Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Beach oder Comfortline Modell ?


grischa

Empfohlene Beiträge

Hallo Gypsy,

 

danke für die Antwort und löschen der Umfrage. Hab erst jetzt bemerkt, dass Du ja Mod bist :-(

 

Also in Deutschland kann ich es nun Dank Deiner Hilfe, in der Schweiz weiss ich im Moment noch nicht wo. Werde mich aber erkundigen. Irgendein Freunldicher müsste dies ja wissen.

 

Weisst Du per zufall, ob die neuen Beach isoliert sind oder wie die Multivans, soviel ich erfahren habe, keine Isolation haben.

Ob die Caifornia an einem bestimmten Ausbau isoliert sind, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

 

Danke bereits für die Anwort

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    13

  • CaliGypsy

    6

  • rasch

    3

  • larry

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gypsy, sorry, aber ich habe da noch eine Frage an Dich betreffend Deinem Camper.

Wie ich so sehe, entspricht Dein Camper eigentlich meinem Bedarf, inbesondere 4motion und die Luftfederung.

Wieviel Höhe abseits der normalen Strasse ist bei Deinem möglich zu gewinnen? Goldschmitt spricht ja von bis zu 16cm.

Da ich abseits der normalen Strassen das Ding bewegen möchte, ist dies natürlich interessanter als das schlechtwetterpaket, das nur 2cm Höhe wie beim Pan Amerika ergibt.

Hast Du die Hinterachssperre ebenfalls?

Ok, das sind wieder Fragen :-)

 

Gruss Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der schönen Schweiz kenne ich nur die AMAG. Ob die Jungs auch

Calis in der Vermietung haben, weiß ich leider nicht, aber eine Probe-

fahrt können sie Dir ermöglichen (nicht an jedem Standort).

 

Weder der California Beach, noch der California Comfortline/Europe

haben eine zusätzliche thermische Isolation (wie zuletzt der T4.1).

Ausnahmen: Sowohl die Bodenplatte als auch das Aufstelldach wir-

ken auch thermisch isolierend. Das ALU/PUR Schaum Dach des T5

isoliert gegenüber den Vorgängern deutlich besser gegen Kälte/Hitze

von außen. Die Karrosserie (Seiten) sind nicht isoliert. Ein Ausbau

wie beim California Comfortline (von VW), oder Drittanbietern (z.B.

Maxcamp) bietet theortisch ein zusätzliche Isolation (wenn man die

Stauräume schön befüllt und die Türen/Rollos geschlossen hält), aber

davon sollte man sich nicht zuviel versprechen. Die Wärme/Kältebrücken

über die Verglasung bleiben ohnehin, wobei die intergrierten (vollkom-

men Blick- und nahezu Luftaustausch dichten) Rollos an den Seiten- und

an der Heckscheibe auch isolierend wirken ... besser ist es hier aber allemal

die unbedingt empfehlenswerte Doppelverglasung (Option) zu nehmen.

Gegen Kältebrücken über die Frontscheibe wird seitens VWN Nichts an-

geboten, aber seitens der Firma Brandrup ... Gegen Hitze und UV Strahlen

hilft die Doppelverglasung mit getönten Scheiben (Privacy), gegebenen-

falls die zusätzliche Folierung der Scheiben von innen, wie dies VWN als

Sonderausstattung anbietet, aber auch Anbieter wie 3M entsprechende

Folierungen anbieten.

 

Wichtig: Die beim California Beach optionale, beim California Comfortliner

serienmäßige Luftstandheizung schafft es auch bei niedrigsten Tempera-

turen im California eine angenehme Temperatur zu erzielen. Wenn es ganz

schlimm wird, dann kann man in einem 1. Schritt die Notbelüftung im Auf-

stelldach abdecken (Überleben ist trotzdem gesichert), eine CaliCap Mütze

überziehen, oder das Aufstelldach schließen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Super, das muss ich mir merken mit der Doppelverglasung. Wieder mal eine Option mehr :-)

Ich habe eigentlich mit einer Standheizung keine Befürchtungen wegen der Kälte.

Da ich im Winter den Camper benützen will (bis -20°) befürchte ich ohne Isolation evtl. Kondenswasser innen zwischen der Verkleidung und evtl. den Möbeln.

Die Möglichkeit bestünde vielleicht, hinter der Verkleidung mit Steinwolle das ganze auszublasen, wie dies bei Wohnbauten ja auch gemacht wird.

 

Danke für die Info

 

grischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich war schnell auf der Brandrup-Seite. Dort habe ich aber keine Scheiben, sondern nur die ISOLITE® Extreme gefunden. meinst Du die?

 

grischa

 

PS. Würde mich noch intressieren wegen der Luftfederung in meiner früheren Frage an Dich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine nachträglich Isolation - wenn sie denn professionell gemacht wird und

sichergestellt ist, dass keine "Wassernester" entstehen - mag Sinn geben,

aber bedenke, dass die Scheiben (deshalb Doppelverglasung Fahrgastraum)

und das Aufstelldach (deshalb CaliCap Mütze) die wesentlichen Kältebrücken

darstellen ...

 

Anders Formuliert:

 

Erst Luftstandheizung, dann Doppelverglasung, dann Mütze und wenn's

dann immer noch zu kalt wäre Aufstelldach zu und erst dann über zu-

sätzliche Isolationsmaßnahmen nachdenken, wenn Du gelernt hast, dass

sie überflüssig sind ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

OK, das sagt der erfahrene T-Camper zum unerfahrenen T-Camper.

Also ist dies soweit klar, falls sich innen keine Eisflächen bilden ist alles OK ;-)

Keine Angst wegen prof. Isolierung, da habe ich direktquellen, die das fast täglich an Wohnbauten ausführen.

Muss dann halt mal die Stärke messen der möglichen kleinsten Dämmung und den Taupunkt ausrechnen, damit der nicht am falschen Ort ist, was er aber wohl rein Gefühlsmässig doch auch sein wird.

Also erst ausprobieren und dann evtl. nachbessern.

grischa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bedenke, dass Dir VW 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bietet.

Mit zusätzlichen Isolationsmaßnahmen ist die in Frage gestellt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grischa

 

Die Informationsbeschaffung in der CH ist tatsächlich ein bisschen schwierig. Und leider gibt es hier auch nicht mehr allzu viele seriöse Vermieter, die einen Cali im Programm haben. Zumindest kenne ich praktisch keinen mehr. Die sind jetzt fast alle auf den kleinen Pössl umgestiegen.

Ich denke, dass das absolute Ausschlusskriterium die Frage nach der Sitzplatzmenge ist. In der Version 4motion hast du (scheinbar) keine Chance, auch nur einen 5. Platz im Comfortline zu bekommen. Reichen dir 4 Plätze ist der Comfortline, zumindest nach meinem Verständnis die bessere Variante.

Comfortliner (v.a. 4 motion) bekommst du in der CH im Moment sehr günstig als ex Geschäftsleitungs - Jahreswagen direkt von VW als Paralellimport. Meist sind die voll ausgestattet mit Werksgarantie und sind bei AMAG in dieser Version z.T weit über 100'000Fr gelistet. Je nach Importeur kannst du sie schon mit Laufleistungen zwischen 10 und 20'000 km für 60'000 bis 70'000 Fr. bekommen.

Da lohnt es sich nicht für das gleiche oder mehr Geld, einen Beach in Basisausstattung zu kaufen. Klar kannst du mit Eigenimport noch einiges zusätzlich sparen, hast dafür dann aber auch die Umtriebe selber. Vom Einkauf in Wolfsburg bis zur Abnahme beim Strassenverkehrsamt und der Verzollung.

Solltest du tatsächlich keinen vertrauenswürdigen Direktimporteur in den üblichen Quellen finden, kannst du mir ja mal eine PM schicken. Mit einem habe ich selber ganz gute Erfahrungen machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Erstmal zum Thema:

Ich sehe nicht, daß der Beach für Flexibilität steht und der Comfortline für Wohnkomfort. Komfort kann nämlich auch durch Bewegungsraum enstehen und von dem hat der Beach mehr.

Außerdem, ein Beach läßt sich besser auf die individuellen Vorstellungen zuschneiden als ein Comfortline. Es braucht ja nicht jeder einen Schrank für Hängekleider.....

Womöglich hat auch das breite Bett im Beach Vorteile. Das reicht üppig für zwei Leute, was man dann zu schätzen weiß, wenn man mal das Dach nicht hochstellen will, z.b. bei Wintercamping oder bei unauffälligem Übernachten in einer Stadt.

Für mich ist die Frage, Platz oder Möbel.

 

Für den Comfortline spricht wohl der Preis. Als wir gekauft haben, waren Comfortline Jahreswagen zu ähnlichen Prreisen zu kriegen wie Beach, aber natürlich mit einer insgesamt besseren Ausstattung, auch abgesehen von den Möbeln. Wenn man noch den späteren Wiederverkaufswert einrechnet, ist der Comfortline günstiger.

 

Zu den Extras nur soviel, Differentialsperre würde ich bei einem Neuwagen auf jeden Fall nehmen, kostet ja vergleichsweise wenig und steigert die Wiederverkaufswerte.

Und was ich als sehr angenehm empfinde, ist die Doppelverglasung, die reduziert sehr gut die Aussengeräusche was vor allem nachts angenehm ist.

 

Und themenfremd zur nachträglichen Isolierung, die sollte wasserfest sein. Nach meiner Kenntnis saugt Steinwolle das Wasser auf und fördert somit den Rost. Besser nimmt man für Isolation Isoextrem oder ähnliches Material.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo thomo

danke für Deine Hilfe. Wenn ich einen neuen kaufe, importiere ich den wahrscheinlich direkt aus Deutschland. Ich habe bereits eine Adresse aus dem Allgäu, bei dem ich fast meinen Wunschwagen als Comfortline erhalte für € 49900 inkl. 19% MWST, die abgezogen plus 4% Zoll + 8% MWST kommt der mich günstiger, als wenn ich hier einen Gebrauchtwagen kaufe. Zudem erledigt der Verkäufer die ganze Aus- und Einfuhrabwicklung inkl. Deutscher Nummer für einen Monat. Ich muss nur noch auf die MFK und umschreiben lassen.

Aber ich benötige leider mehr als 4 Plätze, wird also so nicht gehen.

Vertiefe mich inzwischen im Ausbaumarkt (CustumBus) für den langen T5, dann habe ich auch Platz :-), mit dessen Aufstelldach habe ich dann gleich einen Hochsitz ;-)

Das Heisst, vermutlich werde ich jetzt statt California oder Beach einen trapo zum Ausbau in Betracht ziehen, da dies mehere Vorteile haben wird. Günstiger kommt er sicher nicht, dafür ist er halt winterfest isoliert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nochmal.

 

Vielleicht habe ich was überlesen, aber wieso soll der Beach nicht mit fünf Sitzplätzen möglich sein? Ist das schweizspezifisch?

 

Und ein Hinweis zum Trapo, die Dinger sind in der Ausstattung schon recht mager, zum Beispiel gibt es keine Verkleidung am Blech innen um die Fenster im Laderaum herum. Das sieht schon karg aus. Vermeiden könntest du das per Multivan als Basis. Das Hochdach müßtest du dir dann aufbauen lassen, z.b. von Polyroff. Vielleicht auch eine Lösung, bei Multivans hättest du auch eine relativ große Auswahl an neuwertigen Gebrauchtwagen.

 

Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

sorry, hatte aber bereits einen Gedankensprung beim Trapo auf CustomBus. Klar ist der Beach auch in der Schweiz mit der 3er Sitzbank geliefert. Das war aber eigentlich genau umgekehrt gedacht. Ich möchte beim Beach eine 2-Bank und nicht eine Dreier und 2-Einzelsitze plus vorne 2 ergibt einen 6-Plätzer, der mir vollkommen genügt, aber dann eben auch die tieferen Einbaumöbel wie beim Comfortline drinn haben könnte.

Da das ganze aber nicht isoliert ist, werde ich wohl zum gleichen Preis einen Trapo bei CustomBus isoliert erhalten, und zwar in meiner favorisierten langversion ;-)

 

Gruss Jakob

Link zu diesem Kommentar

Salü grischa

 

Bestellen bald (nächsten 3-4Wochen) einen T5.2 California. Wir werden wohl in AT zuschlagen. Dort haben sie derzeit meiner Meinung nach super Konditionen. Hatte schon überlegt über DE zu gehen (Re-Import Vermittler) aber in AT kann ich noch mal ca. 1500 EUR sparen.

 

Unser wunderschöner T4 Multivan "generation" 2.5 TDI kommt dann in den Verkauf !!!

 

Gruss DrissB

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt ist es etwas klarer, das ist dann etwa ein Comfortline mit Zusatzsitzbank und langem Radstand.

 

Bin auf die Bilder gespannt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.