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ID Buzz California kommt nicht


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Bin sehr traurig. 
 

Berlin, 07. Mai (Reuters) - Der Chef der Volkswagen -Nutzfahrzeugtochter VWN Carsten Intra rechnet ungeachtet der derzeitigen Flaute mit einem langfristig starken Wachstum bei Elektroautos. Es sei nicht ungewöhnlich, dass es nach einem ersten Schwung einen DĂ€mpfer gebe. "Auf die Euphorie am Anfang folgt ein Innehalten, und danach kommt eigentlich erst das große Wachstum", sagte Intra der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Die derzeitige Diskussion um Technologieoffenheit sei dabei nicht hilfreich.

"Ich bin aber davon ĂŒberzeugt, wenn ich nach vorne blicke, dass ElektromobilitĂ€t alternativlos ist." VWN baut den VW-Bus in verschiedenen Varianten, dazu den Transporter Crafter und den Caddy. Bislang hat das Unternehmen aus Hannover nur ein elektrisches Fahrzeug im Angebot, den ID.Buzz. Das soll sich aber Ă€ndern: Ab 2028 kommen mit der Space-Plattform elektrische Nachfolger fĂŒr die gesamte Modellpalette. Auf dieser Plattform soll dann auch der bei Campern beliebte VW-Bus kommen. Intra hĂ€lt langfristig dabei Batterien mit deutlich höherer Reichweite als derzeit fĂŒr möglich. Derzeit gebe es noch keine Elektroautos mit einer Reichweite von 1000 oder 1500 Kilometern. "Aber ich denke, das wird sich in den nĂ€chsten Jahren entwickeln." Auch VWN werde dann wohl entsprechende Batterien im Angebot haben. "Das muss sicherlich das Ziel sein. Wann es soweit ist, werden wir sehen." VWN fuhr im ersten Quartal eine Rendite von 9,6 Prozent ein, das sind fast fĂŒnf Prozentpunkte mehr als vor Jahresfrist. Intra sagte, die erste JahreshĂ€lfte dĂŒrfte stark sein, wĂ€hrend es nach dem Auslaufen des T6.1 im zweiten Halbjahr schwieriger werde.

Derzeit liegt das Renditeziel von VWN bei mehr als sechs Prozent. Intra hĂ€lt aber perspektivisch mehr fĂŒr möglich: "Wenn wir auf die Wettbewerber schauen, glauben wir, dass wir durchaus auch eine zweistellige Rendite erreichen können."

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei RĂŒckfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (fĂŒr Politik und Konjunktur)

oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com

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Subjektiv persönliche Meinung: 2028 ist viel zu spÀt. Bis dahin haben andere europÀische Hersteller und vor allem die Chinesen ein Dutzend solcher Modelle im Angebot.

 

Und niemand braucht Elektroautos mit einer Reichweite von 1500km. WĂŒnschen ja, aber brauchen nicht.

 


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Ich halte es auch fĂŒr zu spĂ€t und VW lĂ€sst hier eine große Chance liegen. Mir hĂ€tten die 400 KM Reichweite vollkommen gereicht. Wenn es das Teil geben wĂŒrde, dann hĂ€tte ich die 100 Tsd. gerne sofort auf den Tisch gelegt. Mal sehen, wo das Geld nun landet. 

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Melde mich freiwillig ... 😉😉😉 

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Hallo.

Nachdem in den Sozialen Medien immer nur ĂŒber den ID.BUZZ gelĂ€stert wird brauchen wir uns nicht zu wundern. Da war diese Entscheidung doch nur konsequent.

 

Vielleicht hĂ€tte der ID.CALIFORNIA eine Change gehabt wenn die ewigen Nörgler mit dem „Ich erwarte mehr fĂŒr mein Geld und elektrisch geht garnicht“ einfach mal etwas ruhiger geblieben wĂ€ren. 

 

So wird das nichts mit dem deutschen e-Wirtschaftswunder. Dann kaufen wir bald alle bei Amazon billige elektrische Womos vom BĂŒrgergeld finanziert. 

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Diese Information, dass der ID California nicht vor 2028 kommen wird, die gab es schon ne weile. Ich wollte eigentlich keinen Verbrenner mehr kaufen, aber in dem Segment, wird man quasi genötigt...

 

Sehr, sehr schade. Ich hoffe, VWN bekommt es dennoch vor den Wettbewerbern hin, ein Mini-Wohnmobil zu elektrifizieren. Es gibt ĂŒberall (Schnell-)Ladestationen, 400-500km reichen vollkommen aus. Mit der Familie brettert man keine 1.000km am StĂŒck. Die heutigen Akkus sind am Schnelllader bereits nach 30 Min. von 20 auf 80% geladen. Da wird in Zukunft noch mehr gehen (noch kĂŒrzere Ladezeiten, noch mehr Reichweite).

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Nach dem ersten Jahr ID.Buzz ist meine Bilanz auch etwas pragmatisch. In Bezug auf Verbrauch und Reichweite (bzw. Gewicht/Zuladung) kann er nicht mit einem Tesla o.Ă€. mithalten. Gleichzeitig ist das Raumangebot bzw. die FunktionalitĂ€t nicht mit dem Beach zu vergleichen - da reden wir noch gar nicht vom Coast/Ocean. Dennoch wĂŒrde ich ihn dennoch sofort wieder kaufen, weil er zu meinem Fahrprofil passt und ich die FunktionalitĂ€t bzgl. Camping, die ich fĂŒr mich/uns brauche, damit umgesetzt bekomme.

 

Dass der ID.California nicht kommt war ja bereits zur EinfĂŒhrung beinahe absehbar, so zurĂŒckhaltend wie VW bei dem Thema war, und technisch sieht die Welt in 3-4 Jahren nochmal deutlich anders aus. In der Praxis sind die aktuell angegebenen 400 km nicht realistisch bzw. gelten nur 100 % Ladestand, die hat man jedoch auf der Langstrecke einfach nie. Ich lade bspw. aufgrund der Ladekurbe meist nur bis 60 % und fahre dann möglichst bis 1-2 % leer. Damit sind bei normaler Fahrweise 250 km drin und mit Verlaub, das ist in der Praxis zu wenig. Bis 80 % oder gar 90/100 % zu laden bringt zeitlich keine Vorteile, was schlichtweg der Ladeleistung oben rum geschuldet ist. FĂŒr meine regulĂ€ren Strecken komme ich damit klar, mittelfristig mĂŒssen wir jedoch entweder ĂŒber deutlich bessere Ladekurven und/oder mehr realistische Reichweite reden.

 

Was man bei all dem nicht vergessen darf, mein erstes Jahr Buzz ist mit Energiekosten von 5,5 ct/km jedem Verbrenner voraus und gerade auf Strecken bis 100 km braucht man keinerlei Komplexe mit Laden unterwegs anzufangen. Schnelllader sind m.E.n. auch nicht mehr das Problem, das was nervt sind tausende von Ladetarifen und VerbĂŒnden, gerade diverse Stadtwerke (und damit öffentliche AC-Lader) sind die Bremser der Nation aus meiner Sicht. Aber das ist ein anderes Thema...

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sehr realistisch. Als e-Besitzer von 2 Fahrzeugen, kann ich da nur den Kopf schĂŒtteln. 

 

FĂŒr alle, die noch keine Erfahrung mit e-Fahrzeugen haben, man fĂ€hrt max. bis ca. 5% runter und lĂ€dt maximal bis 80%. Sprich die realistische Reichweite im Sommer sind dann ca. 55% -  60% der WLTP Angabe und im Winter ca. 40%.

Bearbeitet von Tiffi79
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Bis auf die >5 % gebe ich die Recht, ich fahre tatsÀchlich im Sommer deutlich unter <2 % und gern auch bis Restreichweite 0 km. Die ID. Modelle haben da noch Luft und gleichzeitig erreicht man dann wirklich was mit der vorhandenen Ladekurve. Im Winter wiederum meist 2-8 %. Im Grunde aber auch egal, die 55-60 % real nutzbarer Reichweite (oder 40-45 % im Winter) sind vor allem das Problem in der Praxis auf lÀngeren Strecken. Im Regionalverkehr bis 100/150 km (Winter/Sommer), und v.a. mit Lademöglichkeit am Startpunkt, ist das alles irrelevant.

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Das Thema ist ja id-Buzz als Camper, da ist Reisen das Thema und wenn ich da 400 - 500 km lese dann sind das bei der Grösse und dem Gewicht locker 800 bis 900 km WLTP und auf Reisen wird niemand auf weniger als 5% KapazitÀt fahren. Laden an den CampingplÀtzen oder StellplÀtzen kann man vergessen.

 

Du hast mit den 250 km ja ehrlicherweise das Limit aufgezeigt, auch 300 km gehen wohl knapp noch, aber im FrĂŒhjahr, Herbst und Winter sind es dann noch 200 km oder drunter. So sieht das heute aus.

 

Men e-Up reduziert ĂŒbrigens den Komfort schon bei 7% und das wesentlich.

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Perspektivisch werden die CampingplĂ€tze umstellen, sehr viel lokales Solar - auch als Sonnenschutz auf den StellplĂ€tzen im SĂŒden und damit einhergehend gesteuertes SolarĂŒberschussladen, das sich der CP Betreiber dann bezahlen lĂ€sst (Infrastruktur kostet ja dennoch). Da reichen dann am Ende auch < 3 kW pro Stellplatz fĂŒr alles was die Camper bzw. EV-Camper brauchen und das mĂŒsste wiederum deren Anlagen auch schaffen, weil ja sowieso nie alle gleichzeitig laden.

 

Diese "auf Reisen nie weniger als 5 %" Aussage kann ich weder von mir, noch von meinem Umfeld bestÀtigen. Entweder wird sowieso geladen weil gerade jemand 'ne Pipipause braucht, oder es wird direkt auf Strecke gefahren und dann sind das einfach nochmal 15-20 km Reichweite, die man andernfalls verschenkt - und beim Aufladen macht das nachher weniger als 1-2 Minuten bei Ladekurven die nah an die 200 kW gehen.

 

Am Ende ist die Diskussion jedoch mĂŒĂŸig, wer den Buzz (als Camper) will kauft ihn auch - trotz der Abstriche - und baut aus. Das war in der Vergangenheit beim Trapo so und es wird auch weiterhin so bleiben. VW bedient hier einfach das Premium-Bionade-Bourgeoisie-Segment nicht, was aktuell technisch nicht ĂŒberraschend ist.

 

Wie so oft bleibt halt vom Konzept wenig ĂŒbrig, das ist mehr als Schade, weil Erwartungen so massiv geschĂŒrt und dann enttĂ€uscht werden. Das machst du als Kunde 1 oder 2 mal mit, danach ist das Thema gelaufen und sind wir mal ehrlich, die meisten Cali-Kunden werden ĂŒber ihre Lebenszeit nicht nur einen kaufen, das scheint VW wiederum noch nicht verinnerlicht zu haben - und da reden wir noch nicht von der grottigen Software.

Bearbeitet von Sebastian
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Wenn die Fahrt zu Hause beginnt ist der Akku bei 90-100%. Warum sind Reichweiten von 400-500km unrealistisch?

Mit Familie locker eine Pause unterwegs.

 

Tesla M3 LR, prima Ladekurve. Dass VW das nicht kann, heißt nicht, dass es nicht geht...

Aber klar: ID Buzz ist natĂŒrlich im Verbrauch etwas anderes als M3.

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Hallo.

Die meist Ă€lteren Leitungen direkt an den StellplĂ€tzen sind damit sicher ĂŒberfordert.

Aber es geht voran.

 

Via Claudia in Lechbruck am See hat 8 x 22kW LadesĂ€ulen. 4 davon sind hinter der Schranke und den zahlenden GĂ€sten vorbehalten. 40 Cent pro kWH adhoc Preis, angerechnet ĂŒber die Schweizer eCarUp finde ich ok. Da fahren jetzt viele e-Autos, auch mit Wohnwagen, hin. Ich lade da auch hĂ€ufig am Sonntag wĂ€hrend des FrĂŒhstĂŒcks. Ansonsten lade ich dort oft beim Einkaufen am Supermarkt fĂŒr 19 Cent, abgerechnet mittels der finnischen Virta.
 

Die neue 2 x 22 kW LadesĂ€ule vor dem Naturcamping in Pappenheim ist ohne Wohnwagen leichter anzusteuern, dafĂŒr aber nur 1 Minute zu Fuß vom Platz weg Richtung Stadt am Wehr. 
 

Wie gesagt, es wird besser. 
 

Bearbeitet von dedetto
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