Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also was mir noch nicht ganz klar ist: ihr schlaft vermutlich im Obergeschoss mit den Füßen Richtung Heck des Calis? (Ich mache es gerade andersrum und kann Niveauunterschiede notfalls durch Kopfkissen ausgleichen)

Da ist dann aber bei euch doch der hintere Teil der Matratze niedriger als der Rest - und zwar um einige cm? Stört das nicht?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

in einem hast Du Recht, wir schlafen oben mit den Füßen Richtung Heck im Gegensatz zu Unten.

Ein Höhenunterschied ist eigentlich nicht feststellbar, da wir die kleine Matratze in 6 cm extra weichem Schaumstoff mit anpassungsfähigem Bezug haben und darunter liegt 1,5cm dick eine Gisatex-Auflage, die das kleine Matratzenstück hinter lüftet, da es ja sonst direkt auf dem Blech liegt und dann die Kondensfeuchtigkeit nicht abtrocknen kann.

Die Matten liegen dann am Heck auf dem Gisatex-Teil drauf und dann darüber die Matratzen.

Durch den weichen Schaumstoff am Heck habe ich auch keine Probleme mit dem Dach schließen.

Die Matten schiebe ich nicht ganz bis ans Heck, denn links und rechst stehen ja kleine Ecken hoch, denn dort ist ja in der originalen Matratze eine Einbuchtung.

Diese kleine Eselsohr in der Matte stört aber beim darauf-liegen auf der Matratze nicht weiter.

Am Abstieg steht die Matte und die Matratze (die Große ist bei uns 170cm lang) um ca. 1 cm über, das hat den Vorteil, dass beim nach unten abrutschen es komfortabler wird, als dass blanke Metall.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Aus aktuellem Anlass:

meint ihr diese hier passt unten rein?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 125cm Breite ist sie ja 10cm zu breit? Zumindest ist die Brandrup Matte ja 115cm breit. Selbst gemessen hab ich noch nicht.

Vielleicht hat die ja jemand in Benutzung? Ein Calibed möchte ich nicht weil ich die Matratzen auch gerne mal außerhalb des Bullys nutzen möchte.

Gruss

Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

die ist definitiv zu breit.

Bedenke im Kofferraum ist auch noch eine Aussparung für den Radkasten notwendig.

Genau deswegen habe ich mich auch für die 2er-Lösung für unten von Term-A-Rest entschieden, denn die kleinere ist kürzer und passt somit besser in die Aussparung.

Beide schließen somit am Ende der umgeklappten Sitzfläche der Bank ab.

Die Breiten 51 und 63cm passen so streng hinein, dass keine Besucherritze entsteht.

Zusätzlich kannst Du bei zwei Matratzen unterschiedliche Härtegrade einstellen.

Mit den Froli-Teilen an der Schulter liegen wir jetzt sogar noch besser als oben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mich überzeugt und ich hab jetzt auch die Therm A Rest geordert. Obwohl die 10cm Matratze meinem Rücken bestimmt gut getan hätte ;)

Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

7,6 cm Dicke ist ja auch nicht zu verachten.

Vor allem hat die Luxury auch noch unterschiedliche Härteunterschiede durch Stanzungen im Schaumstoff.

Das heißt sie gibt gut nach im Pobereich und unterstützt stärker in der Lordose und im Seitenbereich der Schulter ist sie auch weicher.

Zusätzlich ist der neue Stoff "Plum" deutlich anpassungsfähiger mit besserem Wäremeausgleich (kein schwitzen).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich wollte mal eine kurze Rückmeldung nach 1 Woche Schweden geben:

-SUPER!

Ich habe wirklich sehr gut geschlafen und hatte keine Rückenschmerzen. Einen Hitzestau durch die Matratzen konnt ich auch nicht feststellen.

Die Matratzen verrutschen auch nicht, alles blieb an Ort und Stelle.

Vielen Dank an Werner für den super Tip!

Gruss

Chriss

Bearbeitet von Chunkylover
typo
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor zwei Wochen folgende Konstruktion für unten ausprobiert:

 

Schlafauflage (vergessen von wem die ist) plus ThermaRest Matte mit 3,8 oder 5 cm, müßte ich nachmessen,(meine ist von Kaikaikooenen oder so, die finnische Variante, einen Tick günstiger als ThermaRest) und ich habe sehr gut geschlafen. Mir ist es immer zu hart zum Liegen gewesen. Großer Vorteil dieser Matten: Man kann den Härtegrad selbst bestimmen durch mehr oder weniger Luft aufpumpen und sie sind von unten ziemlich warm, topp für den Winter oder die Übergangszeit. Ich lasse das jetzt so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir haben für die untere Etage diese matte hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Timo

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moinsen,

da ich einfach durch stilles mitlesen oder PM in vieles in Erfahrung bringen konnte hier nun meine eigener erster Bericht mit selbstaufblasenden Isomatten.

Die erste Nacht in unseren Beach war im oberen Geschoss für mein Kreuz recht übel........:evil:

Deshalb habe ich mich nach einer passenden Isomatte umgesehen. Fündig bin ich am Ende bei High Peak geworden die ich im Lidl Online Shop gefunden habe.

Derzeit leider nicht mehr erhältlich, bei meiner heutigen Recherche bei Lidl........

Kostenpunkt war ca 99€, die Maße 120 x 190 x bei einer Breite von 7,5 wenn ich mich nicht mehr irre.

Schlafkomfort versus vorher ein Traum, bin absolut davon begeistert. Unterseite ist nicht rutschend und die Oberseite kann man ja mit einem Laken

überziehen.

Geschlafen habe ich mit den Füssen zum Heck.

Einziges Manko wenn überhaupt die Luft wieder herauszubekommen trotz zweier Ventile......dauert schon etwas.

 

Grüsse Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns jetzt entschlossen, die originale Matratze oben rauszuwerfen bzw. gegen unsere sehr weiche viskoelastische Auflage zu tauschen und die Mammut SoftSkin Mat drunter zu legen, da die originale Matratze nahezu keine Polsterung bringt. Unter die "selbstaufblasenden" legen wir noch einen Matratzenschoner.

Link zu diesem Kommentar

Die High Peak Matte gibts bei Amazon für 69,90 hadt du da noch ne schwarze Matte drunter?

 

Oder ist es eventuell genau diese Matte?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerd,

 

eben nochmal nachgesehen, es ist diese bei Amazon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die andere von Dir hat nur eine dicke von 5cm.......kann dem einem oder anderen auch langen.

Doch ich wollte bewusst etwas besser liegen bei meinem LWS-Problemen und mit der 8cm Dicken klappt dies

wie schon geschrieben perfekt!

:D

Bin selber 185cm und habe derzeit ein Gewicht von 83kg.

 

Das schwarze was man sieht ist die rutschhemmende Rückseite bei der Matte und ansonsten habe ich nur die normale

Auflage vom Cali dringelassen.

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens.

 

interessante Alternative.

Danke fürs Einstellen.

Ich würde die 8 cm Dicke für Kreuzgeschädigte eindeutig vorziehen.

Wir liegen ja ebenfalls auf zwei 7,5 cm dicken "Therm-A-Rest" und sind nun eindeutig zufrieden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben die Variante mit der Originalmatraze und darunter 8 cm selbstaufblasende Isomatte.

Die Isomatte muß ich dann leider raus nehmen. Das zusammen rollen der 120 breiten Isomatte geht ganz schlecht.

Hat schon mal einer Versucht die selbstaufblasende mit einer Pumpe abzusaugen ?

Vielleicht könnte man dann die Isomate mit im Dach lassen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch gngn Ampeterli Petersen2 LarsTC DonPellegrino Nero3 mellande Glompf Isus1002 MUC_Cali Bulli53 badenweisser Schattenpark3r pao1o Bauer-Alt nick0297jan Beachtourer niksi +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.