falter1 Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 Hallo, Ich möchte mir einen gebrauchten T6 zulegen, entweder als Multivan oder als California. Bei den Recherchen auf den einschlägigen Börsen ist mir aufgefallen, das der Verbrauch/C22-Ausstoss sehr unterschiedlich angegeben ist. So werden die T6 mit etwas unter 200 PS (194 oder so) zwischen 6-10L/100 km angegeben. Und selbst beim immer selben Motor, dem Biturbo mit 204 PS, Allrad, 7-Gang-Automatik fand ich folgende Angaben: 6,6L/100km (178g CO2/100km) 6,7L/100km (176g CO2/100km) 6,8L/100km (177g CO2/100km) 6,8L/100km (178g CO2/100km) 7L/100km 7,6L/100km (198g CO2/100km) Das der CO2-Ausstoss bei der 6,6L/100km-Version höher als bei der 6,7L/100km Version ist und dass bei 6,8L/100km Version einmal 177g CO2/100km und einmal 178g CO2/100km angegeben wurden, ist kein Schreibfehler von mir, sondern bei Autoscout und mobile so abgeschrieben. Viele Grüsse falter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 Moin, ich würde mir nur die Angaben in den offiziellen Preislisten anschauen. Da ist ja der mix (innerorts/landstrasse/ Autobahn) angegeben. Das ist in den Portalen nicht der Fall denke ich. Abgesehen davon sind die Werte ja nicht realitätsnah. Wofür sind sie dir wichtig ? schönen Abend ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 (bearbeitet) Alle diese Angaben sind quasi "für den Prospekt", bis zur Grenze des Erlaubten schöngerechnet und damit in der Praxis weitgehend für die Tonne. Unterschiedliche Angaben könnten noch dadurch erklärbar sein, dass sich die EU-Vorgaben und evtl. auch Verfahren zur Ermittlung des Verbrauchs über die Zeit immer wieder geändert haben. Geh mal davon aus, dass Du ohne Allrad im reinen Stadtverkehr mind. 9 Liter verbrauchen wirst, auf der Autobahn <130 km/h um die 8-8,5 Liter, und nur auf der Langstrecke <100 km/h die 7 Liter erreichen oder ganz selten auch mal unterbieten kannst. Mit Allrad jeweils mind. 0,5 Liter mehr. Bearbeitet 19. März 2024 von MrHomn 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 19. März 2024 Teilen Geschrieben 19. März 2024 Ohne genaue Spezifizierung der angegebenen Werte (Fahrzeug/Baujahr/Zyklus/etc.) kann man nichts sagen. WLTP-Werte sind relativ praxisnah. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CampR Geschrieben 20. März 2024 Teilen Geschrieben 20. März 2024 (bearbeitet) Die oben genannten 6,6-6,7 L/100km sind selbst für die 110kw Maschine praktisch illusionär. Das geht "in Echt" nur auf ebener AB- oder Landstrassenfahrt mit ca. 80-100 km/h, bei warmem Wetter, ohne grössere Brems/Beschleunigungsanteile. Also reines kontinuierliches Fahren, "Rollen" - für mich "Floaten". Und ich habe meine Fahrweise wirklich extrem verbrauchsorientiert optimiert. Im Jahresmix komme ich damit knapp um 7,5-8 L/100km, im Sommer mal um die 7, im Winter eher um 8-8,5. Klar hat man auch mal(!) 6,3 oder so im Mittel auf dem Computer stehen, wenn dann eine Stadt mit Stop/Go kommt, hat man wenige Minuten später wieder knapp 7 anstehen..... Bearbeitet 20. März 2024 von CampR 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 20. März 2024 Teilen Geschrieben 20. März 2024 (bearbeitet) @MarBo WLTP relativ praxisnah? Naja wenn du meinst. Hast dir ja die Antwort selbst gegeben, relativ z.B. zu NEFZ. Den Vogel schießen hier übrigens die Plug-In-Hybride ab, wo z.B. beim Volvo XC90 ein WLTP-Verbrauch von 1,2l/100km angegeben wird. Bei den Verbrennern liegen die Realwerte nicht ganz so eklatant, aber immer noch deutlich darüber. Bei Spritmonitor kann man nach Modell und Motorisierung filtern und gut sehen, was das Gros der User wirklich verbraucht. Im Forum liest man explizit auch eher die Jubelmeldungen "Boah ich fahre den 204PS 4Motion mit 7.5l/100km" was im Einzelfall auch stimmen mag, die Regel ist das aber nicht. Rechne mal mit um die 8,5 bis 9 Liter bei sparsamer bis normaler Fahrweise und ohne Expresszuschlag auf der Autobahn. Wer mit 160 durchheizt oder sich nur im Stadtverkehr bewegt auch deutlich mehr. Und wie bereits gesagt, Allrad, PS-Zahl, Beladung etc., aber am wichtigsten ist immer die Fahrweise. Bearbeitet 20. März 2024 von Hendrixx 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 20. März 2024 Teilen Geschrieben 20. März 2024 Das ist, was geht. Der obere ist ein T6.1 Beach mit 199PS und Allrad, der untere ein T5.2 Multivan mit 150PS. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CampR Geschrieben 20. März 2024 Teilen Geschrieben 20. März 2024 Da ist der T6.1 mit 199PS + 4WD aber super gut weggekommen, finde ich. Respekt! Der untere Wert ist wie meiner, ok mein Cali ist noch ne halbe Tonne schwerer, als der 5.2er MV. Ich hatte meine 5.2er MV vor dem Cali mit knapp 2 Tonnen und damals noch 140 PS etwa im Mittel auf 7 L/100km gehabt, also ein Liter weniger als den Cali nun. Für die fahrenden Kühlschränke mit 2-2,5 To ist das alles noch ok. Ein mittlerer PKW mit vgl.barer Motorisierung kommt mE auch nicht deutlich unter 6L/100km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 20. März 2024 Teilen Geschrieben 20. März 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry, mein Fehler, unserer hatte auch 140PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan63 Geschrieben 21. März 2024 Teilen Geschrieben 21. März 2024 Seit 42807 Kilometern führe ich Buch über meinen Verbrauch (T6 "Coast", 150 PS, DSG). Der durchschnittliche Gesamtverbrauch liegt bei 8,37 Liter/100 Km. Darin inkludiert ist der Stadtverkehr hier in Berlin und die vielen Fahrten über Landstraße und Autobahn in Deutschland und Dänemark, beladen und unbeladen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 4. September 2024 Teilen Geschrieben 4. September 2024 Ich bringe meine Frage mal hier unter: DSG gibt es ja erst ab 110 KW. Früher gab es die Wandler-Automatik nur in größeren Fahrzeugen mit höherer Leistung, weil diese einiges an Leistung "schluckt". Das DSG dürfte ja kontruktionsbedingt keine höheren Verluste haben als ein Schalter. Warum dann diese Einschränkung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 4. September 2024 Teilen Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) Guten Abend die Erklärung ist simpel und „andersherum“ begründet. 1. Historisch: Wandler und Automatikgangwechsel wurden zur komfortableren Beherrschung des grossen Anfahrdrehmomentes entwickelt. Vom Fuß betätigte mechanische, hydraulische für hohe Drehmoment Härte sind nicht einfach zu realisieren und schon gar nicht komfortabel. 2. “Der“ Kostenfaktor beziehungsweise die Auslegungsgrösse für ein Getriebe ist im Normalbetrieb das Eingangs Drehmoment. Nur indirekt die Leistung, welche sich durch die Drehzahl errechnet und quasi gratis mitkommt. So, damit ist auch schon klar, dass ein automatisch geschaltetes eigentlich manuelles Getriebe natürlich auch für kleine Motoren möglich ist. Siehe die drei Zylinder TSI. Aber um Kosten günstig zu sein, benötigt man eben ein spezielles kleineres Getriebe, dass auf das kleine Drehmoment zugeschnitten ist. Natürlich könnte man auch ein 400 Newtonmeter Getriebe an den kleinen Motor Schrauben, aber die 2500 € Mehrpreis will in dem Segment doch keiner bezahlen. … Wozu auch, bringt Komfort und strapaziert, insbesondere im Alter den Geldbeutel imens. Es dürfte also eine reine Kostenrechnung sein, für ein eigenes Getriebe sind die Stückzahlen zu klein, für ein großes Getriebe ist der Preis zu hoch. lg Benno. 1.5 110kw TSi Dsg Dienst Skoda, im Bus 110KW SG6 , weil haltbar und kosteneffizient. und G50 5 Gang mit 930-25 er weil unzerstörbar … Bearbeitet 4. September 2024 von Benno_R 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 5. September 2024 Teilen Geschrieben 5. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für die Erläuterungen. Da hoffe ich mal, daß das DSG- Getriebe im 110 KW Cali das gleiche ist wie in den Leistungsstärkeren und somit die Chance auf eine höhere Lebensdauer besteht......😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.