Zum Inhalt springen

Auf- und wieder Ablasten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie es ablaufen würde, wenn ich den GC für einen Urlaub (bzw. für einen gewissen Zeitraum)  Auflasten würde.

klar zum auflasten ein Gutachten (ohnen technische Veränderungen) erwerben und zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen.

Aber was ist denn, wenn ich das wieder rückgängig machen möchte.

 

Macht das der TüV, oder wieder ein Gutachten oder nur Straßenverkehrsamt?

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich denke ,erst ne neue EVB für die Versicherung(denn es ist ja ein anderes Fahrzeug ),Neue Einzugermächtigung für die Kfz-Steuer,

Beim Prüfer eintragen lassen.Termin bei der Zulassungsstelle holen/die Zeit ? Preislich dürfte das so bei 250-400€ liegen.

Aber Geld ist ja zum ausgeben da.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Neue EVB ist ja Quatsch.  Berechnungsgrundlage ist der Fahrzeugwert.  Steuer wird halt die Differenz eingezogen, geht auch über die  bisherige Ermächtigung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neues Gutachten von TÜV, DEKRA o.ä., Zulassungsbescheinigung wieder auf der Zulassungsstelle ändern lassen.

Kosten vermutlich zw 100 und 200 €

 

Aber was soll der Sinn sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute mal: im Alltag schnell fahren, im Urlaub viel Gepäck mitnehmen.

Wobei man ja auch mit über 3,5t zGG schnell fahren kann:

Ist halt nicht ganz legal…

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zum einen wird über

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Zusammen,

danke für die Beiträge.

Hintergrund: Mein Sohn hat mit dem aktuellen Führerschein die 3.5to grenze (aktuelle Rechtsprechung), und es gibt unterschiedliche handhabung in den Zielländern beim Überladen.

Ergo, eventuell bei kritischen Zielländer Auflasten?

 

Grundsätzlich eigentlich die Frage, was ist denn beim Ablasten (also Zurück) wieder anzustellen ist.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias, 

wenn Du noch wartest bis Deutschland die EU Vorschriften umgesetzt hat, kann dein Sohn Wohnmobile bis 4,25 to fahren. 
 

👋 Ferdinand

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind noch keine Vorschriften sondern ist erst in der Diskussion auf EU-Ebene.

Bis dort die Richtlinie beschlossen ist, wird es noch dauern. Danach hat der nationale Gesetzgeber idR 2 Jahre Zeit, dies in nationales Recht umzusetzen. 

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass es noch mind. 3 bis 4 Jahre dauert, bis das in D gilt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu kommt dass in der Vorlage die höhere zGM ausschließlich für BEV und Hybridfahrzeuge geplant ist. Für reine Diesel- oder Benziner bleibt es nach heutigem Stand bei den 3,5t zGM

Link zu diesem Kommentar

Lasst uns die Diskussion zu den Führerscheinänderungen hier fortführen:

 

Da sind auch schon die EU-Vorschläge etc verlinkt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 GibsonSG Fischfrikadelle Semmel200 Kai184 Knubbig Alcali WuRie Folks007 Sierra Hexemer hajo1954 Pruckert34 CaliUli TGSchmidt Aktionjackson91 StefanF1 hmas RheingauSascha Caligula Balou-Sun MarioRS FrankKipf Fvkrogh Klippenkotzer DUNKELWALD Tecinco Ekki-Hamburg Nullzwozwoeinser Obsidian vorrnach Berfuc CeesDJNG tonitest maze911 LoewsKurve n.t5 VWFan Jerawi Bekay nick0297jan _FKO Rodion Knox16 moe123 PAFUN linux14 GC-Freund JaexMex Obersulm Moasta Jim DonPellegrino RonnyGC califranjo Sandraeb AP2020 GCharly Mifoss20 mabup Steffen67 Stahlcarina Schirmelli JTT swoosh MagicOAL Steffmuc bustrip apfelquark chris2008 Emmental Flanders AndreGC680 jekyll camac velomox Vicot mobil4x4 Bertram-der-Bulli MarBo patseeu callilui toulouse fritzmchn Bulligonzo Rupea Dexter Farin_Urlaub jeanpouet2 ToG1410 be-marc Bart7974 prth amc-ldw lepse B.Liechti ThomasR Cali-Franky lutzha GER193 +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.