Zum Inhalt springen

Klopfendes Motorgerausch nur im Gang - was kann es sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo T6-Kollegen,

 

Wie in mein erster Post beschrieben (Post-nr. 34894), haben die Vibrationen im 2. und 3. Gang unter vollast Beschleunigung sich geloest. Aber...

 

Nach der grosse Reperatur:

- Leckage bei der Dichtung am Nockenwelledeckel (Zahnriemenseite) - Garantiefall

- Antriebswelle Rechts und Steckachse - Garantiefall

- Zahn- und Keilriemen, Rollen und Spanner - eigen initiative

- Oelwechsel und Filter - eigen initiative

 

Macht das Auto ein sehr komisches Gerausch (vorallem Morgens), bei niedrigen Drehzahl im Fahrt, nicht immer, aber wenn es auftritt.... Am Anfang habe ich gedacht, der Antriebswelle steht auf dem Punkt der Radkasten zu zerreissen. Zum Haendler gefahren, kein gerausch (nur das Video aus de Innenraum, was hier auch anhaengt). Zusammenfassung: "wir hoeren gerade nichts bei der Probefahrt". Kann auch stimmen, weil es nicht immer auftritt.

 

Dann war meiner erster Verdacht die Antriebswelle. Weil es sich angehoert hat wie ein Unbalanz im Rad. Dann habe ich versucht das auf Video fest zu legen mit ein GoPro unter das Fahrzeug (leider ohne Erfolg). Aber dann bin ich auf folgendes Gerausch gestossen, dass im stehen mit eingelegten Gang auftritt. Wenn der Gang raus ist, ist auch das Klopfen weg. In Fahrzeug nichts davon zu spueren im Stand.

 

Was koentte das sein?

 

Video 1: Gerausch aus Innenraum, waehrend Fahrt

Video 2: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 9sec Gang raus - Welten unterschied. Bei 30s Gang wieder rein.

Video 3: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 12sec Gang raus - Riesen unterschied. (Leider 14MB gross und nicht hier hochzuladen)...

 

Kann es sein, dass das Klopfen/Haemmern, im Fahrzeug, das selbe ist als unter dem Fahrzeug? Und was kann es sein? Vorallem, vor der Reperatur war es nicht anwesend.

 

Ich weiss, dass die Motorhalterung vom Hydrolager geloest werden muss fuer ein Zahnriementausch. Kann es das Motorlager sein oder eine Falschmontage? Oder schlimmer, etwas mit der Steckachse im Getriebe?

 

Bitte um eure Hilfe, weil ich langszam verzweifele.

 

Vielen Dank!

 

Schoene Gruesse,

Marc

Bearbeitet von calimars
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimars

    2

  • roschwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marc,

 

das hört sich nach einem Schaden am Zweimassenschwungrad an. Verändert sich das Geräusch wenn du im Stand die Kupplung entkoppelst? 

 

Beste Grüße 

 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Danke fuer die Rueckmeldung!

 

Komischer weise, ist der Gang im Rueckwaertsgang, mit getreten Kupplung wenn das Gerausch da ist. Wenn ich mit getreten Kupplung in Neutral gehe, und er Kupplung nicht trete, ist das Gerausch weg.

 

Heute habe ich weiter experimentiert und herausgefunden das wenn:

- Kupplung treten ohne drehender Motor (Gang = "Neutral"): kein Gerausch

- Kupplung treten mit drehender Motor (Gang = "Neutral"): "Klong"Gerausch (sehe Film - 3x "Klong"= 3x Kupplung treten und Loessen)

 

VG

Marc

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Globi steven_young mimuni Stefan63 T68 Schimmic Startlinetdi Keinbaum roschwi matyo nofraghein Raptural p.eter Multi22 Cool franzfinanz Jackthehack Blacky78 KulleMcNeal fritzmchn calimerlin msk patseeu Emmental FreeDriver Benno_R calimars Segelsonne Joni Bertram-der-Bulli thestoner devilseye JoFe lepse Alexis Holmi Calumbus MarBo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.