Zum Inhalt springen

Bezahlung VW California


Empfohlene Beiträge

Guten Tag wir können unseren neuen California Ocean demnächst beim Händler abholen. Es ist ein Lagerfahrzeug und wir haben nach der verbindlichen Bestellung nun per Mail eine Auftragsbestätigung erhalten. Nun sollen wir den vollen Kaufpreis erhalten und ich tue mich schwer damit aufgrund einen Mail zu überweisen. Den Händler gibt es tatsächlich und den Verkäufer auch :). ist dioerses Verfahren bei VW üblich ?

 

HG Björn

Link zu diesem Kommentar

Barzahlung über €10.000,- geht ja nicht mehr, weil wir alle unter dem Generalverdacht der Geldwäsche stehen.
Üblich wäre allerdings eine Rechnung per Briefpost. Üblich ist es auch mit der Rechnung  die Papiere mitzuschicken, damit man das Fahrzeug für die Abholung zulassen kann.

Neue Fahrzeuge werden vom Händler nicht ohne Zulassung und erst nachdem sie bezahlt wurden herausgegeben.

 

Eine Überweisung ist also gängige Praxis.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Überweisung ist ja kein Problem aber ich habe nur die AB per Mail. Rechnung soll ich erst erhalten wenn der Bus abgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar

eine Rechnung ist eine Rechnung, eine Auftragsbestätigung ist keine Rechnung. Eine Rechnung per Mail zu Ausdrucken. Dann rede mal mit Deiner Bank über den sichersten Zahlungsweg. 
Wir haben gerade einen Audi vorab gezahlt, an ein großes westdeutsches Autohaus mit dem wir schon seid 20 Jahren in Geschäftsverbindung stehen. 
Auto, zugelassen und Papiere gibt es am Montag. 
Wenn Du auf die AB oder die Rechnung zahlst, und der Verkäufer zwischen Zahlung und Übergabe des Fahrzeuges Insolvenz anmeldet darf der Verkäufer das Auto nicht einfach aushändigen ohne mit dem Insolvenzverwalter Probleme zu bekommen.
Über das Thema Autopapiere und Eigentumsnachweis oder-Übergang gibt es reichlich Urteile. 
Heikle Sache. Ich hoffe Deine Bank hat einen guten Rat, für die sollte das Tagesgeschäft sein. Rechne aber damit, das die Kosten des Zahlu gsverkehrs von Dir getragen werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde vor Ort eine Blitz Überweisung machen wenn du den Händler nicht persönlich kennst. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:

Übergabe Zug um Zug, also:

Du gehst zum Händler, lässt Dir das Fahrzeug inkl. aller Schlüssel, Papiere etc. aushändigen und übergibt ihm im Gegenzug das Geld. (Übergabe des Geldes geht auch per Sofortüberweisung, vorab Überweisungslimit bei der Bank hochsetzen lassen!)

Danach fährst Du mit den Papieren zur Zulassungsstelle und lässt das Fahrzeug zu. Danach mit Kennzeichen zurück zum Fahrzeug, montieren und ab nach Hause.

 

Ansonsten schau doch einfach auch mal beim ADAC oder anderen Mobilclubs, Verbraucherverbänden etc, welches Vorgehen diese empfehlen. 

 

Einfach Geld an den Händler überweisen ohne selber irgendeine Form von Sicherung zu haben, würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! Welcher Händler ist das?

Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist von Göthling und Kaufmann (Avemo Gruppe)

Link zu diesem Kommentar

War das ein Internetkauf? Wenn ja, hast du den Verkäufer mal telefonisch kontaktiert? 
Und zwar die Nummer aus dem Telefonbuch oder der Homepage des Autohauses rausgesucht, und nicht die aus der Mail oder der Anzeige genommen?

 

Nicht dass das ein Fake ist und das Geld ist am Ende weg. Bei so einem Betrag wäre ich maximal vorsichtig. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor 4 Wochen einen GC600 Lagerfahrzeug im Internet gekauft. Wir haben vor dem Vertragsabschluss mehrmals miteinander telefoniert und Details zum Fahrzeug zu besprochen, Er hat mir nach Vertragsabschluss die Papiere des Fahrzeugs für die Zulassung und eine Proforma Rechnung zugesandt. Dann habe ich einen Großteil des Geldes überwiesen. Einen kleineren Rest habe ich dann bei der Abholung bar bezahlt. Bei der Abholung habe ich dann eine quittierte Rechnung erhalten. Mein Händler ist allerdings ein lange am Markt agierender Händler mit besten Bewertungen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten- das ganze ist schon merkwürdig. Den Händler gibt’s, den Mitarbeiter, aber wir bekommen nichts schriftliches außer eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber gleichzeitig habe ich auch keine Lösungsmöglichkeit, da der Brief vom Händler erst dann kommen soll, wenn wir den Kaufpreis entrichtet haben. Da der Händler nicht gleich um die Ecke ist, wird die Sache auch nicht einfacher.

 

hg Björn 

Link zu diesem Kommentar

Wer überweist denn bitte auf Grundlage einer Mail mehrere 10.000 Euro?
Da würde ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen. Entweder sie geben dir etwas an die Hand, oder sie lassen es.

Ganz einfach. Sag denen als Antwort auf die Mail, dass du bereit bist, 5.000€ anzuzahlen und den Rest per Überweisung vor Ihren Augen bei der Abholung.

Betrüger bauen immer Druck auf. Ernste Geschäftspartner haben immer eine Lösung dafür, wenn sie Geschäfte machen wollen.

 

Als ich meinen BMW in Paderborn abholen war, habe ich das Fahrzeug auch aus der Ferne im Netz geordert (gebraucht) und gesagt, dass ich nicht 2 mal hinfahre sondern nur einmal komme und bei Gefallen das Fahrzeug mitnehme. Ich habe dann dort vor Ort mit meinem Notebook und online Banking bezahlt. Ging. Und sie waren ne Karre los.

Wenns es außer sofort zu bezahlen keinerlei Entgegenkommen gibt, dann Finger weg und in den sauren Apfel beißen.

 

Betrugsopfer agierten immer aus einer gewissen Not heraus.

Also: Anrufen und deine Zweifel kundtun. Melde dich bitte wieder, wenn der Anruf getätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Auftragsbestätigung dürfte der Vertrag zwischen Dir und dem Händler zustande gekommen sein, rein rechtlich braucht es dafür bei Kfz-Käufen keine bestimmte Form (schriftlich, notariell).

 

Mach mit denen einen Termin an einem Tag und zu einer Zeit, an der die dortige Zulassungsstelle geöffnet hat.

Fahr hin, übernimm das Fahrzeug mit allen Schlüsseln und Papieren, bezahle per Sofortüberweisung, dann zur dortigen Zulassungsstelle,  Kurzzeitzulassung beantragen und mit dem Kurzzeitkennzeichen ab nach Hause, dort dann bei Deiner Zulassungsstelle dauerhaft zulassen.

EVB für die Kurzzeit-Zulassung von Deiner zukünftigen Versicherung mitnehmen,  die Prämie für die Kurzzeitversicherung wird allermeist auf die normale Versicherung angerechnet, wenn Du bei der Versicherung bleibst.

 

Evtl stellt Dir der Händler für die Überführungsfahrt auch seine roten Kennzeichen zur Verfügung,  gegen Pfand. Diese schickst Du per Einschreiben oder Paket nach der Überführung zurück. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es ähnlich wie bei Radrenner

Den Wagen mit Vertrag gekauft dann wurden die Papiere zu mir geschickter. Ich konnte zulassen und habe natürlich bezalt und dann den Wagen erst abholen können. Gut ist auch ein großer mit mehreren Niederlassungen VW Händler 

Aber so denke ich sollte so ein Kauf ablaufen 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich meine letzten 2 Neuwagen auch erst nach Erhalt Papiere und Fahrzeug einige Wochen später zahlen musste, man wollte nichtmal eine Anzahlung haben. Beide Händler kannten mich vorher nicht. In Zeiten von Echtzeitüberweisungen ist eine Vorabzahlung nicht mehr nötig - es gibt nur mehr ganz wenige Banken, die das nicht anbieten - also auch den Erhalt von Sofortüberweisungen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 460 Mitgliedern gesehen

    matt_kiwi Millk Winter2004 BKOtti Houndling VauWeh Bo1848 Mucmonika DaWI84 dorette.haller Ducati_76 keymaster2 Bulliro Hummel1964 Piero VWCalli24 BulliMV Campersep pjotrowicz Bogger Eric904 Norbert aus W MarcelloCamper Tim_Jochen Harmony888 SauerlandCali Pertin mb0610 hrkgolf Hanserich Knallfrosch rolvos DerblaueBus CaliElch Lukas720 solarsolar ruedigerZ Maffy gueni33 Str3ss0r Majanicho2020 noatakriver Th0mmy gervais Sidenote olip Joe KM15 smoke81 BulliSuse Alcali Gaessje gordon shumway Uwe1969 T2-Fahrer RoGR haaner duke209 Merlin1962 ppschmitz Q-Biker MrHomn GER193 Tomsawya franz55 HParschau GerSchi Onicaah hjd nomate p.eter tonitest quas T3-4-5 Steffel89 chris2008 snipy snurb Nobby_D Lienad FreeDriver Dirk83 aderci thomasvo Excalibur Blacky78 ISbaer Miar mrx HolCo Almeja Franz56 Rikus Emmental crossbiker talonmies m7697253 Thosch fringo Mini1970 +360 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.