Zum Inhalt springen

motornahe Abgasreinigung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein T6.1 wurde am 06.Aug. 2020 ausgeliefert und am 5.02.2021 erstmals zugelassen.

Ist ein CXEC (146kW) und lt. Wikipedia mit Euro 6d TEMP-EVAP-ISC.

 

Hat der nun eine motornahe Abgasreinigung (MAR)?

 

Danke für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meines Wissens haben alle T6.1 das sog. "TWIN DOSE" also eine motornahe Abgasreinigung.

 

Wozu brauchst du denn diese Information ?

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir.

 

Es geht um den nächsten Service.

Ich weiß, dass ich QI8 habe, der letzte Service-Nachweis ist vom 13.10.2022, da mit Ölwechsel bei 14.735km.

Nun habe ich das FZG mit 30.200km übernommen.

Und MFA sagt jetzt: Ölwechsel in 15.200km oder 562 Tagen.

Jetzt hat er 33.800km.

 

Ich will nur den nächsten Ölservice planen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die ersten T6.1 haben noch keine Twin-Dose-Motoren bzw MAR. Erst die DMZA (204PS) und DNAA (150PS).

Ein CXEC hat definitiv noch kein Twin-Dose/MAR. Das wurde irgendwie ab Anfang 2021 eingeführt, beginnend mit dem 150PS.

 

 

Hat MAR Einfluss auf den Ölwechsel ? Ja, am Anfang war da irgendwas falsch eingestellt bei den Neuen, so dass die alle 15tkm zum Ölwechsel wollten/musten. Aber ich denke mittlerweile sollte das geupdated sein und schaden würden die 15tkm auch nicht ;)

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Übersiehst du vielleicht einen gemachten Ölwechsel vor rund 168 Tagen? Egal was die km sagen, aber 2Jahre sind 2Jahre (=730Tage). Und die zählt er Tag um Tag runter.  

 

Und du solltest prüfen, ob du das Update fürs MSG (Aktion 23ER?) bekommen hast. Bei deiner EZ war es nicht bei Auslieferung drauf. Damit ist dann der Fehler bei der Ölwechselanzeige behoben, den @4cheers meint.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

 

 

Und als Laie wie ich 😇, kannst du das schnell ohne Aufwand bei deinem DSG am Schalthebel erkennen...ist da noch der Sportmodus mit "S" drauf, hast du noch keinen Twindose-Motor sondern den spritzigen "Alten" 👍

Link zu diesem Kommentar

👋 Ich fasse es nicht, so einfach geht die Analyse...

Ja, den Sportmodus habe ich 👌

Dann habe ich tätsächlich das Intervall variabel - 40.000km

Ja, dann wird es Zeit für den Ölwechsel, zumal der Ölstandpeilstand auf ca. 50% steht 😒

 

Vielen Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es (schon) ein Update für die Bi-Turbos bezüglich MSG (Aktion 23ER)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    Stoevie KBon highway_surfer MM15 casablanke Campingfan Tom00 Goede Tobsen80 Pitflit CaliElch Laokoon calipb Nobs76 mastamario Schimmic Zeebulon TM71 Pertin Jensmicha gele Haa2ee krueschan76 Kombi Str3ss0r sunshower Himmel Lynn bin_ford4000 olip Elefant Maffy dd_rabbit BulliSuse p.eter T2-Fahrer Emmental ppschmitz Q-Biker EwaldTx toulouse Bo209 CaliWerner Christo66 ThorstenLu TDE-Udo california_1991 magicrunman redone GerSchi Dieselschnüffler franzfinanz T6b Ruedi Mario2u Semmi MD_998 Sandraeb tonitest Holgix Slow-Fox golf62 alexw fritzmchn Kini Johnny_Fly T3-4-5 quas Mitmog jue1963 donneahi Rufus24 MarBo Benno_R Dirk83 Nobby_D tobi550 FreeDriver 4cheers Adddi DonPellegrino HansMark Bergdoktor Houndling Endamt talonmies JoFe gervais Lienad dedetto Bertram-der-Bulli Jim Calumbus MUC_Cali Bulli-Bike-Boulder-Beer borz300 Cali-MD exCEer Bulligonzo gser2 +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.