Zum Inhalt springen

Heckzelt ?


scharffi

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Abend,

 

nachdem nun die Auslieferung unseres California für die Kalenderwoche 50 angekündigt ist, beginnen wir intensiv mit der Sichtung und Auswahl von sinnvollem Zubehör für die Saison 2012.

 

Unter anderem stellen wir uns die Frage, ob ein Heckzelt Sinn machen würde, wir stellen uns vor, dass wir dort Dinge abstellen könnten, eine Dusche anbringen würden und die Porta Potti ihren Platz finden könnte.

 

Macht es

 

1. Überhaupt Sinn

2. Wenn, dann ein Heckzelt welches an der offenen Hecktüre angebracht wird

3. Oder besser ein freistehendes Heckzelt gewählt werden sollte, damit bei Bedarf die Heckklappe ge-

schlossen werden kann.

 

Was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen, ich habe schon eine Menge darüber gelesen, würde dies wegen sehr unterschiedlicher Meinungen gerne noch einmal hier thematisieren.

 

Bin sehr auf Eure Anregungen gespannt, dafür schon an dieser Stelle vielen Dank !

 

Scharffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    2

  • Bulliritt

    2

  • scharffi

    2

  • Hein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der Tipp einer Schweizer MP-Fahrerin:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scharfi,

 

wir haben momentan ein selber genähtes Heckzelt im Einsatz, dass per Tenax-Schrauben ruckzuck innen an der Verkleidung befestigt wird und seitlich per Magneten am cali klebt. Im heissen Kroatien war dies herrlich, so kommt nachts genügend frische Luft in den Bus.

 

Auf einen CP war ein Italiener mit seinem Cali unterwegs, der hatte das VW-Zelt im Einsatz, hat uns rundum überzeugt. Nur leider momentan zu teuer für uns.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde € 280 einen fairen Preis, CHF 475.- (ca. € 400) hingegen wieder mal eine Frechheit ...

 

By the way, hier der Link zum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

des Zelts

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mag sein, unsere Materialkosten lagen bei ca. 40 Euro. Wenn unsere Urlaubskasse wieder etwas gefüllt ist, denken wir vielleicht an das Zelt zurück ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Vanshower Heckzelt gibt es u.a. hier noch deutlich günsitger (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Laut Hersteller ist diese Version an den Seiten etwas kürzer. Bei seikelnden

Calisnisten bleibt dann vielleicht ein kleiner Spalt über dem Boden.

 

Aber mal eine ganz andere Frage:

 

Wo fließt bei starkem Regen das Wasser hin, dass sich bei offener Klappe in der

Nummernschildmulde sammelt? Vermutlich sickert es durch die Bohrungen und

dringt dann in das Klappeninnere vor... Das gilt wohl auch für die Griffmulde...

Keine so tolle Vorstellung! :(

 

Stellt sich die Frage, ob sich das dichten lässt. ?(

Oder ob man doch besser ein Heckzelt nimmt, dass außen über die ganze Klappe

gezogen wird.

 

Oder man fährt nur in sonnige Regionen :D :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Also wir haben am Anfang unserer Bulli-Karriere auch gedacht wir bräuchten ein Beistellzelt, einige Urlaube später sehe ich darin eher Ballast den man so gut wie nie benutzen würde. Vor allem ein Heckzelt sehe ich eher weit hinten in der Prioritätenlisten. Einfach mal drüber nachdenken wie es denn nun ist, wenn man tatsächlich im Zelt sitzen will, weil es regnet oder es kühl ist ? Das Heckzelt macht für mich nur bei Wagen Sinn wo man keinen bequemen Seiteneingang zur Küche hat und in dem man auch beim Schlafen mehr Luftzirkulation braucht (Caddy und Co), was beim Cali mit Faltdach schon mal wegfällt.

Wenn ein Zelt überhaupt sind macht dann ein selbststehendes für den Seiteneingang, aber da muss man kein Profet sein, dass man es sehr selten benutzt.

Wir haben damals kurz über dieses Basiszelt von Decathlon nachgedacht aber beim Blick auf das Packmaß sofort wieder verworfen... soviel Platz haben wie gar nicht wenn wir mit allen Bike und Hike-Sachen unterwegs sind., darüber hinaus hätten wir es nie benutzt. Wenn es nicht zu kalt ist sitzt man draussen, auch bei regen unter der Markiese und wenn es kalt wird geht man rein, dann ist es auch im Zelt zu kühl.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als Toiletten-Zelt haben wir uns die große Shelter von JackWolveskin zugelegt und was soll ich sagen bisher einmal benutzt. Allerdings um Kocher, Fahrräder Stühle Tisch und PortaPotti unterzustellen oder Platzhalter ist die Shelter eine brauchbare Lösung.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scharffi,

wir sind ein Jahr weiter in der Calikarriere, ob wir schlauer sind weiss ich nicht. Aber wir haben bei Decatlon für 20 EUR ein simples kleines Wurfzelt gekauft, das werfen wir vor die Schiebetür und stellen über Nacht den porta potti rein sowie Liegestühle und so ein Zeug. Das Ding ist natürlich nicht wasserdicht, aber wenn man die Jalousie ausfährt, geht das auch bei Regen sehr gut. Der englische Regen im Juli/August hat uns jedenfalls nichts anhaben können. Fazit: Schnell aufgebaut, billig, funktioniert.

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Cali, jedoch dacht im Anfang ich muss die Seitenteile für die Markiese haben. Da wir aber keine Camper sind die für mehrere Tage an dem selben Platz bleiben, kommt für uns kein Aufwendiger Aufbau am Stellplatz in Frage.

Für eine eventuelle WC, Dusch- oder Umkleidemöglichkeit habe ich mir diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft.

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach vielen Experimenten unsere Erfahrung, je nach Wetter:

 

1. Markise

2. Seitenteil vorn oder hinten

3. zusätzlich Seitenteil parallel zur Fahrtrichtung.

 

Vor der Kaufentscheidung haben wir einfach Plastikfolie zum Ausprobieren montiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch schon einige Varianten durchprobiert:

 

1. Decathlon-Wurfzelt (Quechua Second, also groß genug, um drinnen zu stehen. Gibt es aber in der Variante mE nicht mehr, nur in einer größeren Variante. Super, wenn man ein paar Tage vor Ort ist und einiges unterbringen möchte bzw. noch jemanden mitnimmt, der dann dort schläft). Geht schnell auf- und abzubauen und lässt sich hinten unter oder auf der Heckplatte unterbringen. Langt gerade so.

 

2. Großes Zelt mit Schleuse usw. Dauert im Allgemeinen zu lange, es aufzubauen. Empfehlenswert, wenn man längere Zeit auf einem Platz steht und das Wetter nicht so recht mitspielt.

 

3. "Selbstgebastelte" Planenabdeckungen ... aufgrund meiner Unfähigkeit zu Nähen wieder verworfen.

 

4. Markise mit Seitenteilen und Vorderteil hier aus dem Shop. Bestens zu verstauen. Das ist unser FAVORIT!!! Geht wirklich ruck-zuck, man sitzt abends herrlich vom Wind abgeschirmt, nachts oder wenn das Wetter richtig scheußlich ist (Wind! Regen!) kommt das Vorderteil dran. Da kann man dann auch das Porta Potti genußvoll in Gebrauch nehmen! Stühle und Tische können draußen bleiben, ohne feucht zu werden. Zusätzlicher Vorteil für Frischluftfanatiker: die Schiebetüre kann offen bleiben, da einem niemand in den Wagen schauen kann. Ach ja, die Triutils haben wir auch, die kommen aber nur zum Einsatz, wenn wir wirklich mehr Platz brauchen. Für zwei Personen geht es locker ohne.

Wir sind übrigens in der Regel nie länger als zwei Tage an einem Platz, der Aufbau ist vom Zeitaufwand völlig ok.

 

Ein Heckzelt würden wir persönlich nicht in Erwägung ziehen, da wir ja immer um den Wagen rumlaufen müssten, um zB die nächste Rotweinflasche aus dem Vorrat zu holen ... Und um ans Porta Potti zu kommen, müsste man ja auch "raus". Schrecklicher Gedanke: es regnet, windet, stürmt: erst Schuhe anziehen, dann raus um die Ecke zum Heckzelt, wo das PP steht ...

 

Wir haben (Luxusgeschöpfe ...) auch einen Zeltteppich ausliegen, sehr angenehm!

 

Beste Gruesse, Sue

Link zu diesem Kommentar

Kann Sue bezüglicher Ihrer Aussagen zum Calicave (aus dem Calishop) nur voll zustimmen. Mit dem mittlerweilen sechsten T-Modell habe ich sicherlich viele Varianten der Raumvergrößerung ausprobiert. Die Markissen aus dem Calishop sind bisher die optimalste Lösung:

 

alleine schnell aufbaubar

auf kleinem Raum verstaubar

Raum für 2-4 Personen zum Sitzen, vor allem auch bei regnerischem Wetter

individuell aufbaubar

Porta Potti Stauraum

ziemlich regendicht und starkwindfest

farblich sehr variable Bestellmöglichkeit

durch die Triutils nochmals Platzgewinn

vor allem für den kleinen Geldbeutel Stück für Stück erwerbbar.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die bisher sehr vielen und hilfreichen Antworten und Hinweise.

 

Ich denke dass wir mit dem Calicave starten werden, ich bin überzeugt.

 

Eine Frage bleibt noch, die im Camper Shop angebotene Calicave ist nicht baugleich mit

dem Markisenvorzeltset bei California-Camping ? Dort erscheint das Set etwas günstiger.

 

Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich Euch,

 

Scharffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scharffi,

 

ich glaube, du irrst. Meiner Meinung nach gibt es das CaliCave mit einem Fenster hier für 449 Euro, im anderen Shop dagegen das CaliCave ohne Fenster für diesen Preis. Hier im Shop kostet das Set ohne Fenster 399 Euro.

Zudem hättest du noch die Qual der Wahl bei der Farbe hier im Shop! Wir haben einen silbernen Cali und das silberne CaliCave, wenn ich es nochmals bestellen würde, käme eine andere Farbe ins Spiel, zB Rot.

 

Meine Empfehlung: nehmt das mit einem Fenster, da ist man nicht so ganz von der Außenwelt abgeschlossen.

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lienad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.