Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Angaben zum Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir einen gebrauchten T6 zulegen, entweder als Multivan oder als California.

Bei den Recherchen auf den einschlägigen Börsen ist mir aufgefallen, das der Verbrauch/C22-Ausstoss sehr unterschiedlich angegeben ist.

So werden die T6 mit etwas unter 200 PS (194 oder so) zwischen 6-10L/100 km angegeben.

Und selbst beim immer selben Motor, dem Biturbo mit 204 PS, Allrad, 7-Gang-Automatik fand ich folgende Angaben:

6,6L/100km (178g CO2/100km)

6,7L/100km (176g CO2/100km)

6,8L/100km (177g CO2/100km)

6,8L/100km (178g CO2/100km)

7L/100km

7,6L/100km (198g CO2/100km)

 

Das der CO2-Ausstoss bei der 6,6L/100km-Version höher als bei der 6,7L/100km Version ist und

dass bei 6,8L/100km Version einmal 177g CO2/100km und einmal 178g CO2/100km angegeben wurden,

ist kein Schreibfehler von mir, sondern bei Autoscout und mobile so abgeschrieben.

 

Viele Grüsse

 

falter

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich würde mir nur die Angaben in den offiziellen Preislisten anschauen. Da ist ja der mix (innerorts/landstrasse/ Autobahn) angegeben. Das ist in den Portalen nicht der Fall denke ich. 
 

Abgesehen davon sind die Werte ja nicht realitätsnah. Wofür sind sie dir wichtig ? 
 

schönen Abend ! 

Link zu diesem Kommentar

Alle diese Angaben sind quasi "für den Prospekt", bis zur Grenze des Erlaubten schöngerechnet und damit in der Praxis weitgehend für die Tonne. Unterschiedliche Angaben könnten noch dadurch erklärbar sein, dass sich die EU-Vorgaben und evtl. auch Verfahren zur Ermittlung des Verbrauchs über die Zeit immer wieder geändert haben.

 

Geh mal davon aus, dass Du ohne Allrad im reinen Stadtverkehr mind. 9 Liter verbrauchen wirst, auf der Autobahn <130 km/h um die 8-8,5 Liter, und nur auf der Langstrecke <100 km/h die 7 Liter erreichen oder ganz selten auch mal unterbieten kannst. Mit Allrad jeweils mind. 0,5 Liter mehr.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Ohne genaue Spezifizierung der angegebenen Werte (Fahrzeug/Baujahr/Zyklus/etc.) kann man nichts sagen.

WLTP-Werte sind relativ praxisnah.

Link zu diesem Kommentar

Die oben genannten 6,6-6,7 L/100km sind selbst für die 110kw Maschine praktisch illusionär. Das geht "in Echt" nur auf ebener AB- oder Landstrassenfahrt mit ca. 80-100 km/h, bei warmem Wetter, ohne grössere Brems/Beschleunigungsanteile.  Also reines kontinuierliches Fahren, "Rollen" - für mich "Floaten".

 

Und ich habe meine Fahrweise wirklich extrem verbrauchsorientiert optimiert. Im Jahresmix komme ich damit knapp um 7,5-8 L/100km, im Sommer mal um die 7, im Winter eher um 8-8,5. Klar hat man auch mal(!) 6,3 oder so im Mittel auf dem Computer stehen, wenn dann eine Stadt mit Stop/Go kommt, hat man wenige Minuten später wieder knapp 7 anstehen.....

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

@MarBo WLTP relativ praxisnah? Naja wenn du meinst.

Hast dir ja die Antwort selbst gegeben, relativ z.B. zu NEFZ. Den Vogel schießen hier übrigens die Plug-In-Hybride ab, wo z.B. beim Volvo XC90 ein WLTP-Verbrauch von 1,2l/100km angegeben wird. Bei den Verbrennern liegen die Realwerte nicht ganz so eklatant, aber immer noch deutlich darüber.

Bei Spritmonitor kann man nach Modell und Motorisierung filtern und gut sehen, was das Gros der User wirklich verbraucht.

Im Forum liest man explizit auch eher die Jubelmeldungen "Boah ich fahre den 204PS 4Motion mit 7.5l/100km"  was im Einzelfall auch stimmen mag, die Regel ist das aber nicht.

Rechne mal mit um die 8,5 bis 9 Liter bei sparsamer bis normaler Fahrweise und ohne Expresszuschlag auf der Autobahn. Wer mit 160 durchheizt oder sich nur im Stadtverkehr bewegt auch deutlich mehr.

Und wie bereits gesagt, Allrad, PS-Zahl, Beladung etc., aber am wichtigsten ist immer die Fahrweise.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Das ist, was geht.

Der obere ist ein T6.1 Beach mit 199PS und Allrad, der untere ein T5.2 Multivan mit 150PS.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da ist der T6.1 mit 199PS + 4WD aber super gut weggekommen, finde ich. Respekt!

 

Der untere Wert ist wie meiner, ok mein Cali ist noch ne halbe Tonne schwerer, als der 5.2er MV. Ich hatte meine 5.2er MV vor dem Cali mit knapp 2 Tonnen und damals noch 140 PS etwa im Mittel auf 7 L/100km gehabt, also ein Liter weniger als den Cali nun.

 

Für die fahrenden Kühlschränke mit 2-2,5 To ist das alles noch ok. Ein mittlerer PKW mit vgl.barer Motorisierung kommt mE auch nicht deutlich unter 6L/100km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, mein Fehler, unserer hatte auch 140PS.

Link zu diesem Kommentar

Seit 42807 Kilometern führe ich Buch über meinen Verbrauch (T6 "Coast", 150 PS, DSG).

Der durchschnittliche Gesamtverbrauch liegt bei 8,37 Liter/100 Km.

Darin inkludiert ist der Stadtverkehr hier in Berlin und die vielen Fahrten über Landstraße und Autobahn in Deutschland und Dänemark, beladen und unbeladen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 98 Mitgliedern gesehen

    Schimmic Knight auwald Simmi bonanzarad Chris222 Bulli124 Christo66 unser_bulli Herasmus MrHomn wunderwuzi california_1991 steff2000 Californiaharry Raptural znake Startlinetdi CampR Stefan63 tonitest Schattenpark3r Endamt Kiepenkerl Surflurch Jackthehack Muli Joni T3-4-5 Keinbaum p.eter SW4956 Emmental Multi22 Bo209 ppschmitz vieuxmotard patseeu franz55 AP2020 msk Cool Flo83 Greekfan velomox jensten sOli4 Reise.Schneider Cadde wentian gngn voelligahnungslos quas Holgix falter1 happymac EwaldTx Christoph1234 BulliTraum2020 MarBo Sofasurfer Calumbus talonmies nettemario Almroad hjd Portnoy fritzmchn McIntyre _michi MD_998 Hendrixx aderci lepse exCEer Palmer01 Wolle27 stiptec Numinis LarsTC chruesi Benno_R calimerlin Jorichter Jur CaliElch Robbytop Cali1957 Blacky78 Bertram-der-Bulli dabaschdie JoFe FreeDriver donneahi DonPellegrino golf62 Calimichl Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.