Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder im Aufstelldach defekt?


campersepp

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ein kurzer Vorsaisons-Test unseres 2019er T6.1 Beach hat heute gezeigt, dass die linke Gasdruckfeder des Aufstelldaches offensichtlich über den Winter den Geist aufgegeben hat. Richtig hoch drücken tut nur noch die rechte Seite. Teile Nummer: 7E7 067 053 01S

 

Meine Fragen, da meine Suche dazu nichts ergeben hat:


Ich lese hier im Forum viel über die elektrohydraulische Anlage. Ist jemandem ähnliches schon mal bei manuellen Dach aufgefallen? Gibt es eventuell irgendwelche Tricks, die Gasdruckfeder wieder zum Leben zu erwecken?


Spricht etwas dagegen, den Gasdruckdämpfer einfach selbst auszutauschen? Ist es ähnlich unkompliziert wie an der Hecktür?

 

Ich würde theoretisch beide Federn austauschen, um wieder gleiche Verhältnisse herzustellen. Hat jemand einen Tipp, wo ich entsprechenden Gasdruckdämpfer günstig bekomme? Gibt es Alternativen zu den Volkswagen Original Teilen?

 

Grüße und danke euch vorab

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campersepp

    2

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mahlzeit,

ich habe hier noch 2 Stk aus einem 5.2 rumliegen. Allerdings mit Mat Nr 7H0 067 053 01S.

Aber da hat sich doch eigtl nichts geändert?

 

Also, wenn Du die mal testhalber einbauen willst, sag bescheid.

 

Bzgl Einbau gibt es hier einige Hinweise.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp bzgl. der alten Teilnummer, @radlrob. Damit kommen wir preislich ja auch in wesentlich erschwinglichere Gefilde. Tatsächlich wurde mit dem T6(.1) die Teilenummer offensichtlich einfach nur geändert.

 

Danke dir auch für das Angebot. Für rund 30,- pro Stück können wir uns das Hin und Her mit deinen dann aber sparen. Ich probiere es einfach mal…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Peter1975 TiWa oli-99 Lucas Tim_Jochen JeffreyAtkins Robotixx campersepp Calistoph pku70 Mucmonika djkiwi Schnupse1970 Campingfan Wuestinger tenthouse Bulli4Netti Xilef_86 Olgen tonitest Sykn ruedigerZ VauWeh Friesenfrauke ppschmitz californiagraz toulouse p.eter GerSchi Stev Multi22 BulliMatze007 sunshower talonmies Nowito T3-4-5 HolCo hjd erwin68 Cadde Schattenpark3r Emmental Startlinetdi calimerlin patseeu Alcali GER193 aderci Lidlroadtrain fritzmchn Almroad Bergdoktor MrHomn happymac FlyingT Thosch radlrob Haegar JoFe hopuschmidt rowcalicamper Sandraeb Onicaah CaliBeach2021 Schiffschaukelbremser BaerbelE Hyperion Bertram-der-Bulli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.