Zum Inhalt springen

230V Steckdose in B-Säule defekt


Mendor32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere 12V Steckdose in der B-Säule hat in unserem Urlaub an der französischen Mittelmeerküste leider den Geist aufgegeben. Kurz vorm Schlafengehen hat die Steckdose auf einmal sehr merkwürdige, knarzende Töne von sich gegeben. In der Dose steckte ein Handyladekabel. Nachdem ich das Kabel entfernt habe ist mir aufgefallen das die kleine LED über der Dose rot blinkt. Ein rein und raus des Kabels hat leider nichts gebracht, kennt jemand dieses Problem?

 

Das Geräusch ist mittlerweile verschwunden, das rote Blinken ist geblieben.

 

Vielen Dank im Voraus,

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    4

  • Mendor32

    3

  • CaliGypsy

    2

  • bernd bokern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ist das neu im Modelljahr 2011?

 

Meiner hat da eine 230V-Dose mit Deckel für den Spannungswandler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das könnte dann das Geräusch erklären, das kommt dann aber vermutlich vom Handy-Ladegerät. Hatte ich auch beim Netzteil für mein Netbook.

 

Das Problem ist, daß der Wandler keine Sinusspannung erzeugt, sondern Rechtecke und das mögen manche Netzteile mit Schaltwandler überhaupt nicht. Es soll auch Typen geben, die den Wandler zerschießen, was das Blinken erklären könnte.

 

Z. B. spinnt meine el. Zahnbürste auch.

 

 

Abhilfe: 12V-Ladekabel für das Handy kaufen. Gibt es im Auktionshaus für alle gängigen Telefoninos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab ich das jetzt richtig verstanden ... der Werks-Wandler bringt

keine Sinus-, sondern nur eine (schlecht modifizierte) Rechteck-

spannung?

 

Wozu verbauen sie dann das Teil überhaupt ... Notebook, Smart-

phone, elektr. Zahnbürste ... das sind doch genau die Dinge für

die der 230V Wandler im Cali was bringen würde ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Das Geräusch kam nicht vom Ladekabel. Ich habe es mit drei verschiedenen probiert (IPhone, Samsung und Fotoapparat). Das Samsung Ladekabel war eingesteckt und hatte am Vortag noch einwandfrei funktioniert. Ich erinnere mich auch an einen leichten "Elektro Geruch" als ich den Akku aus der knarzenden Dose gezogen habe, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich daher kam. Wenn ich diese Steckdose nicht zum Aufladen meiner Kleingeräte nutzen kann wofür dann?

 

Habe gerade nochmal das Ladegerät für den Fotoapparat-Akku eingesteckt. Es blinkt dann dreimal rot, einmal grün und bleibt dann dauerhaft rot (auch wenn ich nur den Stecker einstecke ohne das Akkuladegerät). Die Camper Unit zeigt dann einen Stromfluss von 0,8A an.

 

Könnte die Sicherung defekt sein? Erkenne ich beim Draufgucken ob eine Sicherung kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

 

vermutlich, damit Du Deine gehorteten 230-V/100-W-Glühlampen auch unterwegs noch betreiben kannst.

 

Macht dann innen so hell wie außen Xenon.

 

Nein, aber ernsthaft: sie verbauen ein Billigteil ohne über die praktische Nutzung nachgedacht zu haben.

 

Ohmsche Last, o.g Glühlampe funktioniert, aber alle die mittlerweile

am Gewicht (weil ohne Trafo) erkennbaren Steckernetzteile sind mit Vorsicht zu benutzen.

 

 

Übrigens war in der Brinkmannhalle zu sehen, daß das Teil außerhalb des Schrankes nach Entfernung der unteren B-Säulen-Verkleidung zugänglich ist.

 

@Mendor:

 

Das was Du als Ladekabel bezeichnest ist vermutlich genau das Steckernetzteil, das die Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann sollen sie dass entweder entfeinern, oder was Anständiges

meinetwegen auch gegen Aufpreis und als Sonderausstattung

verkaufen.

 

So einer wie ich, der hat sein Sinus-Ladegerätle im Hinblick auf

den MJ2012 cali inzwischen verkauft ... jetzt fahr ich das VWN Teil

spazieren und kann's für Nix brauchen ... zumindest wenn du

Recht behalten solltest ... denn mein Zeugs schließe ich nur an

reine Sinus-Wandler, oder an hochgradig modifizierte Recheck-

spannung an ...

 

Was steht denn eigentlich in der Bedienungsanleitung ... da

müßte ja eigentlich sinngemäß stehen ... Ihr Cali wird serienmäßig

mit einem 12/230V Spannungswandler ausgestattet. Herzlichen

Glückwunsch. Warnhinweis: Bitte schließen die keine Verbraucher

an die 230V Steckdose im unteren B-Säulen Bereich an.

 

So ganz glauben kann ich's noch nicht, obwohl er ja als Ersatzteil

gerade mal so ca. 142,00€ kostet ... und ein reiner Sinus Wechsel-

richter (z.B. von Waeco) ja zu einem Endkundenpreis von 199,00€

in den Markt kommt (Listenpreis WAECO SinePower MSP 162), der

bringt aber eine Dauerleistung von 150W und eine Spitzenleistung

von 300W ...

 

ach was weiß denn ich schon wieder

 

 

 

Gypsy

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

nach den Erfahrungen mit meiner Zahnbürste (Braun Oral, noch nicht so alt) und dem Acer-Netbook-Netzteil schließe ich an das Ding außer meinem Lötkolben (Uralt-Gerät mit Trafo) nichts mehr an, sondern nehme, wenn es unvermeidbar ist, meinen externen Wandler.

 

Wenn der spukt, haut es mir schlmmstenfalls die Sicherung raus oder das Teil fackelt ab, dann gibt es einen neuen, kostet im Auktionshaus nur ganz kleine Scheine.

 

Unterwegs habe ich als Solarstromer ohnehin keine 230-V-Verbraucher dabei.

 

Was dann der eingebaute Wandler soll, weiß ich auch nicht.

 

Ist aber wohl so erfunden worden, wie die falsch angeordneten Steckdosen im Küchenblock (sollen übrigens lt. gut informierten Kreisen ab KW 45/2011 umgedreht werden, vielleicht haben die ja mein Gemeckere gelesen). Spruch meine Architekten vor über 30 Jahren:

 

Machen Sie nur, ich muß ja nicht drin wohnen".

 

Interessant ist übrigens, daß ich auf einigen Treffen schon mehrere Kalinisten getroffen habe, die nicht einmal wußten, daß sie so ein einen Wandler an Bord haben.

 

Ist vielleicht auch gut so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Christian,

schau mal meine Beiträge an.............Der WR ist m. E. defekt und hört getauscht. An meinem Cali hat sich die Sache ähnlich dargestellt.

Thema Belastbarkeit??? So manche alte PC Netzteile nehmen eine höhere Leistung auf, als der WR bringt und da ist Vorsicht geboten.

 

Grüße

Bernd Bokern

 

220 V Steckdose an der B-Säule

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.