Zum Inhalt springen

Ladungsverlust Bordbatterien im Winterschlaf


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mein 6.1 Coast befindet sich aktuell bis Ende des Monats noch im Winterschlaf (Garage, unbeheizt). Ich habe vor einer Woche bemerkt, das die CU mir "Batterie leer" signalisierte.

Ist mir noch nie in den beiden Wintern davor passiert.

Ich habe immer in unreglmäßigen Abständen den Landstrom angeschlossen und so geladen. Gelegentlich sogar mal paar Verbrauchen zugeschalten (wenn er nicht geladen wurde), damit die Batterie etwas "arbeiten".

Also vor einer Woche wieder Landstromkabel dran bis CU vollen Ladezustand anzeigte.

Danach noch die Starterbatterie mit Ladegerät geladen und gut.

Heute kontrolliere ich nun über die CU und stelle fest, das nach 7 Tagen schon wieder (lt. Anzeige) die Hälfte an Ladung "weg" ist.

Muß ich hier von einem Defekt einer oder beider Aufbaubatterien ausgehen?

 

!IMG_2474.thumb.JPG.aa159a877ab7b9bce787640f760f2fc3.JPG

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abg-surfer

    2

  • Hendrixx

    1

Aktive Tage

Es ist alles in Ordnung. 12.4V sind OK, das Mäusekino darf man nicht zu ernst nehmen. Die Anzeige unten rechts mit dem "blauen Heizkörper" ist bei mir eigentlich nur über 50%, wenn ich von einer langen Fahrt zurückkomme, oder auf dem CP lange am Landstrom war. Nach 1-2 Tagen sieht das bei mir genauso aus wie auf Deinem Bild.

 

Kleiner Spaß: Das ist ungefähr so wie der Pegelstand des Gardasees. Da schrieb die "Qualitätspresse" auch, dass der See 50% an Wasser verloren hat, als der Pegel von 1,20 Meter auf 0,60m gesunken war.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Danke Hendrik, da bin ich beruhigt. Hatte den "Heizkörper" 😄 nie sooo genau im Blick, war aber nach der "Leermeldung" etwas erschrocken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Miri99 GHUH gele jue1963 Seb00 krueschan76 schnizzel peter.clausen sunrayshadow Happy0011 BussiBus Cdrake i319 Lidlroadtrain kermit231 ruedigerZ ChrisBus Tim_Jochen voodoo scabrero TbAnd CaliBeach2021 Goeran MM15 Yanick Dirk243 PaulW CalliNewbie talonmies JoFe Calumbus nicb6 bin_ford4000 gorkal14 BulliSuse weak Pat89 solarsolar LueneElch bullibee Semmi smoke81 Haa2ee Mario2u hansi999 Nobby_D Dokkarek DonPellegrino die_braue Endamt Lagerbier Franz T. a_tatscho Wuestinger GerSchi T3-4-5 matte70 Radfahrer Filou04 p.eter jobie Kombi Bulli53 redone MUC_Cali dedetto franzfinanz Kermit72 motorpsycho Matze14612 Kramer1 tonitest alexander.woel fritzmchn fercher happymac yaenuu howie206 Gourmet FreeDriver Hendrixx MrHomn TM71 Nero3 donneahi Emmental AC190874 lampla sunshower fymw Greekfan hjd Christo66 Jahar007 Schiffschaukelbremser Jim Rockiebal Cali1957 LarsTC pseudonym +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.