Zum Inhalt springen

Heckstufe und AHK


Klippenkotzer

Empfohlene Beiträge

Moin moin GC Gemeinde,

 

nach div. Wochen des mitlesens habe ich nun eine Frage, die ich hier nicht gefunden habe.

 

Kurzer Abriss zu mir: Nach zwei Urlauben mit gemieteten GC600 haben wir uns entschlossen, einen eigenen zu kaufen. Diesen haben wir im November 2023 als Bestandsneuwagen abgeholt und sind auch zufrieden. 

Der Wagen selber ist recht gut ausgestattet und lässt kaum Wünsche offen. Abgesehen von der AHK, damit wir Fahrräder (eBikes) transportieren können. Der vorhandene Heckträger ist da leider zu schwach.

Nun hat unser GC die Heckstufe über die gesamte Fahrzeugbreite und lt. VW ist da der Einbau einer AHK nicht möglich. Der VW Konfigurator sagt das Gleiche. Nun ist der Wagen aber mit einer AHK Vorbereitung, Steuergerät und Gespannstabilisierung ausgestattet. Die aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist - oder wofür kann man die sonst noch verwenden?

Hat jemand von Euch auch die „Heckstufe“ und dennoch ein AHK?

 

Liebe Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich habe zwar keine integrierte Trittstufe, aber ich habe mich kürzlich mit dem Thema AHK beschäftigt.

Spontan hätte ich folgendes für dich gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

 

LG

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Michael,

 

das sieht ja recht gut aus! Sollte mein VW Händler keine eigene Lösung vorbringen können - und danach sieht es aus - habe ich hiermit ja einen guten Vorschlag. Ist zwar nicht abnehmbar, aber ich will hier mal nicht meckern 😉

 

Danke und Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen, die Heckstufe auf eine halbe zu wechseln ? Dann passt auch eine AHK.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das würde ich auch bevorzugen!

Die kleine Stufe kann schon helfen 🙂

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Den Wechsel auf die halbe Stufe hatte ich bei VW auch angefragt, aber da war man sich nicht sicher, ob das machbar ist. Und damit war dann meine Frage offensichtlich beantwortet.

 

Ist das denn einfach so machbar? Auch wegen das PDC-Piepdinger?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die kleine Trittstufe dran. 

PDC funktioniert trotzdem einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich aus. Es geht mir darum, wenn man von der großen auf die kleine Stufe umbauen möchte. Geht das so einfach?

Link zu diesem Kommentar

War das nicht deine Frage "Ist das denn einfach so machbar? Auch wegen das PDC-Piepdinger?"

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Christian,

 

Die breite Trittstufe ist Teil des Heckstoßfängers - wenn ich das richtig gesehen habe.

Hingegen ist die halbe Trittstufe an den Anhängebock geschraubt, der vorhanden ist oder nachgerüstet wird.

 

Das Steuergerät der Pieper wird bei Nachrüstung der AHK auf Ausblendung der störenden Kupplung und wahrscheinich auch der halben Trittstufe angepasst. Kein Problem.

 

Vermute die Nachrüstung bei VWN wird recht teuer, da Stoßfänger, Kupplung, Bock, Halbe Trittstufe und Montage zu rechnen sind.

 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Stefan, ich denke auch, dass die Kosten recht umfangreich werden, zumal ich es auf jeden Fall von VWN machen lassen würde, um in der Gewährleistung zu bleiben. Ich habe jetzt die Rameder AHK angefragt und werde klären, ob VW die auch beschaffen und anbauen kann.

 

Danke für die umfangreiche Hilfe hier im Forum!

 

Gruß

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Um die Gewährleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Was sollte da ausgeschlossen werden ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte einfach die „Schuldfrage“ vermeiden, wenn mal irgendetwas an dem Wagen nicht funktionieren sollte. Dann liegt es bestimmt immer an der nicht von VW angebrachten AHK. Nur so eine Befürchtung 😉

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ausschließen könnte VW nur Mängel die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit der AHK sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal als Info am Rande, nur weil eine VW-Werkstatt dir die Anhängerkupplung verbaut, hilft dir nicht bei einer Schuldfrage bezüglich der Fahrzeuggarantie. Dies sind rein rechtlich zwei paar verschiedene Schuhe.

 

Nur mal so gesponnen, es funktioniert etwas nicht und es liegt an der nachträglich von einer VW-Werkstatt angebrachten Komponente, lehnt VWN den Garantieanspruch ab und du darfst dich dann selbst mit der Werkstatt rumstreiten.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 195 Mitgliedern gesehen

    PAFUN Steff007 CaliUli Klippenkotzer DenMen FlyingTom califranjo Gosy Hexemer StefanF1 n.t5 braegel69 moe123 Robmobil WuRie _FKO mlacar GC-Freund jeanpouet2 m.c.krohn Vanlife-6a stewe S8-Stefan Jerawi Fatzke JTT AndreGC680 JJ-Camper Saschinka Michael66 Meino Tomtom98 aquarius bustrip Fvkrogh magicrunman ToG1410 Flh75 MIKWI Obersulm Stahlcarina VWFan Berfuc RonnyGC Moasta Mifoss20 Steffmuc Mannims65 MarioRS Thosch Semmel200 MD_998 Ekki-Hamburg Elmex09 nick0297jan TobiTi Globe Cali-on-tour Womoflitzer Flatlander andre1601 AgentSmith TM007 jekyll Rockiebal Flanders Oelfuss Folks007 Emmental eisenhauer654 Nolan radrenner ennortr CeesDJNG Balou-Sun Xavier Brummdad B.Liechti Tobibass Silviu DuKD nufus paulrasch ufo61 Bullifeeling Kameel Mkroenicke Moritz_1511 colinoczech surfer245 Aktionjackson91 Bo1848 Adun meisterf mrsticks Mick120 Calimanne ALFornia lutzha Janek +95 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.