Zum Inhalt springen

Bezahlung VW California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sofort-/Echtzeitüberweisungen sind inzwischen sehr verbreitet, aber vorher klären, dass es geht. Auch in der Höhe. Ich bin leider letztens damit auf die Nase gefallen (obwohl es gehen sollte, ging es dann doch nicht bei der Durchführung).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir sind vorher überhaupt keine Zahlungen geflossen. Der Vertrag war verbindlich und ich habe vorher eine Rechnung bekommen.

Der Händler hat das Fahrzeug zugelassen und ich habe es abgeholt, der Fahrzeugbrief ist beim Händler geblieben.

Nach genauer Prüfung des Cali habe ich am nächsten Morgen die volle Summe nach Erhöhung des Tageslimits überweisen können.

Nach Erhalt der Zahlung hat der Händler mir per Post den Fahrzeugbrief zugeschickt.

 

Ich würde auf keinen Fall vorher bezahlen da gibt es heute genug andere Möglichkeiten.

Da sehe ich auch überhaupt keinen Grund für das Du als Kunde das volle Risiko hast, falls überhaupt nur mit Bankbürgschaft vom Autohaus was auch kein Problem ist.

Das machen Möbelhäuser auch sehr oft, um eine Anzahlung vom Kunden zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Vorrednern an um dem üblichen Weg nachdruck zu verleihen. 

Die gezeigten Dokumente bekam ich mit der Rechnung. 

Ich habe bezahlt, die Steuer abgeführt, das Auto angemeldet und bei der Übergabe bekam ich das Fahrzeug und die Schüssel. Eine faire Sache mit geteiltem bzw. reduziertem Risiko für beide Seiten. 

Der eine hat den Brief, der andere das Auto mit Schlüssel.

Eine Insolvenz zwischendurch ist natürlich maximal bescheiden, ist aber nicht das übliche Szenario muss man auch mal sagen. 

 

Ohne ordentliche Rechnung, würde ich tatsächlich am ordentlichen Geschäftsbetrieb zweifeln. 

Das sollte das Unternehmen schon aus eigenem Interesse (Buchhaltung, Finanzamt, Steuerprüfung, etc.) machen. 

 

Kontaktaufnahme ist wohl das einzig richtige. Würde mich jetzt nicht vom "haben wollen" zu unüberlegten Handlungen treiben lassen. Ich kenn das Gefühl das Auto "unbedingt" haben zu wollen. 

Wir haben 2020 im Ausland gekauft und drei Tage vor Übergabe hat die Regierung die Grenze wg. Corona zugesperrt. Es war nicht möglich legal an das Fahrzeug zu kommen.... blieb uns nix anderes übrig wie 2 Monate zu warten. 

 

VG

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Aktuell werden von vielen Händlern reichlich Calis angeboten...............

Link zu diesem Kommentar

Händler meint alle Kunden würden aufgrund der Auftragsbestätigung bezahlen . Dann wird der Brief vom Autohaus versendet. Ich bin nun sehr skeptisch und werde darauf bestehen Zug um Zug zu zahlen mit Echtzeitüberweisung,  wenn ich das Auto gesehen habe und der Kaufvertrag vorliegt. Problem ist dann halt das ich das Auto nur mit Kurzeitkennzeichen nach Hause bekomme wofür ich wiederum den Brief benötige.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur weil alle anderen so naiv sind, musst Du das ja nicht auch sein.

 

Gute Entscheidung zum weiteren Vorgehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach dich vorher schlau, meine Bank macht leider nur bis 15000€ Echtzeitüberweisung, da ist ihr Limit. Es geht aber anscheinend auch bis 100000€

Leider nicht bei der Sparkasse. 🙁 Das war nämlich auch mal mein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar

Dann soll halt dein Autohaus das Auto anmelden, wenn sie "anderen" Regeln folgen. 

Sie haben den Brief, du erteilst eine Vollmacht, bringst die notwendigen Unterlagen wie EVB Nummer etc. und gut. Mit der internetbasierten Zulassung ist ja einiges möglich und man kann sogar bis 10 Tage mit ungestempeltem Kennzeichen fahren. Die Plaketten werden dann postalisch zugestellt. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

vG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und sie bleiben ja trotz Zulassung auf den TE ja weiterhin Eigentümer bis zur Übergabe an den Käufer und im Gegenzug Erhalt des Geldes.

Auf wen das Fahrzeug zugelassen ist spielt für die Eigentumsverhältnisse keine Rolle (die Diskussion hierüber hatten wir vor ein paar Wochen hier im Forum schon einmal, dazu bitte die Suche oben rechts nutzen, brauchen wir hier jetzt nicht nochmal starten)

Link zu diesem Kommentar

So neuer Zwischenstand. Nachdem mir per Mail mitgeteilt wurde, das ich ja von dem Kauf zurücktreten kann, wenn mir die Zahlungsweise nicht passt. Haben wir uns nun

doch verständigt, das ich diese Woche den Brief erhalten soll und  per Echtzeitüberweisung bei der Abholung bezahle. Hoffe es klappt nun. Hätte nicht gedacht das es so schwer ist Geld loszuwerden:) um dann im Besitz eines Bullis vollwertiges Mitglied im Caliboard werden zu können.

 

Link zu diesem Kommentar

Man muß auch nicht immer 100% Misstrauen entwickeln. 

Normalerweise ist es möglich,  passende Modalitäten zu entwickeln. 

Ich habe bis jetzt immer vorher bezahlt nach Erhalt der Papiere und es hat tatsächlich geklappt.

Wenn ich da jetzt drüber nachdenken was da hätte passieren können....

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hilft auch ein persönliches Gespräch oder Telefonat mehr als ggfs missverständliches Email Ping Pong.

Es heißt ja, der Ton macht die Musik und Text hat keine Töne.

Wenn man dann im Gespräch nicht weiter kommt, oder auf Bedenken nicht eingegangen wird, dann weiß man wohl auch, was man besser sein lässt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht immer noch. Auch beim Autohaus. Letztlich sind vermutlich ledigl. die Dokumentationspflichten verändert erweitert worden. Mehrarbeit für den Verkäufer. Für mich ist das nach wie vor die sicherste Methode.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut deinem Profil hat es ja am 19.04. geklappt.

 

Welcome on Board.....................😉

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank. Mal sehen die Abholung ist morgen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 461 Mitgliedern gesehen

    sb00 matt_kiwi Millk Winter2004 BKOtti Houndling VauWeh Bo1848 Mucmonika DaWI84 dorette.haller Ducati_76 keymaster2 Bulliro Hummel1964 Piero VWCalli24 BulliMV Campersep pjotrowicz Bogger Eric904 Norbert aus W MarcelloCamper Tim_Jochen Harmony888 SauerlandCali Pertin mb0610 hrkgolf Hanserich Knallfrosch rolvos DerblaueBus CaliElch Lukas720 solarsolar ruedigerZ Maffy gueni33 Str3ss0r Majanicho2020 noatakriver Th0mmy gervais Sidenote olip Joe KM15 smoke81 BulliSuse Alcali Gaessje gordon shumway Uwe1969 T2-Fahrer RoGR haaner duke209 Merlin1962 ppschmitz Q-Biker MrHomn GER193 Tomsawya franz55 HParschau GerSchi Onicaah hjd nomate p.eter tonitest quas T3-4-5 Steffel89 chris2008 snipy snurb Nobby_D Lienad FreeDriver Dirk83 aderci thomasvo Excalibur Blacky78 ISbaer Miar mrx HolCo Almeja Franz56 Rikus Emmental crossbiker talonmies m7697253 Thosch fringo +361 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.