Zum Inhalt springen

Gaskocher bleibt nicht an !!


Hexen-Cali

Empfohlene Beiträge

Brauch mal Eure Hilfe!

 

Bei beiden Gasfeldern in meinem 5.1 bleibt die Gasflamme nicht selbstständig an, wenn ich den Gasknopf los lasse (mehr als 10 sec. ... ja auch mehr als drei Minuten) geht die Flamme aus, hab das Bimetall-stäbchen bereits ganz nah an die Gasflamme hingedrückt aber das half auch nichts.

Gasflasche hat noch reichlich Inhalt.

 

Kann doch nicht immer den Hexen-Kessel mitnehmen, ist einfach zu ärgerlich!

 

Wer kann helfen???

Schon mal vorweg ein hexenmäßíges Dankeschön! :danke:

 

Hexen-Cali

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexen-Cali

    9

  • Calikämper

    3

  • Radfahrer

    2

  • dedetto

    1

Hallo .

Ich würde da besser nicht dran ausdrücken.

Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist doch

eher unwahrscheinlich . Kann es nicht vor

der Verzweigung liegen ?

 

Wo ist denn die Flasche weg?

Hast du es schon mal mit einer anderen probiert ?

Link zu diesem Kommentar

Da wir den Hexen Cali persönlich kennen, wissen wir, wie lästig das Problem ist. Sie muss wirklich solange sie kochen möchte, den Drehregler nach unten drücken, d.h. drücken bis das Wasser kocht und drücken bis die Nudeln fertig sind. X( Sobald man den Knopf los lässt, geht die Flamme aus. ;(

 

Leider konnten wir bislang noch keine Lösung finden, hoffentlich weiss das Forum Rat und kann dem Hexen-Cali helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

die Gasflasche hab ich bereits als erstes getauscht,

in der Hoffnung das die erste "nur" leer ist, leider war es das nicht.

Hab den Tip dann von einem Werkstattmeister eines Womo-Centers bekommen

:( mit dem Bi-Metall-Stäbchen etwas andrücken damit es (schneller) warm wird.

 

Bisher ging die eine meistens noch, doch jetzt am WE haben mich beide im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe zwar vom genauen Aufbau des Kochers keine Ahnung, aber ich habe schon

mit einem anderen Gaskocher Probleme gehabt, und da war es die

Thermoelektrische Zündischerung. So wie es scheint, gibt es bei Euch genau hier

ein Problem.

Ob man beim Cali die am Thermofühler anliegende Spannung oder den Strom durch

die "Offenhalte"-Magnetspule bei Brennerbetrieb messen kann, weiß ich aber nicht.

Wäre aber auch relativ egal, weil ich da in jedem Fall nur einen Fachmann ranlassen

würde.

 

Ansonsten käme vielleicht der Druckminderer in betracht. Brennt denn die Flamme

richtig groß, oder gibt es immer nur ein Flämmchen?

Vielleicht sorgt ja der Druckminderer für einen falschen Druck, und der Brenner

schaltet deshalb ab? Das könnte man mit dem Druckminderer aus einem Anderen

Cali ja leicht prüfen...

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich schließe mich den Fragen von Tobias an.

 

Und biete auch gleich die Lösung ;):

 

Wenn Flamme zu schwach, dann Druckminderer tauschen. Ist übrigens nur über den VW-Ersatzteil-Dienst zu beziehen. Der Austausch ist einfach.

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke,

werde es mit nem anderen Druckminderer versuchen.

 

d´Hexen-Cali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hexen-Cali

 

... ob das hilft?

 

Ich tippe da eher auf defekte Thermoelemente oder defekte Magnetventile oder das Zusammenwirken beider.

 

Bimetall ist übrigens nicht mehr zulässig.

 

Die Arbeitsweise ist grob folgende:

 

Durch Druck auf den dicken Knopf in der Stellung "große Flamme" wird das Magnetventil geöffnet und das Gas strömt.

 

Bei brennender Flamme (gern auch mit Streichholz oder Feuerzeug angezündet) erzeugt dann nach etwa 3 Sekunden das Thermoelement einen ausreichend hohen Strom, um das Magnetventil geöffnet zu halten.

 

Um es weiter geöffnet zu halten, reicht auch die kleine Flamme.

 

Wenn die Flamme erlischt, egal wie, (Gasflasche leer, Absperrventil unter der Spüle geschlossen oder ausgeblasen) kühlt das Thermoelement ab und nach ca. 30 Sekunden schließt das Magnetventil, deutlich zu hören ist dann ein Knackgeräusch.

 

Das läßt sich einfach bei intaktem Kocher überprüfen:

 

Im Freien alle Fenster und Türen öffnen, nicht rauchen, keine offenen Flammen, keine elektrischen Schalter betätigen, Kinder, Hunde und sonstige Haustiere fernhalten.

 

Dann Kocher zünden, auf kleine Flamme drehen, und diese ausblasen.

Anschließend strömt das Gas noch etwa 30 Sekunden hörbar aus, dann knackt es und die Gaszufuhr wird unterbrochen.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich war gerade nochmal am Auto und habe einen defekten Druckminderer durch (fast) Zudrehen des Ventils unter dem Kocher simuliert.

 

Die Flamme in der großen Stellung brannte dann deutlich kleiner, es war aber kein Einfluß auf Thermoelement/Magnetventil festzustellen.

 

Wir haben ja bei Hexen-Cali im Frühjahr in Kirchzarten schon mal herumprobiert, schon damals funktionierte es nicht richtig, obwohl die Flamme groß genug war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so hat mein TÜV-Prüfer beim fälligen Termin die Funktion geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ob das Bi-Metall ist, oder nur von mir so getauft wurde weiß

ich echt nicht, aber ich werd gleich mal deinen Anweisungen

folgen und es prüfen ob es "knackt"

Danke für den Tip!!

 

*jetzt nur noch 15 Tage bis zur Hölle*

 

d´Hexen-Cali freut sich :-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

habe genau das gleiche Problem wie Hexen-Cali.

Zunächst funktionierte der rechte Brenner nicht, dann funktionierte wieder alles einwandfrei und seit 4 Monaten ist nun die linke Brennstelle kaputt.

 

Der Freundliche hatte verschiedeneTheorien, von übergekochter Milch und frei brennen, bis zum Austausch des Temperaturfühlers mit Thermosicherung. Letzteres war nicht ganz billig (47Euro für`s Ersatzteil plus 2 Stunden Arbeit für den Freundlichen).

Nachdem jetzt alles nicht gefruchtet hat, meint er, man müsste den Brennerkopf (7H7 068105A) austauschen. 100 Euro plus erneut 2 Stunden Arbeitslohn für den Freundlichen. Da frage ich mich langsam, was ein neuer Kocher wohl kostet. Langsam nervt`s!

 

Das beschriebene Knacken der Magnetventile werde ich morgen mal versuchen zu hören.

 

Wenn noch einer ´ne Idee hat, immer her damit.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Birgit,

 

ja das ist echt nervig, wenn das "gaszeug" nicht funtkioniert.

Nach dem Austausch deines Brennkopfes kannst du jetzt wieder kochen?

Ich verstehe es so, daß es immer noch nicht wieder funktioniert.

Denn dann könnte ich mir das tauschen ja sparen! ???

 

Grüsse

d´Hexen-Cali

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hexen-Cali,

 

bisher wurde nur der Temperaturfühler mit Thermosicherung getauscht. Leider ohne Erfolg. Den Brennerkopf zu tauschen wollte ich mir möglichst sparen. Das ist mir einfach zu teuer. Und vor Allem gibt`s ja wieder keine Erfolgsgarantie. Langsam würde mich eher interessieren wie teuer ein neuer Kocher ist oder ob vielleicht noch jemand `ne andere Idee hat.

 

LG,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

So,

jetzt war ich so beherzt, und wollte den Kampf mit dem Gas aufnehmen,

da sagt mein Nachbar Uwe "schau doch erst mal von unten" gesagt, getan,

den Kupferdraht mit der Schraube etwas bewegt, die Stecker etwas gedrückt, und Ihr werdet es nicht glauben, ich kann den Knopf nach 3-5 sec. los lassen und das Gas strömt weiter und die Flamme bleibt an!!!!!!!

Bei beiden Brennern!

Warum, wieso oder wie lang ... weiß ich noch nicht, werde es testen!

Und das nach einem halben Jahr ärgern!!!

Hätte er ja auch gleich sagen können! :-)

Bin aber an weiteren Ideen interesiert!

 

lg vom Hexen-Cali

 

voller freude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.