Zum Inhalt springen

Lasst Ihr die Abläufe der Wassertanks bei Nichtgebrauch auf?


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wüsste gerne, ob Ihr die Abläufe der Wassertanks bei Nichtgebrauch, zwecks besserer Belüftung, offen lasst?

 

Oder besteht Gefahr, dass man sich die Tanks eher verdreckt?

 

Vielen Dank im voraus...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    2

  • calimerlin

    1

  • Rabe

    1

  • FredFr

    1

Hallo Fred,

 

Da mein Cali immer einsatzbereit ist sind die Hähne zu.

Ausser im Winter.

 

Mehr dazu hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hätte da auch bedenken, dass Staub oder Spinnen etc. in den Tank kommen.

 

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

Ich denke die Tanks sollten nach jedem Gebrauch d.h. nicht während eines

Urlaubs entleert werden und die Ablaß Ventile sollten geöffnet bleiben.

Stehendes Wasser Verkeimt und führt zu Krankheiten im Imunsystem.

Tanks nach längerem nicht Gebrauch mal kurz Spülen, dann kann nichts passieren.

Guss Hellmi 1150

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Salu

 

Ich kann mich dieser Meinung anschliessen.

Meine Hähne sind bei Nichtgebrauch immer offen.

Das Frischwasser ersetze ich bei Camping nach Möglichkeit täglich.

Frisches Wasser ist gesund ;)

Link zu diesem Kommentar

Abwasser ist immer offen.

 

Auf dem Campingplatz wird ein Eimer daruntergestellt. (Vergesse ich aber meist).

 

Vermutlich enthält das Kondenswasser der Klimaanlage mehr Schadstoffe als mein "Abwasser".

 

Frischwasser bleibt immer drin und wird (neuerdings) mit Micropur behandelt und vor Urlaubsantritt ausgetauscht.

 

Erst Ende Oktober wird das Ventil 45° geöffnet und die Pumpe mehrmals für 15 Sekunden zwecks Entlüftung des Schlauchs betätigt. Der kurze Trockenlauf schadet ihr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich schließ mich Peter´s Verhalten an, mit einer Ausnahme.

 

Wenn ich innerhalb eines Monats noch Mal weg fahre, tausche ich auch vor Urlaubsantritt das Frischwasser nicht aus. Micropur hält das Wasser lange genug frisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Frischwasser wird vor Touren gewechselt, verbleibt sonst im Tank. Für unseren Hund ist es dann noch top. Gereinigt wird der Tank zum Saisonbeginn. Der Abwassertank ist noch jungfräulich, noch niemals in Gebrauch gewesen. Bisher haben wir lieber die Schüssel ausgekippt und -gewaschen. Da wir selten wild stehen, gibt es immer genügend Abwaschbecken und Waschgelegenheiten außerhalb des Cali.

Haben wir Abwaschbedarf, müssen wir das Wasser ja sowieso erwärmen und verwenden dann zum Abwaschen unsere

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die ist einfach größer. Diese Faltschüssel hatte schon viele Funktionen: Bade"wanne", Fußbad, Wäschewanne, Abwaschschüssel, Obstsammelbehälter, Reinigungseimer, ...

... Im Klartext: Sie ist Gold wert!

 

Gesäuberte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

was gibt es da für ein Problem? Hast du daheim so viele verschiedene Waschbecken oder keine Reinigungsmittel? 8o

Wir fahren schon seit über 45 Jahren campen, davon auch seit 25 Jahren mit (teilweise) 3 Kindern, 2 Zelten, Faltbooten, 2 Tischen ,,, und dem ganzen Rödel, waren aber vor dem Cali NIE mit Anhänger oder Bus unterwegs. Kannst du mir erklären, wie das ohne Kompromisse funktionieren soll? Für Luxusprobleme, sprich tausenderlei Firlefanz, ist da kein Platz! Demzufolge hatten wir bisher auch noch keine Probleme, Extrawünsche im Cali unterzubringen! Wir fahren noch wirklich campen - und das sehr gerne!

Irritierte Grüße von

callivan 8o

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch über Winter beim abgemeldeten Cali beide Hähne offen. Nach 5 Jahren wurde der Schließhahn vom Frischwasser undicht beim wieder verschließen. Musste dann den Hebel nachfeilen, damit man stärker zumachen kann. Hat dann auch geklappt.

 

Da ich jedes Jahr eine Tankreinigung mit Spülung mache und immer Mikropur verwende mache ich jetzt den Hahn nach Ablaufen des Frischwassers wieder zu.

Jetzt bleibt wieder dicht.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Califred

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.