Zum Inhalt springen

Sonnensegel rutsch aus Zeltadapter


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.



> Meinst mit Schiene den Zeltadapter, oder die aus Metall? 
> Das Tarp hast in der Metallschiene oder im Zeltadapter? 
> Abspannen muss ich etwas strammer, da sich sonst Wassersäcke bilden. 
 

Danke bis dato für die Hilfe 🫶

Link zu diesem Kommentar

Hi Felix,

 

lass Dich nicht kirre machen, von diesen teils widersprüchlichen Tipps.

 

Der Kederadapter muss raus, egal wie und die beiden Kedern des Sonnensegels in die originale Kederschiene des Fahrzeugs. Hierzu empfehle ich die Schiene sowie die Kedern mit einem Gleitmittel vorzubehandeln, damit das flutscht. Ich nehme dazu immer Vaseline, ein Silikonölspray ist aber sicherlich auch gut geeignet.

Einziehen bitte von hinten nach vorne, das geht besser.

Wenn diese beiden Keder da drinnen sind hält das sehr gut, da poppt nichts mehr raus.

 

Wassersäcke vermeidet man durch schräges Aufstellen des Tarps.

 

Eine Adapterschiene hatte ich einmal auf einem CP in der Hand, als ich in einer ähnlichen Situation half. Das Ding ist so weich, darin hielt nichts.  Gut vielleicht war das nicht das VW Original.

Ich nutze ein ähnliches Sonnensegel von Tom, das auch die beiden Kedern besitzt. Das hält mit obiger Methode bombig.

 

Grüße F.S.

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

mach genau so wie von f.schulz beschrieben:

Kederadapter raus, Segel mit beiden Kedern in die Metallschiene rein - kann seehhr schwer gehen, hält sensationell.

Damit es leichter rein geht nehm ich Teflonspray - dann ist es easy.

Gib nicht auf! 

"Parke" den Kederadapter auf der Fahrerseite - dann wird bei Regenwetter Dein Sitz weniger nass 😉😃
Gutes Gelingen 🖖🙋‍♂️

Bearbeitet von Lukas720
Link zu diesem Kommentar

f.wchulz beschreibt es richtig.

vaselinr gibt am Auto und am Keder eine Sauerei. An dem Schmier haftet alles.

 Esser ist Silikon- oder Teflonspray. Notfalls eine Michung aus Spülmittel oder Seife mit Wasser in die Schiene. 

Link zu diesem Kommentar

Der originale VW- Zeltadapter hat sich bei mir auch nicht bewährt. 

In der Kederschiene ist ein Keder mit 7,5mm ideal. Er rutscht nicht heraus, läßt sich aber noch leicht bewegen, auch ohne Gleitmittel.

 

Ich benutze

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.. gibt es als Meterware

 

Falls sich der originale Zeltadapter weigert den Cali loszulassen hilft es, wenn man alles großzügig mit Spülmittel benetzt.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich bin jahrelang mit einem 7mm Keder am Billigsegel und der Kederschiene klar gekommen.

Im Notfall, z.B. vorm Gewittersturm, konnte ich es einfach mit Kraft aus der Schiene reißen (nicht ziehen) und unter den Bus werfen.

Das hatte auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Bent-Sonnensegel und in der Kederschiene die Kederleiste aus Gummi von VW. Die Kombi klappt ganz gut, aber bei zu viel Zug (zu straff gespannt oder starker Wind) kam der Keder Anfangs auch manchmal raus. Verstehe ich euch richtig, dass ihr die beiden Keder direkt in die Schiene, ohne die Gummileiste einfädelt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hast du richtig verstanden.

 

Der VW- Zeltadapter (aus Gummi) hat allerdings den Vorteil, dass er bei zu großen Kräften den Keder einfach ausläßt. Das ist sicherlich ein Vorteil weil es die Schiene am Cali vor Überlastung schützt.

 

In der Praxis hat sich das bei mir aber als unpraktikabel erwiesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt gut, werde ich mal probieren, danke! 👍

Link zu diesem Kommentar

Falls hier übrigens jemand Interesse an solch einer Kederleiste für die Fahrerseite hat, um ggf. auf der Seite auch mal mit einem Sonnensegel zu verschatten, hier biete ich eine solche zum Verkauf an... 😄

Link zu diesem Kommentar

Hier mal mein Testergebnis: Der dickere der beiden Keder des Bent Sonnensegeladapters passt locker in die Kederschiene (ohne Kederleiste) des Cali und rutscht nicht nach vorne raus. Damit es seitlich hält nutze ich 2 (einer links, einer rechts) Nutenkedersteine hier aus dem Shop. Durch 2 kleine Klettbänder verbinde ich die O-Ringe des Sonnensegels mit diese Nutenkedersteinen und bekomme noch etwas „seitliche Spannung“. Für mich die bisher beste Sonnensegelmontage dank der Tipps aus diesem Thread. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es bei uns einen Wechsel des CP gab, hab ich auch den Zeltadapter erstmals auf die Fahrerseite installiert. 
 

Dadurch konnte ich den Doppelkeder vom Segel direkt in die Schiene ziehen und siehe da.. es hebt bombastisch. 
 

Antwort vom Obelink-Support ist genau das gleiche. Entweder Zeltadapter entfernen oder eine Markiese kaufen 🫣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

prima 😉

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    BennyBulli Jonnator Carantos jj-green Aurora2023 TeeSechsPunkt1 T2T6Bulli magicrunman bin_ford4000 Michael 7 DonPellegrino T6-4WD T3-4-5 siebenberge msk wentian PittBrad Ostsee1980 Ampeterli Tiatia p.eter Schiffschaukelbremser Fämily2+3 Multi22 GerSchi Wuestinger 4cheers Friesenfrauke franz55 Go321 HolCo Lynn Atze chruesi Flixerix Bergdoktor Schimmic Emmental Midass_de tonitest Häuptling GER193 recamp Jorichter talonmies Sidenote McIntyre Lukas720 BKOtti FlyingT Mitmog snipy Bertram-der-Bulli Adddi Carldo nofraghein Phil-Cali patseeu Famous13 Bulli53 Benno_R PaulW Nero3 Wolle27 Gratzl Perokelen Mucmonika Tim_Jochen Mata700 JoFe elwo Suedtirolbz Schrankwand5.2 Rudo Mayhem tesa5 BeachLA calichiller trogganon errodue masoze Bo209 BulliSuse matte70 infonaut klaus61er dozmatti Mike07 Rhino-Bus Klaus5 mb0610 Sandraeb CaliBeach2021 Tim85 Lidlroadtrain quas Cdrake calimerlin truebulli Emspirat +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.