Zum Inhalt springen

Gardena Anschluss für Wassertank zum Cali Ocean


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Hat Jemand ein solcher Wassertank-Deckel mit GARDENA Anschluss für den Cali Ocean im Einsatz? Diese findet man in diversen Online Shops, aber ich weiss nicht ob diese kompatibel zum Tankanschluss beim Cali sind.

 

Bin gespannta auf eure Rückmeldung

 

Grüsse

Andreas

 

grafik.png.3d17ea5906b26ad391ce46b60b3e6cc5.png

Link zu diesem Kommentar

Moin, ja sind sie.

Hättest Du aber auch über die Suche gefunden.

Wir haben/hatten so ein Teil, funktioniert auch.

Wesentlich praktischer und flexibler ist allerdings der Einfüllstutzen von @Benno_R, damit bekommst Du problemlos Wasser aus allen Gefäßen und Schläuchen (auch mit Gardenaanschluss) in den Tank.

Wir nutzen nur noch den Stutzen. Andere Adapter, Ausgießer etc sind überhaupt nicht mehr im Einsatz. 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Top, danke für das Teilen!

 

Werde ein Alb-Filter direkt an den Gardena Stutzen anschliessen, daher ist der schon praktisch

 

Grüsse und schönes Weekend

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm… du kaufst und nutzt den teuren Alb-Filter und steckst den dann auf den Gardena Stutzen, welcher permanent dem Straßenstaub, Dreck und Gischt von der Straße ausgesetzt ist… das macht wenig Sinn. 
 

Und den Deckel nur zum Befüllen zu nutzen macht ja auch keinen Sinn. 
 

Wie ist das bei dem HEOS-Deckel eigentlich mit Druckausgleich? Im Tank ist ja nichts dergleichen. 
 

Wir füllen seit jeher nur aus vertrauenswürdigen Quellen und wenn es solche nicht gibt, dann aus fünf Liter Kanistern aus dem Supermarkt etc. 
Funktioniert immer bestens, auch ohne Filter. 
 

Den Einfüllstutzen von Benno kann ich auch nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar

Den Gardena-Deckel verwende ich nur, wenn Wasser abgezapft wird. Sonst bleibt der abschliessbare Original-Deckel dran.

 

Ob Wasser filtern oder nicht filtern, dazu möchte ich mich in Foren nicht äussern. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie

 

Mfg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Nutzungsprofil würde ich mir den Gardena Deckel sparen… Wie gesagt: Tankseitig gibt es keinen Druckausgleich beim Befüllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Deckel hat offenbar eine gefederte Dichtfläche, um Überdruck im Wassertank zu vermeiden. Ein Connector öffnet, sobald Druck entsteht und die Luft kann entweichen. Der Hersteller muss sich auch etwas überlegt haben👍

Link zu diesem Kommentar

Der Deckel ist konzipiert für Dickschiffe die lange auf einem Platz mit Frisch- und Abwasseranschluss stehen. Im Cali braucht man es nicht, weil die Tankentlüftung des Cali nix taugt. 
Rechne mit Schäden wenn der Wasserdruck des Zulaufs hoch,  und die Entlüftung schwach ist. 
 

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich nicht…

 

Die Beschreibung sagt, dass bei leichtem Überdruck die Luft über den Connector am Deckel entweichen kann. Da sollte ich mir keine Sorgen betr. Schäden machen müssen…

 

Vielleicht kann da sonst Jemand aus Erfahrung sprechen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,
tatsächlich habe ich den Deckel jetzt seit zwei Monaten im GC im Einsatz. Ja, die Entlüftung funktioniert. Allerdings ist bei höheren Druck im Zulaufschlauch der Druckaufbau im Tank merklich spürbar. Das heißt bei losem Schlauch in der Öffnung läuft nach Abstellen des Wassers ein Rinnsal aus der Tanköffnung, bei dem Gardenadeckel spritzt es richtig raus. Also mit wenig Zulauf alles gut, mit mehr zu wenig Entlüftung. Aber bei Deinen 35 ltr. kann man sich die Zeit lassen.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Sali nick0297jan

 

Danke für‘s teilen👍 Werde das ausprobieren…

 

Mit dem Alb-Filter davor nimmt der Druck im Zulauf auch schon ab. Wenn ich  irgendwo in der Wildnis stehe und aus See/Bach das Wasser reinpumpe, ist es ja auch kein Problem, denn da braucht es Zeit. Und die hat man wenn man im freien steht😉

 

Grüsse

Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar

Wenn es recht verstehe möchtest Du einen Schlauch mit Pumpe in ein Gewässer hängen und ca. 30 Liter Wasser aufzunehmen? 
Je nach Uferbeschaffenheit brauchst Du dazu einiges an Schlauch, einen Vorfilter und eine kräftige Pumpe. Vielleicht auch einen Traktor der den Cali aus dem Uferschlamm oder Sand schleppt. 

Leider  finde ich auf der Website  keine Angaben was der Filter entfernt. 
Auch in der Wildnis findet man einige Rückstände von Zivilisationsmüll im Wasser.

Aktuell sind z. B. die Berichte über die Probleme der Nestlequellen interessant. 

Link zu diesem Kommentar

Interessante Ideen und danke für den Input😁

 

Bei diesem Thema geht es um den Gardena Deckel, ich denke für mich wurde Alles geklärt, 

 

Danke für eure Hilfe👍

Grüsse und schönes Weekend

Link zu diesem Kommentar

@Andreas_Graf,

Falls Ihr Sorgen wegen des (Über-)Drucks habt: es gibt auch noch weitere Adapter mit Gardena-Stecksystem, nicht nur den blauen von Heos.

Wir haben den hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der sitzt absichtlich nicht dicht auf dem Einfüllstutzen, da ist mehr als genug Luft zum Druckausgleich und Überlauf.

Auf der anderen Seite ist ebenfalls der Gardena-Anschluss (auch männlich), das Ding kann also auch zum Kuppeln von Schläuchen genutzt werden.

 

Müsste er hier sein, bitte Durchmesser nochmal prüfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als sinnvolles Zubehör zu dem blauen Heos-Stutzen habe ich deshalb noch so ein Absperrventil von Gardena an Bord, dann kann man nämlich das Wasser sehr schnell abdrehen wenn voll ist:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Inzwischen besitze ich aber auch den Einfüllstutzen von Benno, der in den meisten Fällen (Schlauch mit losem Ende) absolut ausreichend ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 197 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Herasmus Schmelti BritzBus VauWeh henne87 Wolfgang-T6 wenz Lukasb T3-4-5 Andreas_Graf woki ck-hagen fujitsu72 DocCraven DerBussfahrer mb0610 JensBra trogganon Carsten-KA nick0297jan PaulW sthoeft Whitewater Onkelkalle SauerlandCali heyjack Schattenpark3r aare07 Startlinetdi Surfy kattastrof freeeze MarBo GerSchi fritzmchn BulliSuse mansch yps77 T2-Fahrer Beachmark Wolle27 BC-Hgn Emmental llds25 tenthouse rolvos strojnik1 motorpsycho Der_Billa ThorstenLu FrankB Uwe1969 GER193 Rallomat Sampo voelligahnungslos HenriJo Go321 Bergdoktor Archibald Afrimi Daddy michlg Stefan63 talonmies HansMark Wuestinger stonie patseeu p.eter tonitest Flh75 Famous13 Totti02 GECO Bertram-der-Bulli Flo83 sheene Stefan1303 Endamt Greekfan Kati876 AP2020 titibus Fischersfritz Aurora2023 ktmchris Adddi bendicht Obstsalat nofraghein california_1991 magicrunman 1tobago djkiwi ilthi duke209 MD_998 Slide140 +97 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.