Zum Inhalt springen

Meine Cali Batterie entläd sich rasant!!


Zampanetta

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali Freunde,

 

Unser Cali Comfortliner (Baujahr 2011) erschreckt uns damit, dass er es batteriemäßig kaum schafft ein paar Tage stillzustehen.

 

Beispiel 1: Wochenende vor 2 Wochen, nach knapp 500 km Fahrt, ist die Batterie nach 5 Tagen Standzeit auf 30%.

Die Kühltruhe und Heizung war abgestellt, allerdings stellte ich fest, dass unser internationaler Steckdosenadapter 0.2A verbrauchte.

 

OK, dazugelernt - Adapter raus!

 

Beispiel 2: Letztes Wochenende nach 200 km den Wagen mit 90% auf dem Hof gelassen.

Nach 2 Tagen auf 80%, nach 4 Tagen auf 70%.

Das Controldisplay zeigt jetzt an, dass wirklich kein Verbrauch stattfindet!!

 

SAGT MIR BITTE, IST DAS BEI EUCH AUCH SO?? :]

 

Vielen Dank aus England

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    4

  • Zampanetta

    2

  • dedetto

    1

  • mike-t3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ja.

 

Vergiß die blödsinnige Prozentanzeige.

 

Enscheidend ist die Spannung, die sollte auch nach mehreren Tagen noch bei etwa 12,5 V liegen, temperaturabhängig, im Winter auch etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner steht häufig mehrere Tage in der Garage. Wenn ich dann einsteige, sehe ich 70 ... 50% bei ca. 12,5 V.

 

Nachdem ich das Auto herausgefahren und an der Straße abgestellt habe, sehe ich dann nach Abschalten des Motors und kurzer Wartezeit wieder 100%.

 

Da müßten dann innerhalb von 2 ... 3 min ca. 60 Ah nachgeladen worden sein. AKW an Bord?

 

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie die % ermittelt werden.

 

Zukleben geht ja nicht wegen der anderen Anzeigen, aber ignorieren schon.

 

Das Voltmeter ist übrigens relativ genau, rundet allerdings immer ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo !

 

ich hab zwar keinen cali (fahre noch meinen t3), aber meine jahrzehntelange erfahrung mit meinem "älteren" bulli (ist schon im 24.jahr !) zeigte, dass auch bei mir die versorgungsbatterie offensichtlich von der elektronik des kühlschranks und der gasheizung - auch bei ausgeschaltenem zustand - langsam aber sicher ausgelutscht wird. früher führte das immer dazu, dass ich alle zwei, drei jahre diese batterie wechseln musste.

 

wenn das auto längere zeit steht, dann trenne ich meine 2.batterie von diesen verbrauchern (sicherung raus, ist nur ein kurzer handgriff). das hat sich bei mir in den letzten jahren bewährt und die batterie hält.

 

beste grüße

mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike.

 

Jede Batterie entläd sich gaaanz langsam. Auch die im Camperbatterien

im T5-Cali und natürlich auch ohne das irgendetwas einen besondersn

Strom zieht. Ist z.B. die CU an wird immer 0,2A angezeigt. Viele machen

die aber nie aus.

 

Die Kapazität der Camperbatterien ist da so groß, das es i.d.R.

kein großes Problem darstellt. Zudem sollte man sie ohnehin alle

1 - 2 Monate mal mit Landstrom laden. Nur dann wird diese spezielle

Batteietyp richtig voll und lebensverlängernd geladen. Sie halten dann

viel länger.

 

Probleme bereiten beim T5 eher die Steuergeräte. Hängt eins, legt sich der

CAN Bus nicht schlafen und zieht weiterhin Strom aus der Starterbatterie.

Und dann steht man bereits nach 2-3 Tagen.

Soweit habe ich die Ausführungen der Experten hier verstanden.

 

Nun noch eine persönliche Erfahrung:

Zieht ein Steuergerät die Starterbatterie völlig leer macht es beim

ersten Strom einen Reset und alles ist zunächst wieder ok.

Der :D kann nach dem Reset keinen Fehler auslesen.

Ist der T5 diesbezüglich anfällig muss man noch vor dem endgültigen

AUS der Batterie dem :D die Chance geben zu messen.

Möglich ist das mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder.

 

Du siehst, beim einem Wechsel auf einen T5 gibt es ähnliche Probleme,

aber der Lösungsansatz ist ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin.... lieben Gruß aus Hamburg,

habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Calle Modell 2008. Laut Bedienungsanleitung soll/muss der Calle alle vier Wochen unter Strom gesetzt werden. Ich weiß aber nicht die Dauer.....langen ein Paar Stunden um muss er über 24 Stunden dauerhaft mit Strom versorgt werden

Danke im Voraus

Lilo aus HH

Link zu diesem Kommentar

Hal-Lilo,

 

die beiden Zusatzbatterien haben eine Kapazität von je 75 Ah, zusammen also 150 Ah.

 

Wenn sie ziemlich leer sind, werden sie nach Anstecken des CEE-Kabels anfänglich mit etwa 25 A geladen. Mit zunehmender Dauer sinkt der Ladestrom, bis am Ende weniger als 2 A fließen.

 

Wenn Du also mit einem grob geschätzten Mittelwert von 10 A rechnest, sollten sie nach spätestens 15 Stunden ausreichend voll sein. Längeres Laden schadet nicht.

 

Wenn Du in der CU eine Spannung >= 14,4 V und einen Ladestrom

 

Wenn ich, wie jetzt im Winter, wenig fahre und die Batterien nicht mit Standheizung und Kühlbox belastet sind, reichen mir 4 ... 5 Stunden Ladezeit.

 

Meine CU ist übrigens immer an, damit die Standheizung bei Start über die Funkfernbedienung auf der vorgewählten Stufe läuft.

Link zu diesem Kommentar

Die Leerlaufspannung einer Batterie sagt nicht unbedingt etwas über deren Ladezustand

oder deren noch vorhandene Kapazität aus. Überprüfe mit einem Zangenamperemeter, ob ein unerwünschter Entladestrom fließt. Die Prozentanzeige ist absoluter Schwachsinn. Sie wird lediglich von der mometanen Spannung abgeleitet.

 

 

Gruß Loddar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke,

 

sehe ich auch so, leider hat noch niemand herausgefunden oder berichtet, wie sie berechnet wird.

 

Vielleicht kommt die Erleuchtung ja beim Besuch der Brinkmannhalle Anfang Februar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bergeleo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.