Zum Inhalt springen

Markisenbeleuchtung - Problem bei der Stromversorgung


Endamt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe gefühlt alle Beiträge zur Markisenbeleuchtung durch und auch die Suchunktion gequält.

Jetzt mein Problem:

 

Die Markisenbeleuchtung ist aussen angebracht. Geplant war, das Stromkabel durch die Heckklappendichtung nach innen zu führen und an der hinteren Leuchte der Schiebetür den Strom abzugreifen. Mit viel Fummelei und etwas Gefluche bin ich auch bis zu der Leuchte gekommen.

Beim Nachmessen an der Leuchte habe ich festgestellt (meine Elektrokenntnisse sind im Bereich ahnungsloser Amateur anzusiedeln), dass ich dort anscheinend weder 12V Dauerplus noch ein Massekabel finde (siehe Foto der Leuchte).

Jetzt meine Frage und Bitte um konstruktive Vorschläge:

 

Wie bekomme ich einen vernünftigen Stromanschluss hin?

 

Ins Auge gefasst habe ich die 12V-Steckdose in der Seitenverkleidung neben der Schiebetür oder eine Strippe von unter dem Beifahrersitz an der B-Säule nach oben.

Eine Demontage der hinteren Seitnverkleidung möchte ich wegen des vermuteten Aufwandes gerne vermeiden.

 

Im Moment ist Baustop wegen Ratlosigkeit 🙂

 

Vielen Dank.

Armin

 

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bearbeitet von Endamt
Das "Danke" vergessen.
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ebenfalls Elektrolaie und habe damals auch alle Beiträge rauf und runter gelesen.
 

Letztendlich bin ich hinter der Seitenverkleidung neben der Heckklappe runter und habe vom Zuleitungskabel des Zigarettenanünders (Kofferraum) mit einem Stromdieb den Strom abgegriffen. 
 

Irgendwo hier im Forum gab es bei einem Markisenthread Bilder davon. Der Ersteller war sich damals nicht sicher, ob das geht oder nicht und man hat dann nichts mehr davon gehört. 

Ich hab’s ausprobiert und es klappte super. 
 

Irgendwo in einem anderen Thread ist beschrieben, dass ein Stromabgreifen an den Lampen wohl nicht zuverlässig funktioniert. Deshalb habe ich es dort gar nicht erst ausprobiert. 
 

Der Controller zieht wohl angeblich Dauerstrom - er muss ja immer bereit sein, ein Signal der Fernbedienung zu empfangen. Ich habe deshalb einen kleinen Schalter eingebaut um ihn bei längerer Nichtbenutzung stromlos schalten zu können. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

@stonie:
Vielen Dank. Das mit der 12V-Buchse im Kofferraum wollte ich vermeiden, da ich im Bereich der Schiebetür einen Kippschalter einbauen möchte, um die Stromzufuhr zum LED-Dimmer abschalten zu können.

 

Link zu diesem Kommentar

An den Schalter muss man ja nicht täglich ran. Im Normalfall steuerst du die Beleuchtung über die Fernbedieunung. Mein Schalter sitzt hinten in einem kleinen Lüftungsgitter knapp über der Bettverlängerung. Der Einbauort stört mich daher nicht. 
 

Falls ich aber einmal - weshalb auch immer - das Ganze zurückbauen möchte, kann ich das Lüftungsgitter für kleines Geld austauschen und habe dort zumindest wieder den Originalzustand. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum übers Heck, wenn es auch über die Schiebetür geht?

Kabel in der B-Säule runter, LED-Controller unterm Beifahrersitz, Schalter in die Verkleidung/Ablage rechts an der Beifahrerkonsole.

Ist im Detail in den bekannten Markisen-Threads beschrieben. (tlw auch im TX-Board). Bitte dort mal suchen und weiterdiskutieren.

 

Obige Konstruktion läuft seit 1 Jahr ohne Probleme bei uns.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte mir mal selbst:

 

Mit dem von der Heckklappe kommenden Kabel bin ich in der rechten B-Säule nach unten und von dort aus unter der grauen Plastikleiste im Fußboden zur Sitzkiste des Fahrersitzes. Dort habe ich den LED-Controller (funktioniert per Funk) an den Lastausgang des in der Sitzkiste verbauten Victron-Solarladereglers angeschlossen.

Vorteil: Ich kann den Lastausgang per App abschalten und somit ohne einen zusätzlichen (Wipp-) Schalter den LED-Controller vom Bordnetz trennen.

Case closed 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    busab50 strojnik1 Carben84 renegrees streetracetommi Rudel Pat89 Fämily2+3 Unbekannter Tomsawya JojoChester charelroi GerSchi T3-4-5 Atze Mephisto p.eter BjoernAusB CherryBuzz stonie bendicht ali4020 wentian Sofasurfer Calumbus Glompf tonitest die_braue trogganon BulliTraum2020 Famous13 Jackthehack Houndling Benbeach ruedigerZ sunshower mb0610 Emmental patseeu Tim_Jochen Theophil Endamt swob Bertram-der-Bulli Axl_f Mayareno Bulliro nick0297jan ommelt msk Adddi happymac Almroad Suedtirolbz Semmel200 Schonkensen talonmies alfa1412 Robotixx thestoner BulliSuse ISbaer Toby-e36 gorkal14 reapoplex aderci Joni Palmer01 fkreuzer Pilsnerb supiru Go321 hans_771 MD_998 motorpsycho Mitmog BulliMV Nanu AC456 magicrunman MUC_Cali MBüscher cali-DD radlrob Totti02 JoFe Zille masoze Jspi Bo209 Christoph1234 stiptec pseudonym VWBEACH2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.