Zum Inhalt springen

CU - Funktion nur bei laufendem Motor?


joeben

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kaum abgeholt, schon geht das Theater los.

 

Die Campingeinrichtung wurde vom Vorbesitzer kaum genutzt.

 

Die Camper Unit zeigt nur etwas an, wenn der Motor läuft (eingeschaltete Zündung reicht nicht) - Ebenso leuchten die Lampen im Fahrgastraum auch nur bei laufendem Motor!

 

Kann es sein, das die Camper Batterien platt sind?

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joeben

    8

  • Tom50354

    4

  • h1971

    3

  • ono99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal Landstrom dran gehängt? Wenn dann alles funzt, solllten es die Batterien sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... Was zeigt sie denn bei laufendem Motor an?

 

Ladestrom? Spannung?

 

Schaltet sie sofort aus, wenn der Motor abgestellt wird?

Link zu diesem Kommentar

Danke schon einmal für die Hinweise ...

 

... Habe Gestern Abend mal Landstrom drangehangen. Dann tut es die CU.

 

- Bei laufendem Motor zeigt sie "G" an ...

 

- Ja, sie geht sofort aus, wenn man den Motor abstellt ...

 

- Heute NAchmittag sehe ich dann, ob das LAden über Landstrom was gebracht hat!

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

Nah über 12 h Landstrom konnte ich Gestern Abend an der Batterie unter sem Sitz 6,8V messen und der Batterie hinten im Schrank 6,2 V ...

 

Kein Wunder, das weder Standheizung noch Kühlschrank funktionieren - Beim einschalten bricht die Spannung sofort zusammen.

 

Ich denke mal, da müssen 2 neue Vliesbatterien her ... Hat jemand hier einen Tip für einen günstigen Kauf, oder muß man die zwingend beim Freundlichen kaufen?

 

Vielen Dank!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht solltest du vorher probieren, ob die Battereien überhaupt geladen werden.

 

Also die Spannung messen, wenn Landstrom anliegt, oder hast du das schon getan?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gemacht - wenn Landstrom dran ist, zeigen sie 14 V

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn direkt an den Batterien 14V gemessen wurde, sind die Batterien hinüber!

 

Du wärst dann leider der allererste Cali, bei dem die Batterien schon derart kaputt sind!

 

Unbedingt Caliground und die 75A Polsicherung mit den neuen Batterien verbauen!

Link zu diesem Kommentar

Ja, die 14V wurden direkt an den Batteriepolen gemessen ...

 

Anfrage beim Freundlichen: Freundliche 284 € das Stück :-(

 

Da mein Vorbesitzer das Auto so gut wie nie genutzt hat (die MAtraze oben ist noch eingeschweisst ...), hab ich so etwas schon kommen sehen.

 

Wo sitzt denn die 75 A Polsicherung? Auch unter dem Fahrersitz?

 

Tschö Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Polsicherung sitz an dem Plus-Pol der 3. Batterie hinten im Schrank.

Original ist glaube ich 50A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hier zu finden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, 2 Batterien sind beim Boschdienst bestellt - Wenn sie Morgen noch kommen, gehts am Sonntag los zum Testwochenende!

 

Für alle die mal Batterien brauchen und nicht zum Freundlichen gehen wollen: Das ist gar nicht so einfach ... Unter der Teilenummer (der Batterien vom 5.1) kommt man nämlich bei Varta heute zu einer Nassbatterie mit größeren Abmessungen. Das hat den Boschdienst einige Sucherei gekostet.

 

Die Originale haben die Maße 315x180x190. Da die Luke hinten im Schrank nur eine 320mm breite Öffnung hat, darf es halt nicht viel größer sein (auch unter dem Fahrersitz ist nicht wirklich viel Platz)

 

Sobald ich die Dinger habe, schreibe ich hier mal für den Fall der Fälle die Nummern und den Hersteller in den Thread!

 

Tschö Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

super, wenn Du die Bezugsquelle und die Teilenummern postest, dann müssen die "Nachfolger" nicht so viel suchen.

 

Was mich wundert, ist, das eine Batterie ohne Nutzung so schnell hinüber ist.

Meine sind nun 6 Jahre im Auto und erledigen Ihren Dienst noch ohne murren.

Kann es sein, das die Batterien vom (immer) nur Laden und nie was abgeben müssen (so habe ich das am Anfang verstanden) geschädigt wurden?

 

Gehört es also zur Batteriepflege die Dinge auch mal zu belasten?

Zum Laden steht ja was im Boardbuch, aber das man die Batterien auch regelmäßig benutzen muss steht da nach meinem Wissen nicht.

 

Kann da jemand mit mehr Fachwissen was zur Aufklärung beitragen?

Link zu diesem Kommentar

Die serienmäßigen 75AH/420A Vlies AGM Batterien gibts IMHO bei VATRA und auch beim Bosch Dienst nicht.

 

Das erklärt auch, dass der Boschdienst die Nr. nicht findet.

 

Bei VW haben sie die Teilenummer 000 915 105 CD und kosten netto € 213,--

Batterien sind jedoch Rabattgruppe 3. Man sollte mit jedem Händler ein bisschen handeln können. Die Marge bei Rabattgruppe 3 ist viel höher wie bei einem normalen Teil.

 

Jetzt wirds aber spannend was du beim Boschdienst bestellt hast. Meiner Info nach ist die größte passende Alternative nur 72AH!

Link zu diesem Kommentar

Also der Freundliche wollte über den Preis überhaupt nicht verhandeln.

 

Ein guter Bosch Dienst kann aber jede Batterienummer umschlüsseln um so einem passenden Ergebnis zu kommen.

 

Jetzt sind Vliesbatterien von Exide drin mit 80AH. Jetzt tut es auch die Standheizung und Aufstelldach ohne den Motor anzulassen.

 

Wäre das also geklärt.

 

 

 

Ciao Jörg

 

Edit: Beitrag für neuen Thread entfernt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    caliwue Sweet74 ErnstUlrich4Mojo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.