen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wir schlafen jetzt im Cali sogar besser als zu Hause.

Im letzten Urlaub waren es einmal bei schlechtem Wetter 11 Stunden am Stück geschlafen und keine Kreuzschmerzen bekommen.

Gegen über allem Schaummaterial behält die Therm-A-Rest Matte ihre Stabilität und Anpassungsfähigkeit auch nach vielen Stunden unverändert bei.

Über Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die lebenslange Garantie bei Therm-A-Rest hat mich schon überzeugt.

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

Was verwendest Du als Matratze zum darüber legen?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst, denn o. g. Lösung hat perfekt funktioniert und den Test am letzten WE bestanden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

der Sinn die ISOmatte zwischen Schaumstoffmatratze und Lattenrost zu legen ist nur sinnvoll, wenn man nicht die Originalmatratze mehr benutzt.

Denn diese ist deutlich unanpassungsfähiger als jede selbst aufblasbare ISOmatte.

Darunter legen macht als nur Sinn, wenn man bereits einen anpassungsfähigen Kaltschaummatratze mit einem dehnbarem Bezug bereits benutzt.

Bei Originalmatratze würde ich die ISOmatten oben drauf legen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

danke für Deine Erklärung. Nun verstehe ich es auch :-)

Wir kommen (noch?) mit der originalen Matratze gut zurecht und schlafen fast so gut wie zuhause. Es ist ja auch klar, dass eine sagen wir mal ca. 18 cm dicke "Heim-Matratze" einen besseren Schlafkomfort bieten kann. Im Cali geht das nur mit den gleichen oder ähnlichen Mitteln, so wie Du es handhabst. Jedenfalls würde ich so eine "Konstruktion" mit dem Aufdoppeln von Matratzen immer erst einmal probieren, bevor ich geneigt wäre etliche 100 Euro in eine neue, alternative Matratze zu investieren.

 

Wenn wir unten schlafen, legen wir ohnehin zwei schmale Therm-A-Rest-Matten drauf und sind ziemlich zufrieden damit. Oben haben wir das bislang noch nicht für nötig gehalten.

 

PS: Hat eigentlich schon jemand diese Konfiguration im Dachbett einmal ausprobiert? Originale Matratze weg, Frolis montiert und selbstaufblasende Isomatten dauerhaft darüber gelegt. So müsste man den Schlafkomfort doch ganz gut "steuern" können?! Platzmäßig könnte das meiner Einschätzung nach funktionieren.

 

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich hole dieses Thema nach 3 Jahren mal wieder hoch.

 

Wir haben aktuell unten das Calibed (Beach mit 3er Bank) - der Schlafkomfort ist super - i.d.R. schlafen wir aber oben.

 

Das Calibed liegt somit die meiste Zeit hinten auf dem MFB und nimmt viel Platz weg - zudem ist es auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

 

Gestern ist die Exped SIM Comfort Duo 7.5 eingetroffen - Vorteil - kann auch oben genutzt werden - hier sind wir mit der Originalauflage mehr als unzufrieden.

 

Werde über den Einsatz oben sowieso auch unten berichten!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

wir haben oben auch die Exped im Gebrauch. Allerdings die 10er. Die Luft rein und raus lassen (passt sonst nicht bei eingeklapptem Dach) ist total easy dank der beiden Ventile. Liegekomfort ist bestens. Vor allem, weil wir in unterschiedlicher "Besetzung" oben schlafen und es daher auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt die man über die Luft gut regulieren kann.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

Danke für deine Erfahrung!

 

Habt ihr das Ding auch schon mal unten genutzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, da hatten wir die Komfortauflage nicht dabei und haben wetterbedingt unten geschlafen. Auch auf dem Zeltboden (wir haben noch einen Zeltanhänger für die größeren Touren) haben wir die Matte schon verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch gngn Ampeterli Petersen2 LarsTC DonPellegrino Nero3 mellande Glompf Isus1002 MUC_Cali Bulli53 badenweisser Schattenpark3r pao1o Bauer-Alt nick0297jan Beachtourer niksi +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.