Zum Inhalt springen

Batterie im Heckschrank wechseln bei Solaranlage


der_alp

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute,

 

nach einer langen selbstgewĂ€hlten Abstinenz habe ich mich heute wieder angemeldet. Warum? Na klar, weil ich eine Frage habe.😀 Sollte es zu diesem speziellen Thema bereits threads geben, bitte nicht gleich draufhauen - ich habe wirklich nichts dazu in der Suche gefunden.

 

Nun aber:  laut VW ist bei der Inspektion herausgekommen, dass die Batterie im Heckschrank defekt ist. Da eine Solaranlage (nur zur Info: Set 3 aus dem Shop, montiert 2021 in HĂŒrth) verbaut ist, traut sich offensichtlich z.Zt. keine Werkstatt in meiner NĂ€he, den Austausch vorzunehmen. Frage ist also, wie ich die Stromzufuhr vom Regler zu den Batterien unterbinde? Reicht es da evtl. , die 30 A-Sicherung aus dem Regler zu ziehen? Oder muss an den Zellprotektoren bereits abgeklemmt werden? Oder gibt es eine wesentlich bessere Lösung? FĂŒr Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

Als Elektrolaie interessiert mich dann auch, ob die Batterie unter dem Fahrersitz ebenfalls abgeklemmt werden muss?

 

Ich hoffe auf freundliche Hilfe von euch - danke schon mal dafĂŒr.

 

Gruß

Harald 

 

Test.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da wĂŒrde mich interessieren, ob die Werkstatt bei der BatterieprĂŒfung die beiden Wohnraumbatterien getrennt hat.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

k.A., da muss ich wohl dort nachfragen. WĂ€re denn, wenn nicht getennt wurde, so ein Ergebnis wie oben dargestellt denkbar?

 

Gruß

Harald

 

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Wohnraumbatterien sind doch so verbunden, dass sie als eine einzige wirken.

Dementsprechend kann mMn eine vernĂŒnftige, aussagekrĂ€ftige Messung einer einzelnen Batterie , egal ob entweder hinten oder Fahrersitz nur erfolgen, wenn diese getrennt sind.

Daher frag einfach mal ganz offen, wie die Werkstatt gemessen hat. Ich wĂŒrde dabei nicht fragen, ob sie die Batterien getrennt oder ausgebaut haben, Damit legst Du denen die Antwort in den Mund.

Falls sie nicht getrennt haben, kann es ein Fehler beim Messen gewesen sein, auf jeden Fall die Messung mit getrennten Batterien wiederholen.

Falls bei getrennten Batterien das Ergebnis wieder so ist bzw war, solltest Du die Ursache suchen, Warum die hintere so weit von der Fahrersitz-Batterie in den Werten auseinanderliegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich wĂŒrde auch eine Antwort interessieren (Campingbatterien wechseln bei verbauter Solaranlage),da ich auch eine Solaranlage von Tom verbaut habe und demnĂ€chst ein Wechsel auf Lithiumb. ansteht.

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Bzgl Solaranlagenanschluss bzw Trennung: Habt Ihr keine Anleitung, wie die Panele an den Regler an die Batterien angeschlossen werden? Die Anleitung wĂŒrde ich zum Abklemmen rĂŒckwĂ€rts abarbeiten. 

Im Zweifel sollte sich zum Anklemmen (und dann rĂŒckwĂ€rts abklemmen) eine Anleitung hier im Board (garantiert nicht nur eine) oder bei den Vetreibern oder Herstellern der Anlagen bzw Komponenten finden lassen, evtl auch schon direkt mit Anleitung zur Demontage der Verbindungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn wirklich erforderlich, mĂŒssen sowieso beide Batterien ersetzt werden.........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke fĂŒr deine Hinweise - dann habe ich wahrscheinlich im Forum nicht genau genug gesucht.

 

Da meine Anlage in HĂŒrth ohne meine Mitwirkung eingebaut wurde, fehlt mir neben dem technischen Sachverstand auch eben jene praktische Kenne der "RĂŒckbaumöglichkeiten". Ich werde also mal bei Tom direkt nachfragen.

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    JoschiM pepe__ hmas oli-99 mafia603 BulliSuse ThomasR Angry_C Beaker Avante Mbae der_alp Tim_Jochen p.eter bonanzarad Condor CRB79 Beetle mb0610 GerSchi gorkal14 bendicht crossbiker Emmental Semmel200 Lienad FreeDriver tonitest T3-4-5 spexplo Horch79 chris2008 chruesi MarioRS hamu58 Thosch sunshower pjotrowicz calidreamer Schiffschaukelbremser Tim85 patseeu Daddy Calumbus Fram Mucmonika rowcalicamper Multi22 CaliDavid redone Pitflit calimerlin Bertram-der-Bulli Cdrake wobie Wolf8 MrHomn divadrebraf EwaldTx ktmchris Pedde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.