Jump to content
FredFr

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED

Recommended Posts

FredFr

Hallo zusammen,

 

bei meinem Cali ist die Schwanenhalsleuchte im Aufstelldach gebrochen.

Nun habe ich mir schon, die von allen Seiten gelobte, LED Leuchte von Hella bestellt.

 

Jetzt hätte ich da noch eine Frage zum Umbau. Muß ich beim Verkabeln auf + / - achten? Oder spielt das bei LED keine Rolle?

Wenn doch, kann mir jemand sagen, welches Kabel bei VW + und welches - ist?

Habt Ihr das Kabel im Leuchtkopf getrennt, oder unterhalb vom Schwanenhals?

 

Sorry, aber ich bin totaler Laie auf dem Gebiet und bin deshalb für jeden Tip dankbar.

 

Vielen Dank im voraus...

Share this post


Link to post
CaliGypsy

Hallo,

 

ich hab sie mir nicht selber eingebaut, aber zugeschaut ...

 

Wenn Du die "alte" Schwanenhalsleuchte abmontierst,

dann hat Du Zugriff auf das Stromkabel. Leider kann man

den Stecker nicht durch das doch recht kleine Loch her-

ausziehen und dann abstecken ... da ist dann Gefummel

angesagt, denn ganz wichtig ist, dass Dir die Stromzuführ-

ung nicht irgendwo in den Weiten des Holms verschwindet,

sonst mußt du am Ende noch die A-Säulen Verkleidung de-

montieren um das Kabelende wieder zu finden ;-))

 

Der Stromanschluß mußte richtig herum gepolt sein ... schließt

man das ganze verpolt an, dann leuchten sie eben nicht, wer-

den aber dadurch auch nicht beschädigt. Schließt man sie dann

richtig herum an, dann funz(el)t es.

 

Die vorhandenen Bohrungen für die Schrauben passen 1:1,

d.h. es sind keine neuen Löcher vorzusehen.

 

Auch mein Neuer bekommt die Hella Leuchten ... in schwarz

mit weißem Kopf (400mm) ... genau genommen gleich drei davon ...

1x 1 OG links (Ersatz der Serienleuchte), 1x 1 OG rechts (als

Leuchte für Beifahrersitz frequentierende Leseratten bei auf-

gestelltem Dach, oder beim Aufenthalt im 1. OG als Beitrag

zur Gleichberechtigung) und dann noch eine an die C-Säule

rechts für die hinteren Sitzbänkler, die nicht in den Genuß der

Beleuchtung über der Küchenzeile (Comfortliner) kommen ...

 

Ob ich bei der Montage dabei sein kann und evtl. sogar Fotos

machen kann, weiß ich noch nicht ... ich laß die Lampen nä(h)mlich

von meinem Freundlichen montieren ...

 

 

Gypsy

Share this post


Link to post
FredFr

Hallo Gypsy,

 

das heißt, die Kabel werden unten am Ende des Schwanenhalses abgetrennt und nicht oben an der Lampenfassung?

 

Grüße...

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo.

 

Ich habe es auch schon gemacht.

 

Schneide sie da unten aber sicherheitshalber

unterschiedlich lang und einzeln ab.

So ist die Gefahr eines Kurzschluss bei der

Bastelei geringer.

 

Ansonsten ist es sehr einfach.

Share this post


Link to post
CaliGypsy

Hallo,

 

weder an der Lampenfassung, noch am Ende/Fuß des Schwanenhalses,

sondern an dem Stecker/Kupplung der zum Vorschein kommt, wenn du die

Lampe demontierst und die Caliseitige Stromzuführung leicht herausziehst

bist eben die lösbare Verbindung vor dem Loch zu sehen ist.

 

Alternativ kannst du es natürlich so machen wie Dedetto das vorschlägt.

 

 

Gypsy

Share this post


Link to post
FredFr

Danke

Share this post


Link to post
Flair

Moin,

 

da klinke ich mich mal ein. Unsere Lampe steht ebenfalls kurz vorm Abbruch. In 2011 wurde das schon mal hier diskutiert.

 

Ist diese Lampe immer noch Stand der Dinge oder habt Ihr eine bessere Lösung in der Zwischenzeit?

 

Die VW Lampe soll 59,- plus Einbau kosten, aber ich kann nicht sagen, dass sie uns gefallen hat. Hat wer die Hella Leuchte umgerüstet?? Besseres Licht?? Stabilerer Arm??

Den Preis habe ich auch noch nicht raus gekriegt, der Abend ist ja noch jung, es sei denn Ihr wisst ihn direkt mal!

 

Am Optimalsten wäre natürlich eine Steckdose, aber der Freundliche will ohne Dose allein 80,- an Arbeitslohn haben, plus Dose, plus Lampe.... Man könnte dann nämlich einen Doppelstecker oben nutzen, das VW das nicht gleich so macht, wäre doch viel praktischer. Die dämliche Bettschlaufe wäre dann auch endlich weg.

 

 

Danke

 

Peter

Hella Schwanenhals LED.pdf

Edited by JoJoM
Link entfernt

Share this post


Link to post
JoJoM

Hallo Peter,

 

ich hab die Hella-Leuchte seit 2,5 Jahren drin und bisher keine Probleme. Sie ist m.E. deutlich heller als die Originalleuchte.

 

Ich habe seinerzeit 65 Euro bezahlt. Der Einbau hat etwa 10 Minuten gedauert: Alte Leuchte abschrauben und Kabel etwas raus ziehen, Kabel abschneiden und dabei aufpassen, dass das Kabel nicht rein rutscht, Kabel der neuen Leuchte mit Lüsterklemmen an das Kabel im Auto verbunden, Hella-Leuchte anschrauben, fertig. Wichtig ist dabei die Polung der Kabel, da die LED sonst nicht brennen!

Share this post


Link to post
Flair

Danke,

 

 

dann mach ich mich mal auf die Suche, wo ich sie bestellen kann.

 

Schönen Fußballabend

 

Peter

Share this post


Link to post
JoJoM

Hallo Peter,

 

damals gab es zwei Längen beim Flexarm, da musste man die längere nehmen. Ich glaube 40 cm.

Share this post


Link to post
Flair

Danke,

 

habe ich gemacht. In schwarz / schwarz. Kostet mit Fracht immer noch 65,-.

 

CaliGipsy hatte sie ja in schwarz / weiß. Passte bei seinem Cali ja auch besser. Apropos, wo ist er eigentlich abgeblieben. Ich vermisse seine Beiträge.

 

Peter

Share this post


Link to post
gerald8045

Hallo Peter,

wo hast Du die Lampe gekauft? Ich finde im Netz nur die Lampen mit Halogen- oder Xenonlicht!

Kannst Du mir bitte einen link zukommen lassen?

 

Danke

 

Gerald

Share this post


Link to post
Guido BIB

Hi,

 

ich hatte in einem anderen Thread schon auf die Osram Copilot hingewiesen. Bei der ist der Kopf etwas schlanker und der Hals aus anderem Material. Kostet um die 23,- Euro. Ich habe sie schon zu Hause liegen, werde sie aber erst kommendes Wochenende verbauen. Der Lochabstand der Verschraubung ist 2,5cm - müsste also passen. Ich werde berichten wie das Licht ist - zumindest steht 'warmweiß' drauf, auch wenn das von manchem Hersteller von LED Lampen seltsam interpretiert wird.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Flair

Moin Gerald,

 

ich hoffe, dass sie ihr Geld wert ist.

 

HELLA Leseleuchte 2JA 343 720-121

 

gefunden bei :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Musst auch ein wenig suchen, hat dann aber Dank JoJoM Hinweis und der gesuchten Teilenummer geklappt.

 

40,- Euro Preisunterschied sind schon nicht unerheblich, da muss das Licht aber besser strahlen. Ob warm weiß oder nicht ist mir egal. Ich hatte beim Lesen mit der Original VW Lampe immer so meine Problem, kann nur besser werden, werde dann berichten.

 

 

 

Moin Wolf,

 

was passiert bitte, wenn man die Polung nicht gleich richtig erwischt?? Ich bin auf dem Elektrogebiet absolut nicht bewandert??!!!!

 

Peter

Share this post


Link to post
skyblue

Hallo

 

Es gibt da noch die Mini-Schwanenhals-USB-Leuchte, LED warmweiss: (auch in blau/rot erhältlich).

 

Mit einer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
hätte man dann z.B. gleichzeitig auch eine Lademöglichkeit fürs Mobiltelefon.

 

Gruss

skyblue

Share this post


Link to post
JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann leuchtet sie einfach nur nicht. Es passiert da nix Schlimmes. Ich wollte mit dem Hinweis nur vermeiden, dass Du meinst die Lampe wäre kaputt, wenn sie nicht leuchtet. Das passiert ja bei den anderen Birnen nicht.

 

Wenn sie dunkel bleibt, einfach andersrum polen.

Share this post


Link to post
Flair

Danke Euch,

 

am liebsten hätte ich in der Tat eine 12 V Dose oben, da ich nachts mit meinem Schlafapnoe Gerät schlafe. Jetzt hole ich mir den Strom immer kompliziert von unten. Da hängt dann immer das Kabel quer durch den Wagen. Nervt halt.

 

Aber Aufbohren und Träger wegstemmen für eine Dose oben, ne nicht mein Ding, ich tue meinem Cali doch nicht weh ;-).

 

Aber VW sollte in der Tat mal darüber nachdenken, würde ja auch den Lampen Garantie Ärger erheblich eindämmen.

 

Peter

Share this post


Link to post
Guido BIB

Gleich wird Osrams Copilot installiert. Sie macht nach dem Auspacken einen wertigen Eindruck und lässt sich gut 'biegen'. Auch der Ein-/Ausschalter scheint sicher vor unbeabsichtigter Betätigung.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Guido BIB

Drin is sie. Hals etwa 10cm kürzer als original, dafür aber auch nur etwa 1/4 so schwer. Warmweiss scheint zu stimmen.

 

PS: Habe gerade gesehen,dass auf dem Original auch Osram steht.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Alternative zu der Hella-Leuchte. Dann gibt es jetzt zwei Alternativen für die Umrüstung.

Share this post


Link to post
t5m
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

wenn ich nach Osram Copilot google finde ich mit dem Schraubsockel zwei Typen:

OSRAM ONYX Copilot L Schwarz

OSRAM ONYX Copilot L+7 Schwarz

 

Was der Unterschied ist sehe ich nicht, technische Daten und Anschluss scheinen identisch zu sein. Welche hast du?

Ist der Stecker passend? Passen die Löcher?

 

Viele Grüße

Wilhelm

Share this post


Link to post
Guido BIB

+7 kenne ich nicht, vielleicht ist dort der Hals länger?

 

Stecker kann nicht passen, da man den originalen vw Stecker ja nicht aus dem Holm bekommt. Wie bei der Hella, ist auch hier löten angesagt. Die Löcher passen natürlich.

Share this post


Link to post
Guido BIB

Yepp, gerade mal geschaut, +7 hat einen 7cm längeren Hals - kommt damit der Originallänge näher.

Share this post


Link to post
mopedjunkie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

man kann das Loch im Dachmodul leicht etwas auffeilen, es ist ja aus Alu. Dann kommt man auch prima an den "VW-Stecker" dran :-)

 

Gruß

Armin

Share this post


Link to post
JoJoM

Nur zur Info:

 

In der Parallelwelt verkauft gerade jemand zwei neue Hella-Leuchten zum guten Preis:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    312 members have viewed this topic:
    T3-4-5  Nendoro  mmhirsch  tonitest  vivicamper  Mar-kus  andre1601  Dietmar1  Arkon  berny  chruesi  syncro  Rollerpilot  piitsch  Hamelnerin  Marens  mob  Bertram-der-Bulli  Griffon13  MBüscher  mopedjunkie  PaulMZB  Wolf8  alfonso  erwin68  n.d.u.  Peter1975  dedetto  mulwin73  Jim  Westfale  Michelle-Elke  hjd  Stoni  th1wob  truebulli  StevenBlack  Jimmy8425  MichaelF  Andre65  qp_ch  Dalarna  bluestar  karhu  smilyman  ibgmg  PeterMarcel  Nordmann  Andre  fuzzy-baer  msk  radlrob  Emmental  Cool  Wolfi-1027  CaliMare  GER193  Häuptling  kaerwagott  fritzmchn  Martin01  calimerlin  aderci  Elbe  Bulli53  sangerma  hangloose69  ASI  plumpsack  Cali1957  Radfahrer  supiru  Bart7974  dietje  Monster  Bandit  xdsl  califrog  franck25  Vollert  MaxD  manuelli  Doy83  flowolf86  evbargen  fymw  cali_t5  matttt87  eckertj  Kjell  donseijas  daggi11o  Bulli-Roo  Sturm  Zeebulon  metalhead  borderlejoy  stedigasse  ps20renar  DanielM 
    and 212 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.