Zum Inhalt springen

Starterbatterie leer nach 24h in Garage


BussiBus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte zweimal das Problem einer leeren Starterbatterie nach 24h in unserer Tiefgarage. Die Camper- oder Zusatzbatterie (Ocean) war voll, definitiv alle Lampen aus und keine USB-Ladekabel gesteckt. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt.

 

Zufällig mußte der Cali zur Inspektion, wo die Batterien auch überprüft wird. Nach Aussage von VW ist die Batterie ok und sie fanden keine Verbraucher im Ruhezustand. 
Aber gestern war die Starterbatterie wieder leer und der Cali springt nicht an. Display Meldung Motorbatterie schwach kam auch.
 

Was ist der Verbraucher?
Ich habe viel im Forum gelesen, aber alle typischen Sachen einer Entladung (leere Campingbatterie, lange Standzeit, Türlicht) treffen nicht zu.

Danke für eure Hilfe,

Thomas

Bearbeitet von BussiBus
Link zu diesem Kommentar

Passiert das nur in der Garage? 

Kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen. 

Park den Cali doch mal 2 Tage draußen, ob es dann auch vorkommt. 

 

Wie ist ansonsten Euer Nutzungs- und Bewegungsverhalten?

 

Ich würde die Batterie mal 24 bis 48 Stunden an ein externes Ladegerät hängen , am besten wohl ausgebaut und nicht ans Auto angeschlossen, 

vlt erholt sie sich wieder. 

Link zu diesem Kommentar

1. Mal im Januar. 500km ins Allgäu gefahren und am nächsten Tag leer (draußen gestanden). Dann 2 Wochen keine Probleme und z.B. nach 3 Tage in Südtirol bei -10Grad ohne Probleme gestartet hat. 

2.Mal Mitte Februar. Nachmittags 30km Überlandfahrt nach Hause. 48h später Batterie in Garage leer. Dann 4 Woche ohne  Probleme und Inspektion mit Prüfung, Ladung der Batterie vom VW.

3. Mal. Gestern wieder leer in Garage.

Der Cali steht sehr viel in der Garage, da wir ihn im Alltag nicht brauchen. Fahren oft am WE so 40/50km für Ausflüge. Bei unserem Ford Focus hat die Starterbatterie unter diesen Umständen 8Jahre gehalten. 

Ich habe derzeit kein Strom in Garage und kann mich die Batterie nicht über den Landstromanschluß laden. Morgen früh kommt der ADAC und belebt den Cali. 
Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Falls du noch Garantie auf dem Fahrzeug haben solltest, vielleicht nicht den ADAC rufen, sondern die Mobilitätsgarantie von VW nutzen. Dann ist alles sauber dokumentiert, vielleicht für spätere Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Inspektion bei VWN gemacht wurde, gilt Mobilitätsgarantie auch nach Ablauf der Garentiezeit.:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich mit meiner Bemerkung ausdrücken wollte war, nicht nur 1x VW involvieren, sondern jedes und jedes und jedes mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Irgend ein Steuergerät in dem Cali geht nicht immer schlafen. Bei unserem alten T5 waren damals die üblichen Verdächtigen, das Radio und die Schiebetür. Beim T6 kenne ich mich glücklicherweise (noch) nicht aus.

 

Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: Immer wenn ich mit dem T5 beim 😀 war, dann passierte es nicht. Bzw. wenn es in der Garage passierte und ich den toten Akku zwecks Fahrt zum Service geladen habe, setzte dieser Stromausfall nebst frischen Aufladen den Fehlerspeicher zurück. Ich befürchte, beim T6 ist es ähnlich.

 

Diese Art Fehler konnte man nur beheben wenn man frühzeitig merkt, die Batterie geht in die Knie und noch ohne Stromausfall zum 😀 kommt. 
 

Daher mein Tipp:

Kauft euch um 10€ ein Voltmeter und steckt das in den vorderen Zigarettenanzünder. Der wird hoffentlich noch von der Starterbatterie betrieben. Die Anzeige muss von außen sichtbar sein. Der Wagen zur Kontrolle nicht aufschliessen oder gar die Tür öffnen.
Nach dem Abstellen schaut man nach ein paar Stunden nach wie es mit der Spannung aussieht. Nach 3-4 Tagen problemlosen Tagen hat man genügend Erfahrung  um ein hängendes Steuergerät zu erkennen ohne das man die Batterie ganz leer saugt. 
Dann nur eine Tür öffnen, ab zum 😀 und den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir musste sie damals noch ein Azubi im Cali eine Stunde einschließen. So fand er die Ursache.

 

Übrigens: 

Mein altes Voltmeter kommt jeden Winter in allen Autos zum Einsatz. So sieht man sicher ob eine Batterie langsam schlapp macht oder wann man sie besser mal wieder laden sollte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

es gibt nur einen Fehler, den du selbst machen kannst.

Beim Aussteigen versehentlich den Blnkerhebel betätigt.  Ich weiß, normalerweise gibt es einen Piepton. Hört man aber vielleicht nicht, wenn man quasi das Auto schon verlassen hat.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 93 Mitgliedern gesehen

    Babba Hilde4 Angry_C zeltheizer Beetle Paulistda hntm ahahb strojnik1 califuzzi Nosty VauWeh gele Rolf-Werner Heriberto Marder Avante talonmies schlossi Tim_Jochen Steffel89 ruedigerZ nick0297jan MrHomn Winki BulliSuse DonPellegrino madcomo773 Nobby_D MBüscher BulliDaniel snurb Bushaltestelle sansum Sidenote derkuurt dedetto ppschmitz californiagraz BussiBus p.eter T3-4-5 HeggeW tonitest Hubel50 Stev Callinichda Thosch Surflurch GerSchi Calumbus Mr.Lupus Emmental Benno_R exCEer patseeu wobie redone Cdrake FreeDriver crossbiker Multi22 Cali-P calimerlin Mike07 mabup Bo209 coldi abbovm Sverje-Paul Bertram-der-Bulli Joni Gourmet Perokelen Schattenpark3r Zeddi Reise.Schneider Robbytop Bellavista CaliBeach2021 LarsTC Bulli53 EwaldTx JoFe mischtonmeister toulouse Sandraeb matte70 Slow-Fox voelligahnungslos mb0610 FlyingT lepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.