Zum Inhalt springen

Kraftstoff Förderpumpe läuft nicht.


steak89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein T5 springt neuerdings etwas schlechter an....muss sporadisch ein bisschen Orgeln und dann läuft er aber. Habe auf Verdacht Mal die Ansteuerung der Kraftstoff Pumpe gemessen. 0V :(

Die Sicherung zu der Pumpe habe ich geprüft, die ist in Ordnung. Hat wer ne Idee wo mir die Spannung flöten geht oder was da noch zwischen hängt? 

 

Hab den Common Rail 180 PS Motor.

 

Über Hilfe würde ich mich echt freuen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass der Motor Läuft, wenn die Vorförderpumpe nicht arbeitet. Die Vorförderpumpe müsste man ein paar Sekunden hören, bei Zündung ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal ein T5 und nach 350000km Problemen beim starten.  War nicht direkt dir Pumpe aber irgendwo Lufteintrit. Zum testen: es gibt einer klare Differenz wenn man bergab oder bergauf parkt,  und das Problem erscheint erst wenn man längere Zeit (Stunden)  steht

Link zu diesem Kommentar

Ja die Pumpe wird definitiv nicht angesteuert. Bei der Wartung haben wir die Kraftstoff Pumpe zum entlüften mit dem Tester angesteuert, da hat sie auch funktioniert. Aber durch Zündung einschalten macht die Pumpe nichts. Kommen auch keine 12V an. Vermute das irgend ein Relais defekt ist da die Sicherung ja in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Auto ein 2,5er Diesel 5 Zylinder ist, ist der tip mit dem undichten Zylinderkopf/ Gummi von Injektor  ganz gut 

 

Und es stimmt auch das sich das simulieren / verschlimmern lässt mit bergab / bergan parken 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ne hab den Common Rail 2.0 180 PS. Die Pumpe läuft ja definitiv nicht. Muss eigentlich nur wissen wo das Relais zur Ansteuerung der Kraftstoffpumpe sitzt. Die Pumpe die im Motorraum direkt neben dem Filter element sitzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stromlaufplan bei Erwin besorgen, da sollte das drinstehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steak,

ich denke du hast den zielführenden Hinweis gepostet. Ich vermute, dass beim Wechsel des Kraftstofffilters ein Fehler gemacht wurde.

Übrigens, direkt neben oder am Kraftstofffilter sitzt bei mir eine Unterdruckpumpe. Die einzige elektrische Kraftstoffpumpe sitzt im Tank. Ich habe aber auch einen T6. Ich vermute jedoch, dass das beim T5 genauso ist.

Charly

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht. Die Pumpe im Tank macht nichts mehr :( die Pumpe neben dem Filter ist bei mir auch elektrisch, die läuft aber nur beim starten. Also 12v während Anlasser dreht. Hast du ne Idee wie man an die Pumpe im Tank Ran kommt ? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo steak89,

Intankpumpe/Vorförderpumpe und elektrische Kraftstoffpumpe 2 werden jeweils über Relais angesteuert. Du müsstest in der E-Box Starterbatterie zwei Relais mit dem Aufdruck 646 haben, das für die Intankpumpe/Vorförderpumpe könnte defekt sein. Testen kannst du die Intankpumpe/Vorförderpumpe, indem du an dem roten 6fach Stecker unter dem Fahrersitz auf Kontakt 3 (blau/gelbes Kabel) 12V anlegst. Wenn sie dann läuft ist es das Relais. Läuft sie nicht ist es die Pumpe. Zum Tausch der Intankpumpe/Vorförderpumpe muss der Tank abgesenkt werden.

 

Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Relaisbezeichnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du sowieso den Tankgeber tauschen musst, geht es ja über eins…

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

An dem Stecker kommen keine 12v an. Hab + draufgemacht und die Pumpe läuft. Das Relais hab ich leider nicht gefunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Tank Pumpe muss doch schon bei Zündung An laufen oder? Bei Zündung an war auf dem roten Stecker an dem Kabel 0V. Hab Mal plus drauf gegeben und die Pumpe im Tank ging hörbar an. Habe dann noch mal die Relais geprüft....hab die vorsichtshalber erneuert. Hab dann nochmal die Zusatzpumpe am Filter und die Tank Pumpe bei laufendem Motor gemessen. Zusatzpumpe hat 12V wenn der Anlasser dreht. Auf dem roten Stecker Pin 3 sind auch 12V drauf wenn der Motor läuft. Ist das richtig so? Normal sollte die Pumpe doch schon bei Zündung an vor fördern oder?

 

Der Motor springt auch eigentlich immer gut an. Nur wenn ich tanken war muss ich am nächsten Tag einmal richtig orgeln damit der Motor startet. Ist er einmal an kann ich 20 Kurzstrecken ohne Probleme fahren. Das macht mich noch verrückt. Mir kommt es so vor als würde nicht genug Diesel ankommen bzw. Der Diesel läuft zurück wenn ich das Fahrzeug länger stehen lasse....oder die Tank Pumpe....oder oder..... 😞

Link zu diesem Kommentar

Welche Relais hast du geprüft und welche erneuert? Die Intankpumpe/Vorförderpumpe wird bei Zündung an nur kurz angetaktet, sie läuft dann nicht ständig. Nur bei laufendem Motor wird sie ständig bestromt. Die zwei 646er Relais sitzen in deinem Bild oberhalb des 443er Relais (schwarzes Gehäuse). Sie haben die identische Teilenummer 4H0 959 253 C und sitzen auf Relaisplatz 7.A (Kraftstoffpumpe 2) und 8.B (Intankpumpe/Vorförderpumpe).

 

Wenn es nur nach volltanken ist könnte es auch mit einer fehlerhaften Tankentlüftung zusammenhängen. 

Bearbeitet von exCEer
Relaisbezeichnung korrigiert und ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    magicrunman p.eter tonitest GerSchi Multi22 nofraghein SauerlandCali redone Emmental steak89 Q-Biker exCEer tykkelsen calimerlin Hubel50 CherryBuzz Segelsonne fritzmchn Calumbus EwaldTx callivan borz300 PaulW toulouse Bertram-der-Bulli Tim_Jochen nick0297jan SW4956 Benno_R gueni33 T3-4-5 Cool GER193 chruesi ASI michlg talonmies gngn Famous13 Stev chris2008 stw radlrob Sofasurfer patseeu MarBo coldi DonPellegrino matte70 JoFe msk MD_998 GECO Mitmog Calimaso Thosch FreeDriver AP2020 Sampo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.