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Schaden am Seitenschweller?


swoosh999

Empfohlene Beiträge

Liebes Cali-Forum,

 

ich stelle dieses Thema jetzt mal hier rein in der Hoffnung, dass sich in der Offroad-Szene hier jemand auskennt.

Alternativ kann das Thema gerne ins T6.1 Forum verschoben werden.

 

Ich war am Freitag mit dem Cali bei meinem Onkel im Wald um bei Forstarbeiten zu helfen.

Nach getaner Arbeit und dem guten Wetter habe ich kurz entschieden, gleich dort zu nächtigen und einen Stellplatz zu suchen um am nächsten morgen gleich weiter arbeiten zu können.

Da das Gelände leicht schief war und ich keine Keile dabei hatte, wollte ich mit dem Vorderrad das Fahrzeug auf einem abgesägten Baumstumpf gerade stellen.

 

Das hat soweit geklappt nur leider bin ich Depp (!!) am nächsten morgen nach vorne gefahren und habe den rechten Seitenschweller vorne leicht eingedrückt.

Nach der Schadenaufnahme ist auch der Falz unter der Unterbodenverkleidung leicht verbogen. Der Schweller ist in diesem Bereich ca. 7mm eingedrückt.

Der Spalt zur Tür passt soweit.

 

Meine Frage:

Lässt/Kann/Sollte man das reparieren? Muss das sogar wegen TÜV? Oder einfach gehen lassen und abhaken?

 

Anbei ein paar Bilder.

 

Wäre super wenn sich dazu jemand fachkundiges aus dem Karosseriebau finden würde.

 

Besten Dank & LG

Frank

 

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Bearbeitet von swoosh999
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Das würde ich so lassen. Auf keinen Fall Blech ersetzen lassen, man könnte versuchen es zu ziehen, muss aber vorher den Steinschlagsvhutz entfernen und hinterher lackieren.

Sieht man eh nicht wenn man nicht sucht.

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Ich würde das vermutlich auch so lassen…

Alles was man da tun muss um das zu reparieren würde wohl eher die Wahrscheinlichkeit für Langzeitfolgen erhöhen. 
 

Um an der Stelle ziehen zu können, muss man schon etwas massives anschweißen, dabei verbrennt die Hohlraumkonservierung und die Zinkschicht. 
 

Letztendlich ist es ein optischer Mangel, sonst nix. 

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Bist du sicher, dass das vom Aufsetzen kommt, oder gilt das noch als Fertigungstoleranz? 🤪

Ich würde da gar nichts machen. Vielleicht schauen, ob irgendwo Lack fehlt und dann entsprechend gegen weitere Korrosion schützen.

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Grundsätzlich nix machen lassen außer der o. a. Prüfung der Oberflächenbeschichtung.

Wenn Du es mit Gürtel und Hosenträger willst, lass den Schweller von innen mit einem Endoskop anschauen. 

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... und ggfs, wenn man hinkommt, etwas Hohlraumwachs reinsprühen (lassen). Mehr nicht.

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Super, vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Da der Wagen foliert ist, kann ich leider nicht unter die Folie schauen.

Lediglich nach der Folie ist für ein paar Millimeter der Steinschlagschutz (beige) zu sehen.

Aber da würde ich jetzt auch nix mache, oder?

 

Wird Zeit das ich mir bei weiteren Geländeeinsetzen Seitenschweller oder Rockslider/ Hillslider montieren lasse :)

 

LG

Frank

 

 

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Dieser Schaden kommt mir leider aus eigener Erfahrung nur zu bekannt vor. 

Ich habe es damals ziehen lassen, mit der Folge, dass der Steinschlagschutz wieder hergestellt werden musste. Blechtechnisch wurde es super gemacht! Man sieht es aber wenn man genau hinschaut schon. Hab dann selber nochmal mit Versiegelung geflutet

Der Wagen ging dann gebraucht irgendwann mal weg. Aus den Ausgen aus dem Sinn. 

Wenn es dich nicht stört, lass es. 


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Auch Dir danke für deine Einschätzung!

 

Da der Wagen foliert ist, müsste im Schwellerbereich um den Steinschlagschutz abzutragen und wieder herzustellen, die Folie ab.

Was natürlich zusätzlich Aufwand bedeutet.

 

Da ich dieses Jahr eh noch eine Versiegelung/ Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung mit Sander-Fett oder Dinitrol machen lassen möchte, soll sich das der Expert mal anschauen und ggf. ausbessern.

 

LG

Frank

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