Zum Inhalt springen

Aufstelldach öffnet sich während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

heute hatten wir einen wahren Schreckensmoment, wir waren auf der Autobahn mit ca 170 km/h unterwegs, als plötzlich ein lauter Knall und danach enorme Windgeräusche kamen, begleitet von dem läuten… in der Anzeige“Aufstelldach geöffnet“. 
 

wir wissen nicht, wie das sein kann, das Dach war das letzemal vor Wochen auf, seitdem sind wir viel gefahren, dass sich aus unerfindlichen Gründen das Dach plötzlich öffnet ist uns ein Rätsel. Nachdem wir langsam ausgerollt sind und die Autobahn verlassen haben, habe ich das Dach einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen, einen Schaden am Dach konnte ich bislang nicht feststellen, aber das wird sich nachdem Besuch beim freundlichen zeigen, denn, das gar kein Schaden entstanden ist, halte ich für ausgeschlossen. Jedenfalls ist es mir nicht mehr ganz so wohl, wenn ich auf der Autobahn fahre… das war alles nicht wirklich witzig. 
Hat jemand ebenfalls schon so etwas erlebt… ? 
 

Das Dach war verschlossen und sauber verriegelt. Bei uns handelt es sich um das elektrische des Ocean. 
 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus,

 

hatte ich auch schon und wie du ganz geöffnet und geschlossen seitdem alles in Butter ist 3 Jahre her und nie wieder vorgekommen…beschädigt ist aus meiner Sicht nicht gewesen…Technik funktioniert niemals zu 100% ganz aufspringen ist unwahrscheinlich.

 

Ich würde mich erstmal entspannen alles halb so wild…🤟

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habt ihr nicht die mechanischen klickverriegelungen und die 2 Sicherheitshaken verbaut ? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, aber es stand ca 30 cm auf… also ich hoffe du behälst recht.. 🙏 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein… das sind keine mechanischen Verriegelungen… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hat nur der Beach bzw. Coast mit dem manuellen Dach, nicht der Ocean mit dem "nur-Knöpfchen-Drück-dann-auf"-Dach 😉

Bearbeitet von GruenNdB
habe den "Coast" ergänzt ;-)
Link zu diesem Kommentar

ok,

 

ohne mechanische Verriegelung wäre mir das nix, hätte meiner die nicht würde ich mindestens eine Sorte rechts und links nachrüsten. 

 

aber gut .. ist wohl schon off Topic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jedes manuelle Dach, also auch der Coast.

 

Hatte das bei einem 2018er T6 auch mal. Auf und zu gemacht und dann war nie wieder was gewesen... ist sehr erschreckend (bei uns ca. 150 km/h) dannach schaust Du erstmal mehr nach oben als auf die Straße und lauschst jeder Windböe 😁

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nun ja, dann werden sicherlich recht bald noch mehr Probleme auftreten, von denen das Dach eher das geringste Übel ist.

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


jep I know fühl dich komisch an aber vergeht auch wieder nicht reinsteigern 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um ehrlich zu sein, ist mir das herzlich egal… solange er Garantie hat und wenn er es nicht aushält, dann ist etwas falsch! Das Ding läuft 220 lt Tacho, also sagen wir mal 200 in realistisch, also wenn er 170 oder 180 km/h nicht aushält, ist das ein Armutszeugnis… 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dann werde ich jetzt mal hoffen, das passt alles, aber er steht sowieso demnächst beim „freundlichen“ weil das kleine Schiebefenster auch immer Probleme macht, dann wird das Dach nochmal angeschaut… aber ich hoffe einfach es war eine Ausnahme… 🙏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst nun zurecht behaupten,dass dein Balg Orkan erprobt ist..... Immerhin 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 ja so kann man es auch sehen… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz klar, das hat man sicher mal zu dir gesagt. Nur wenn der Bock mit 205 eingetragen ist, sollte er 180 km/h aushalten.  Wenn nicht, dann ist es ein Konstruktionsfehler. Ganz einfach den eine V Klasse kann es ab… 

 

Im übrigen, wenn die Technik nicht das kann, was versprochen wird, dann ist es fatal. Wenn Airbus das machen würde, dann gäbe es wohl einen anderen Aufschrei. Zum Abschluss, schließe nicht von dir, auf andere. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 396 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Stev Winki gueni33 lasse_q Hilde4 1200 Raptural SOS DinoSaurus1997 MATHOP CaliOceanTeddy AndyCH SlipKornDown JensBra tonitest Endamt Iglfuchs DoktorCali Friesenfrauke mopped13 tobi550 Qbee089 freeeze toulouse Lenchen84 steff2000 T2T6Bulli Laokoon Schiffschaukelbremser T3-4-5 erwin68 MS-Essen Nero3 kayuwe Sidenote stefandenne nofraghein Fram california_1991 nameci A320 talonmies SteiraBulli magicrunman fireball Endlich Axl_f Michelle-Elke EHarry dedetto GerSchi fringo Theo-Retiker motorpsycho ppschmitz Mephisto marchugo SW4956 Similana p.eter GruenNdB 4cheers Schimmic Sillo Bertram-der-Bulli Adddi Johnny_Fly NikoT golf62 Hyperion Joe Winter2004 Grete56 nettemario MrHomn gngn Campingfan Brooktree fossilium thomasvo chris2008 Wolle27 IMMU mabup Pilsnerb Sandraeb BjoernAusB Flo83 msk Onicaah Go321 calimerlin alexo stiptec Emmental exCEer vieuxmotard Hubel50 Semmel200 +296 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.