Zum Inhalt springen

Welche Ersatz-Antriebswelle T6 Ocean 150PS Handschalter (links und rechts)


calimars

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

Ich werde mich erst kurz vorstellen. Seit Juni 2023 sind wir stolze Besitzer eine gebauchte T6 Ocean, 150PS Handschalter. Wir kommen aus Holland und dort fahren nicht so viele Cali's wie in Deutschland, sind eure Erfahrungen sehr viel wert!

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe schon folgenden Sachen gemacht:
- Rost entfernt am UB hinter die HA und danach eine TimeMax UBS und Hohlraumversieglung machen lassen
- Tempomat nachgeruestet
- Kosmetik Kram wie: Sitzbezuege, Calipcap Muetze, 3D print Halter fuer Feuerloeschen und Handbesen am Sitzbank, 3D print fuer 2 Muehleimer hinter Fahrersitz
- Kleinigkeiten wie leicht versetztes schliesendes vom Dach L/R (schon entluftet und geschmiert)

Viele Tips und Tricks hier am Forum haben mich schon sehr geholfen. Aber jetzt habe ich eine Frage wo ich kein Antwort drauf finde:

Welche nicht OEM Antriebswelle passen unter unserem Fahrzeug?

Laut Teilenhaendler sollten das von SKF:
- Antriebswelle Rechts: VKJC 6726
- Antriebswelle Links: VKJC 5198
- Steckachse Getriebe fuer Steckachse rechts: ???VKJC 6484??? (moechte eigentlich die lange version benutzen)

Wenn ich jetzt im SKF-Ersatzteilenmarkt schuae, gibt es keine Antriebswelle/Steckachse fuer mein Auto. Das selbe gilt fuer alle A-Marke Ersatzteile. Welche Optionen gibt es bei SKF oder andere A-Marke Hersteller (Meyle AG, GKN)?

Nur zur Erweiterung meine VW Kenntnisse: was ist der Unterschied zwischen eine Multivan T6 und California mit dem selben Motor und Getriebe? VW wird doch nicht 100 Unterschiedliche Antriebswellen entwicklen wollen?

Vielen Dank schon mal!

Gruesse aus Holland,
Marc

 

afbeelding.thumb.png.170a8ac517e85d8e07757b8cae8bb65a.png

 

afbeelding.thumb.png.65a73ab54e0148454185b70f321be3b9.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

der Weg den ich gehe ist über die VW Teilenummer, auch wenn GKN / SKf Katalog das Ziel ist, muss man dann doch den Gelenksatz kennen.

Die Nr gibt es beim VW oder für T6 incl hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dann den 150PS 6 Gang =

 

..5198 links

6775 rechts

 

Als Wellenhersteller verwende ich nur GKN oder SKF, alles andere kann gut gehen, tut es erfhrungsgemäss aber nicht lange.

 

Die Preise für SKW sind so niedrig, da lohnt nichteinmal ein Gelenktausch einzeln.

 

 

Gruss in den Norden

Benno

PS Es ist eher ungewöhnlich dass man beide Wellen tauschen muss, falls Manschetten intakt. Das sollten dann schon > 150 000km sein.

Bei der Gelegenheit oder besser vorher auch festen Sitz der Flansche prüfen. Sind die Kegelrollenlager im Getriebe mit Spiel behaftet = defekt, lebt die neue Welle nicht lange. Die Flansche müssen bombenfest sitzen und nat. dicht sein.

 

Das Gute ist jedoch, dass man ein Handscaltgetriebe zu akzeptablen Kosten reparieren kann, = neue Lager sind kein Drama wie ein DSG Defekt..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

Vielen Dank fuer dein Antwort. Ich moechte beide Wellen als Experiment ersetzen, weil das Fahrzeug bei Beschleunigen auf die gerade und noch schlimmer bei Bergfahrt (nicht in Holland wohl zu verstehen, aber in die Pyreneen) zwischen 2000-3000rpm vibriert. Vorallem in Niedrigen Gaenge (2. und 3.) wo das Drehmoment am Hoechten ist. Es ist nicht immer da und egal ob Motor warm oder kalt und natuerlich nur am Gas.

 

Nach viele Beitrage gelesen zu haben, habe ich mich entschieden die Wellen zu tauschen, weil das wohl bei mehrere Forum-Mitglieder die Loesung war.

 

Ich habe die Preise von die Original Welle bekommen und bin vom Stuhl gefallen. Ein Originalsatz kostet 800EUR (L) + 1100EUR (R). Deshalb bin ich auf die SKF/GKN Welle gekommen. Es ist mir erstmal zu teuer als Expiriment um auf Original Teile zu gehen. Wenn GKN auch eine Option ist, waere das auch gut. Dort bin ich gar nicht fundig geworden nach Ersatzteilnummer.

 

Gerade mal unter das Auto geschaut. Bild von die Rechter Welle:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

- 7E0 407 276 S oder 7E0 407 454 AX -- > Leider finde ich nichts zur Steckwelle/Getriebeanbindung und beide Nummern finde ich nicht bei SKF/GKN.

 

Linker Welle:

 

Links ist schlecht / fast unlesbar und der Knick in die Manchette zieht nicht gut aus, meine Meinung nach:

- Das mache ich hier raus: 7E0 407 271 R oder 7E0 407 451 CX (links) --> SKF nummer VKJC 5198 --> bestaetigt. Vielen Dank! Hast du vielleicht die GKN-Teilenummer von diese Welle?

 

Dann noch eine Frage zur Steckachse/Steckwelle:

 

Auf Internet finde ich 2 Arten von die rechter Welle:

1. Mit "lange'" Welle am Homokinet (der vermutlich nicht in das Diff verschraubt wird, oder?)

 

2. Mit Steckrohr ueber die Steckachse im Diff

mit dieses Teil im Diff geschraubt

 

 

 

Welche Variant ist der 7E0 407 276 S oder 7E0 407 454 AX?

 

Ich hoffe du koenntest mich vielleicht noch an die GKN Nummer fuer beide Welle helfen und erklaeren wie es mit der Steckachse bei meinem Fahrzeug aussieht.

 

Vielen Dank und schoene Gruesse,

Marc

 

Bearbeitet von calimars
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

Bei der rechten SKF Welle würde ich von kpl incl Steckachse ausgehen, das Foto von SKF ist ja eindeutig. Die Preise zeigen auf China Welle, nur als Info

 

Eine Vibration ist in seltensten Fällen die Welle auch wenn es das hier gab.

 

Entweder die Welle ist unwuchtig oder krumm (Gelände Kontakt) dann hast du IMMMER eine Vibration  bei einer bestimmten Geschwindigkeit, egal welcher Gang!  Auf Hebebühne Motor drehen lassen, verbogene Welle sieht man dann


Ist die Vibration fix zur Drehzahl und verschwinde bei Gangwechsel ist das Getriebe der Auslöser oder Kupplung ZMS Motor…

 

Ist das Gelenk aussen defekt, klackert es bei scharfer Lenkfahrt wenn das Gelenk warm ist

 

Ist das Gelenk innen schadhaft, brummt es beim Beschleunigen bei warmen Gelenk

 

Alles nur Glaskugel. T6 fahre

ich nur, schrauben nur an meinen anderen älteren Autos … aber da sind Wellen und Manschetten auch mal fällig bei viel km

 

Ich würde nochmal genau prüfen:

wenn es vibriert, Gang wechseln. 
Vibration weg? Dann kann es keine Welle sein.

 

mehr aus der Ferne  nicht möglich.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Ich werde es mir noch mal ueberlegen wo ich anfangen werde.

 

Das ZMS, Getriebe oder AGR-ventil sind meine Verdaechtigen neben die Antriebswelle.

 

Warum ich mit die Welle anfangen wollte:

- ZMS habe ich schon mal Erfahrung mit gemacht, fuehlt sich jetzt aber komplett anders an

- Getriebe waere extrem, weil der 2. und 3. Gang sollte nicht auf dieselbe Asche im Getriebe liegen. Dann waere es komplett am Ar...

- AGR-Ventil keine Erfahrung mit und damit meiner letzte Punkt

 

Wie gesagt, es passiert nicht immer und nur in 2. und 3. Gang. Trotzdem werde ich mich das Thema noch mal ueberdenken.

 

Was die rechter Achse angeht:

7E0 407 276 S = 883mm lang

VKJC 6775 = 861mm lang

VKJC 6728 = 7E0 407 454 AX = 1024mm lang

 

Deshalb habe ich noch kein passender SKF Achse gefunden fuer rechts. Es gibt folgende Kandidaten:

Ridex, GSP, ERA, EuroDriveline, Triscan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann ist der einzige Marke der im A-Segment faellt ERA... Die sind aber auch recht teuer.

 

Trotzdem vielen Dank und ich schaue mal wie ich weiter mache.

 

Viel Gruesse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Falls jemanden das selbe Thema hat, hier ein kurzes Update:

 

Ich bin beim Haendler vorbei gefahren und wir haben uns der Verzahnung des Steckachses am rechten Seite angeschaut. Der war schon sehr Scharfkantig. Deshalb werden Antriebswelle und Stechachse getauscht am 1. Maerz.

 

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Letzter update: Problem geloest! Es war die rechter Antriebswelle in Kombination mit der Steck-achse:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VW hat anscheinend bei der Produktion auf Fett gespart . Das ist der Grund dass die Verzahnung durch Rostbildung wie ein Art von Schleifpapier runter geschliffen worden ist. Oben ist der Orginal Verzahnung noch gut sichtbar. Unter ist der wesentlich scharfkantiger.

 

Das Problem ist super durch den VW Haendler unter Gebrauchtwagen Garantie geloest. Bin seht zufrieden mit der Service und Kompetente Beratung.

 

Trotzdem komisch das sowas schon nach 50.000km auftritt...

 

Link zu diesem Kommentar

Altbekanntes Problem seit dem T5.1 !

 

Es ist in aller Regel die rechte Welle, die Probleme macht, bis hin zum vollständigen Verlust des Vortriebs.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Michel76 california_1991 HansMark bottom-aeronaut Raph_STGT calimars GerhardFH peterboy RunnigCali classicline2009 NoJe.49 Startlinetdi bullibee Tim85 roschwi Jahar007 comera stw rob.r fliwatuet Calumbus Segelsonne Robbytop Stev Sofasurfer 4cheers SW4956 Emmental 1tobago FreeDriver exCEer Raptural unixjoe msk Benno_R motte9697 calimerlin Similana REK20 chris2008 AP2020 GER193 Bertram-der-Bulli Sandraeb GECO patseeu Mr.Chicken Cadde DieselZugvogel p.eter Q-Biker Hyperion aderci chillo toulouse Jim Quaterbag T2-Fahrer Simoncrafar gngn Endamt MarBo vfunny Reise.Schneider CaliCZ arthagas camperfan HaLa thestoner Chris_Harz Blacky78 WTLG Wurstblinker Winki CampR Manni Schuli Hasenjaeger mc-dope Bulligonzo Brooktree Schimmic selti82 Chribee Jackthehack donneahi Almroad Christoph1234 moritz95 bendicht heiligsblechli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.