BussiBus Geschrieben 30. März 2024 Teilen Geschrieben 30. März 2024 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich hatte zweimal das Problem einer leeren Starterbatterie nach 24h in unserer Tiefgarage. Die Camper- oder Zusatzbatterie (Ocean) war voll, definitiv alle Lampen aus und keine USB-Ladekabel gesteckt. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt. Zufällig mußte der Cali zur Inspektion, wo die Batterien auch überprüft wird. Nach Aussage von VW ist die Batterie ok und sie fanden keine Verbraucher im Ruhezustand. Aber gestern war die Starterbatterie wieder leer und der Cali springt nicht an. Display Meldung Motorbatterie schwach kam auch. Was ist der Verbraucher? Ich habe viel im Forum gelesen, aber alle typischen Sachen einer Entladung (leere Campingbatterie, lange Standzeit, Türlicht) treffen nicht zu. Danke für eure Hilfe, Thomas Bearbeitet 30. März 2024 von BussiBus Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. März 2024 Teilen Geschrieben 30. März 2024 Passiert das nur in der Garage? Kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen. Park den Cali doch mal 2 Tage draußen, ob es dann auch vorkommt. Wie ist ansonsten Euer Nutzungs- und Bewegungsverhalten? Ich würde die Batterie mal 24 bis 48 Stunden an ein externes Ladegerät hängen , am besten wohl ausgebaut und nicht ans Auto angeschlossen, vlt erholt sie sich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BussiBus Geschrieben 30. März 2024 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2024 1. Mal im Januar. 500km ins Allgäu gefahren und am nächsten Tag leer (draußen gestanden). Dann 2 Wochen keine Probleme und z.B. nach 3 Tage in Südtirol bei -10Grad ohne Probleme gestartet hat. 2.Mal Mitte Februar. Nachmittags 30km Überlandfahrt nach Hause. 48h später Batterie in Garage leer. Dann 4 Woche ohne Probleme und Inspektion mit Prüfung, Ladung der Batterie vom VW. 3. Mal. Gestern wieder leer in Garage. Der Cali steht sehr viel in der Garage, da wir ihn im Alltag nicht brauchen. Fahren oft am WE so 40/50km für Ausflüge. Bei unserem Ford Focus hat die Starterbatterie unter diesen Umständen 8Jahre gehalten. Ich habe derzeit kein Strom in Garage und kann mich die Batterie nicht über den Landstromanschluß laden. Morgen früh kommt der ADAC und belebt den Cali. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 30. März 2024 Teilen Geschrieben 30. März 2024 Falls du noch Garantie auf dem Fahrzeug haben solltest, vielleicht nicht den ADAC rufen, sondern die Mobilitätsgarantie von VW nutzen. Dann ist alles sauber dokumentiert, vielleicht für spätere Ansprüche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 30. März 2024 Teilen Geschrieben 30. März 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn die Inspektion bei VWN gemacht wurde, gilt Mobilitätsgarantie auch nach Ablauf der Garentiezeit.: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 31. März 2024 Teilen Geschrieben 31. März 2024 Was ich mit meiner Bemerkung ausdrücken wollte war, nicht nur 1x VW involvieren, sondern jedes und jedes und jedes mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2024 Teilen Geschrieben 31. März 2024 Hallo. Irgend ein Steuergerät in dem Cali geht nicht immer schlafen. Bei unserem alten T5 waren damals die üblichen Verdächtigen, das Radio und die Schiebetür. Beim T6 kenne ich mich glücklicherweise (noch) nicht aus. Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: Immer wenn ich mit dem T5 beim 😀 war, dann passierte es nicht. Bzw. wenn es in der Garage passierte und ich den toten Akku zwecks Fahrt zum Service geladen habe, setzte dieser Stromausfall nebst frischen Aufladen den Fehlerspeicher zurück. Ich befürchte, beim T6 ist es ähnlich. Diese Art Fehler konnte man nur beheben wenn man frühzeitig merkt, die Batterie geht in die Knie und noch ohne Stromausfall zum 😀 kommt. Daher mein Tipp: Kauft euch um 10€ ein Voltmeter und steckt das in den vorderen Zigarettenanzünder. Der wird hoffentlich noch von der Starterbatterie betrieben. Die Anzeige muss von außen sichtbar sein. Der Wagen zur Kontrolle nicht aufschliessen oder gar die Tür öffnen. Nach dem Abstellen schaut man nach ein paar Stunden nach wie es mit der Spannung aussieht. Nach 3-4 Tagen problemlosen Tagen hat man genügend Erfahrung um ein hängendes Steuergerät zu erkennen ohne das man die Batterie ganz leer saugt. Dann nur eine Tür öffnen, ab zum 😀 und den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir musste sie damals noch ein Azubi im Cali eine Stunde einschließen. So fand er die Ursache. Übrigens: Mein altes Voltmeter kommt jeden Winter in allen Autos zum Einsatz. So sieht man sicher ob eine Batterie langsam schlapp macht oder wann man sie besser mal wieder laden sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 31. März 2024 Teilen Geschrieben 31. März 2024 Hallo Thomas, es gibt nur einen Fehler, den du selbst machen kannst. Beim Aussteigen versehentlich den Blnkerhebel betätigt. Ich weiß, normalerweise gibt es einen Piepton. Hört man aber vielleicht nicht, wenn man quasi das Auto schon verlassen hat. Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.