Zum Inhalt springen

Schaden am Seitenschweller?


swoosh999

Empfohlene Beiträge

Liebes Cali-Forum,

 

ich stelle dieses Thema jetzt mal hier rein in der Hoffnung, dass sich in der Offroad-Szene hier jemand auskennt.

Alternativ kann das Thema gerne ins T6.1 Forum verschoben werden.

 

Ich war am Freitag mit dem Cali bei meinem Onkel im Wald um bei Forstarbeiten zu helfen.

Nach getaner Arbeit und dem guten Wetter habe ich kurz entschieden, gleich dort zu nächtigen und einen Stellplatz zu suchen um am nächsten morgen gleich weiter arbeiten zu können.

Da das Gelände leicht schief war und ich keine Keile dabei hatte, wollte ich mit dem Vorderrad das Fahrzeug auf einem abgesägten Baumstumpf gerade stellen.

 

Das hat soweit geklappt nur leider bin ich Depp (!!) am nächsten morgen nach vorne gefahren und habe den rechten Seitenschweller vorne leicht eingedrückt.

Nach der Schadenaufnahme ist auch der Falz unter der Unterbodenverkleidung leicht verbogen. Der Schweller ist in diesem Bereich ca. 7mm eingedrückt.

Der Spalt zur Tür passt soweit.

 

Meine Frage:

Lässt/Kann/Sollte man das reparieren? Muss das sogar wegen TÜV? Oder einfach gehen lassen und abhaken?

 

Anbei ein paar Bilder.

 

Wäre super wenn sich dazu jemand fachkundiges aus dem Karosseriebau finden würde.

 

Besten Dank & LG

Frank

 

IMG_2693.JPG

IMG_2689.JPG

IMG_2687.JPG

IMG_2686.JPG

IMG_2685.JPG

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Das würde ich so lassen. Auf keinen Fall Blech ersetzen lassen, man könnte versuchen es zu ziehen, muss aber vorher den Steinschlagsvhutz entfernen und hinterher lackieren.

Sieht man eh nicht wenn man nicht sucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das vermutlich auch so lassen…

Alles was man da tun muss um das zu reparieren würde wohl eher die Wahrscheinlichkeit für Langzeitfolgen erhöhen. 
 

Um an der Stelle ziehen zu können, muss man schon etwas massives anschweißen, dabei verbrennt die Hohlraumkonservierung und die Zinkschicht. 
 

Letztendlich ist es ein optischer Mangel, sonst nix. 

Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher, dass das vom Aufsetzen kommt, oder gilt das noch als Fertigungstoleranz? 🤪

Ich würde da gar nichts machen. Vielleicht schauen, ob irgendwo Lack fehlt und dann entsprechend gegen weitere Korrosion schützen.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich nix machen lassen außer der o. a. Prüfung der Oberflächenbeschichtung.

Wenn Du es mit Gürtel und Hosenträger willst, lass den Schweller von innen mit einem Endoskop anschauen. 

Link zu diesem Kommentar

... und ggfs, wenn man hinkommt, etwas Hohlraumwachs reinsprühen (lassen). Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Da der Wagen foliert ist, kann ich leider nicht unter die Folie schauen.

Lediglich nach der Folie ist für ein paar Millimeter der Steinschlagschutz (beige) zu sehen.

Aber da würde ich jetzt auch nix mache, oder?

 

Wird Zeit das ich mir bei weiteren Geländeeinsetzen Seitenschweller oder Rockslider/ Hillslider montieren lasse :)

 

LG

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Schaden kommt mir leider aus eigener Erfahrung nur zu bekannt vor. 

Ich habe es damals ziehen lassen, mit der Folge, dass der Steinschlagschutz wieder hergestellt werden musste. Blechtechnisch wurde es super gemacht! Man sieht es aber wenn man genau hinschaut schon. Hab dann selber nochmal mit Versiegelung geflutet

Der Wagen ging dann gebraucht irgendwann mal weg. Aus den Ausgen aus dem Sinn. 

Wenn es dich nicht stört, lass es. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch Dir danke für deine Einschätzung!

 

Da der Wagen foliert ist, müsste im Schwellerbereich um den Steinschlagschutz abzutragen und wieder herzustellen, die Folie ab.

Was natürlich zusätzlich Aufwand bedeutet.

 

Da ich dieses Jahr eh noch eine Versiegelung/ Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung mit Sander-Fett oder Dinitrol machen lassen möchte, soll sich das der Expert mal anschauen und ggf. ausbessern.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    Johnny_Fly GibsonSG PaulW VorFun californiagraz Crisscross Raptural matyo Michael1976 veddi Houndling Bellavista Marc161 carpfever Muli aare07 Suedtirolbz strojnik1 hannesjo FotoAT Mudie ger1028 Kermit96 HansMark swoosh999 Friesenfrauke aflpaulino Filou04 toulouse Chris_Harz nameci Andi_EL GerSchi Joni Str0lch LuHaBK Flo83 Beachtourer jue1963 Franz56 Plindner Hasenjaeger Uwe Gerd Sir_Tobi Buana Bulliro Wurstblinker Rhino-Bus StefanM Tim_Jochen Robbytop Mojo Thosch p.eter Multi22 talonmies fujitsu72 lou_lublin tenthouse MUC_Cali steff2000 mabup Pat89 BulliSuse alexw Mitmog Onicaah Calimaso RunnigCali patseeu gele pjotrowicz Jahar007 alexo Bertram-der-Bulli T2-Fahrer noahgautschi DieselZugvogel happymac california_1991 Christoph1234 Emmental Schrankwand5.2 Sofasurfer Dichter Bulli matte70 Nero3 lunasquare reisender Calumbus Wolle27 Schuli MarBo PSXT Tim85 exCEer Brooktree pao1o JoFe Fram +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.