Zum Inhalt springen

Erstellen von POI's aus Google Maps


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Edit.: Thema abgetrennt vom Thread "Wo kann ich meine CampinGaz-Flasche tauschen"

 

 

 

Hi Manfred,

 

super wäre das natürlich, wenn man die Liste gleich im POI Format für das Navi hätte.

 

Vielleicht sollten wir tatsächlich mal ein eigenes leichtes Format festlegen. Ich baue dann einen entsprechenden Import für die PoiDB.

 

Wenn Interesse besteht mache ich mal einen Formatvorschlag.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • Tom50354

    5

  • JoJoM

    5

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Guido,

 

das wäre eine tolle Idee.

 

Dann könnte man auch die anderen Maps übernehmen.

Da würde ich mich dann auch dran beteiligen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Guido,

von "POI" und "Format" habe ich keinen Schimmer - ich mache so wie immer - und Ihr macht den Rest. :D

 

Dabei bin ich gerne bereit bestimmte Formen einzuhalten um den zukünftigen Einträgen eine problemlose Übernahme als "POI" zu ermöglichen.

 

Mach mal Vorschläge, dann schauen wir mal.....

 

 

 

PS.: Danke Leute für Euer Input !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Manfred stellt die Daten ja per Googel Maps bereit und dadurch sind die Daten automatisch als KML verfügbar.

 

Der Poiinspector kommt mir jedoch mit einer Fehlermeldung bei Manfreds KML Datei.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mit dem (kostenpflichtigen) KML Manager die wirren Beschreibung aus der KML Datei herausnimmt kann man sie in jedes lesbare Format wandeln.

 

Ich glaub die 13 Euro für den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

investiere ich.

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

wenn das mit dem KML-Manager einwandfrei klappt, gib mal bitte Laut mit einer kurzen Beschreibung, wie´s geht.

 

Dann besorg ich mir den auch, und nach dem Umzugsstress bearbeite ich dann die ganzen anderen Maps hier im Board und mach POIs draus, vor allem die CP.

 

 

PS: Bei deinem Link geht bei mir ein Mailfenster auf, keine Website.

Link zu diesem Kommentar

Den Link habe ich geändert! Sollte jetzt gehen. Dort steht auch alles, wie es gehen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Der Routenkonverter (gibt es

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sollte das auch kostenlos erledigen. Zumindest liest er die kml Datei anständig ein und kann sie somit auch in etliche andere Formate konvertieren.

 

Mir gefällt aber auch da nicht, dass sämtliche Daten ungeordnet einfach als Text importiert werden müssen. Unser Navi kann da viel mehr - insbesondere das direkte Anrufen um mal nachzufragen, ob die Flaschen auch vorrätig sind wäre hier sehr sinnvoll. Auch bei Campingplätzen mal anzurufen um zu fragen bis wie viel Uhr man aufschlagen darf etc. Ich lass also nicht locker, wir sollten durch ein eigenes Format das Potential unserer Navis besser nutzen. Ich werde jetzt mal die möglichen Exportformate des Routenkonverters anschauen. Vielleicht hat man da ja schon mal eine nette Basis um mit den unterschiedlichsten Formaten starten zu können.

Link zu diesem Kommentar

BTW. Der Routenkonverter lässt sich sehr schön über WebStart installieren und starten. Außerdem enthält er tausende an Routenvorschlägen für ganz Europa per Pedes, Rad, Motorrad oder Auto (Womo). Auch Poi's sind tausende integriert. Alles bereit dazu es jederzeit in irgendein Format zu exportieren.

 

In dem Programm kann man übrigens auch seine eigenen Kategorien anlegen und verwalten. Leider aber wie immer das Manko mit dem kompletten Datenwust in einem Feld.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe jetzt mal einen Formatvorschlag für eigene POIs entworfen. Es ist eine einfache Excelliste. Diese Liste kann man dann in ein Format bringen, das der RoutenConverter versteht. Und über den RoutenConverter könnte man dann weiterhin z.B. gpx oder auch kml Dateien erzeugen.

 

Gleichzeitig werde ich das POI-DB Programm dazu bringen, dieses Format zu importieren um so sämtliche Informationen erhalten zu können.

 

Falls Excel zu kompliziert ist, könnt man natürlich auch eine einfache Textdatei nehmen - wie ist da eure Einschätzung?

 

Da 'xls' als Dateianhänge nicht gehen, habe ich die Endung mal in TXT geändert. Also bitte vor dem Öffnen der Datei wieder zurück ändern.

CampinGaz DEUTSCHLAND.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dein Engagement find ich SUPER !!!!!!!! und fühl mich schon als

zwar als symbiotisch, aber auch als Schmarotzer ;-))

 

Excel Datein kann man uploaden, soweit sie vorher komprimiert

wurden (als *.zip Datei) ...

 

Excel Format find ich persönlich toll !!! Den Aufbau schau ich mir

dann heute Abend mal genauer an.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

auch ich möchte mich für dein Engagement bedanken!

 

Excel finde ich auch für die Einträge am einfachsten. Da würde ich am ehesten mit zurecht kommen, wenn ich mich an der Konvertierung der anderen Maps beteilige.

 

Fragen:

  • Kann man die Google Maps irgendwie in Excel importieren, oder muss man die händisch einpflegen?
  • Muss die Spalte Telefon ein bestimmtes Format haben, um direkt aus dem RNS510 telefonieren zu können. Ich habe in deiner Tabelle gesehen, dass die Telefonnummern verschieden aussehen (mit Leerezeichen, mit Leerzeichen und Schrägstrich). Müsste die Nummer zum Telefonieren nicht komplett durch geschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

ebenfalls danke von meiner Seite. Ich habe mir die Vorlage angeschaut und habe 2 Fragen:

    [*]Lassen sich PLZ und Ort in getrennten Spalten eintragen?

    [*]Längen-/Breiten-Grade in diesem Format (8.971.903, 54.621.288) kenne ich noch nicht. Kannst du es bitte kurz erklären?

    [/list=1]

    Gruß,

    hp.cali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Google KML Dateien kann man mit dem oben beschriebenen Routenkonverter in ein Excel taugliches Format bringen. Allerdings sind die Adressinformationen gnadenlos verwurstet, so dass man an der Stelle immer nacharbeiten muss. Deshalb ist es besser, wenn wir solche Listen immer erst im Excel-Format pflegen und im Nachgang dann z.B. Google KML daraus machen. Allerdings müssen da auch alle mitziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.