Zum Inhalt springen

Laderampe für Fahrradträger


Pepe1966

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine passende Laderampe für den Original-Fahrradträger beim T6.1?

Welche Anregungen und Ideen gibt es dazu?

Würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

Falls das Thema schon existiert, bitte ich um entsprechende Info. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du den Fahrradträger für die Heckklappe? Da müsste die Rampe ja doch schon etwas länger sein und wird dann schnell instabil oder schwer...

Wäre es da nicht einfacher einen Träger für die AHK zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Flaschenzug,  befestigen an Querstreben auf dem Dach, am besten klappbarer Galgen, damit der nicht so im Wind steht.

Alternativ: Slipanlagen, sind in jeder Marina/Yachthafen vorhanden.

Evtl hilft ein örtlicher Industeiebetrieb mit Deckkran/Katze aus. 

Link zu diesem Kommentar

Ein entsprechend langes U-Profil aus Aluminium, Befestigungsmöglichkeit am Radträger. Alternativ 2 mit Bodenblech verbundene Rechteckprofile oder 

 Riffelblech, nach Maß der Reifen gekantet, ggf. versteift,  sauber entgratet.

Teil- oder faltbar, die Länge (um die 2000 mm) ergibt sich aus dem gewünschten Rampenwinkel. Verstaut werden kann das Teil auf dem Fahrradträger. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Falls du den Träger auf der Anhängerkupplung meinst, so ist der mE von Übler. Die bieten Auffahrrampen an. Habe selber eine. Schau mal bei den Fachhändlern vorbei. Bei unserem konnte ich es vorher testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, danke schon mal für alle Posts, ich meinte in der Tat eine Auffahrrampe für den Heckträger (da ich dem Träger auf der AHK irgendwie nicht zutraue, das Gewicht von ca. 50 kg der beiden Räder zu halten - ist sicher Quatsch, aber ich habe nun mal den VW-Heckträger).

Das von Dir Bulli53 klingt gut, aber das ist Eigenbau, oder? Dafür bin ich schlicht nicht geschickt genug. Oder gibt es das zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

50 kg für 2 = Pedelecs?

Das hält die AHK mit einem Übler Träger locker, bin ich 16 Jahre gefahren. Dagegen hätte ich ansonsten eher Angst um die Heckklappe.

Ich würde so schwere Räder auch niemals alleine auf einen Heckträger hochbekommen, auch nicht mit Rampe.

 

Ansonsten geh halt mit allen Cali, Träger und Rad) zum Metallbauer vor Ort und frage ihn nach einer Lösung. Mir hat unserer damals bei einer kurzen Stufenrampe für einen Rollstuhl geholfen…

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Ausführung durch einen Metallvauer. 25 Kg Pedelec in Kopfhörer über eine Rampe balancieren ist auch kein Spaß.

Mein Aterakupplungsträger packt die 2 x 25 kg Pedelec ohne Probleme.

Die Batterien kannst Du abnehmen spart Gewicht. Empfehlung: Kupplungsträger. Dazu gibt es hier im Forum reichlich Stoff. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies Dich mal in die diversen Threads hier im Forum zu den Radträgern durch, egal ob AHK oder Heckklappe,  da werden alle Deine Fragen und Bedenken mehr als ausreichend beantwortet. 

 

Und ehrlich: wie willst Du ein E-Bike über eine 5m lange Rampe am Ende mit den Reifen/Naben auf Augenhöhe balancieren? Mit ner Rampe zum Hochlaufen für Dich dazu parallel?? 

MMn: vergiss es!

Link zu diesem Kommentar

Auf ca. 30000 Urlaubskilometern seit 2019 habe ich noch nie ein E-Bike auf einem Heckklappenträger gesehen. Aus sehr gutem Grund, Jörg hat es im Beitrag vor diesem schon geschrieben. Wer will die 25kg-Räder in der Höhe handhaben (das kann selbst bei einem Kupplungsträger bei 30 Grad im Schatten eine schweißtreibende Angelegenheit sein)? Wer kann die Klappe mit dem Gewicht dann noch öffnen? Oder anders herum, wenn die Dämpfer stark genug sind, wer bekommt die Klappe dann noch zu, wenn keine Räder drauf sind?

 

Unsere Räder sind die gleichen 30000 km auf der AHK mitgefahren - es gibt genügend Träger in unterschiedlichen Preislagen, die sich abklappen lassen und problemlos den Zugang zum Kofferraum bieten, und das wird wirklich häufig genutzt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir machen das regelmäßig! Akku raus - 2,5 kg weniger. Vorderrad raus wegen des Luftwiderstandes. Zu zweit geht's natürlich leichter mit der Montage.

 

Die Heckklappe kann man auch alleine noch gut öffnen.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    Buana Rhino-Bus Beachtourer tenthouse nick0297jan Onkelkalle heyjack Obstsalat woolf_66 EwaldTx 31roadster88 PaulW hanseatic patttmannn p.eter Schrankwand5.2 Schlauchlos pjotrowicz alexo Bulliro trogganon Dutoman toulouse strojnik1 marchugo fritzmchn T2-Fahrer tonitest JoFe recamp Horst_Beach exCEer GerSchi Pete25 Sandraeb FlyingT aderci DonPellegrino calimerlin patseeu califranjo SW4956 Emmental sheene Avante talonmies stiptec chris2008 Kini Dirk135 masoze magicrunman Friesenfrauke Bertram-der-Bulli Bulli53 Geohannoveraner lepse reserva Schiffschaukelbremser Lukas720 Mitmog jimmirain dedetto JochenHa vieuxmotard chruesi ASI Bambo Mainline Pepe1966 Segelsonne phen pseudonym hjd GER193 JeffreyAtkins Radkäppchen burna shoulders GerhardFH reisender Pat89 snipy BritzBus Ecomo Knox16 ThorstenLu michlg Almroad Pedi Hanseateva Lienad Adddi Der_Billa Laokoon Schattenpark3r steff2000 Steffel89 FreeDriver Calumbus +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.