Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Beach oder Comfortline Modell ?


grischa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich befasse mich mit dem Kauf eines VW T5 als Beach oder California-Modell als 4motion mit DSG.

Nun würde ich gerne von Euch wissen

  • 2.0 TDI oder 2.0 Bi-TDI
  • Modell Beach oder California
  • Ausstattungsoptionen bei Neukauf
  • Was muss unbedingt dazu

Was sind die Vor- und Nachteile?

Doch lieber Beach und durch Drittanbieter ergänzen?

Ich freue mich bereits auf Eure Anregungen.

 

Gruss aus der Schweiz

 

grischa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    13

  • CaliGypsy

    6

  • rasch

    3

  • larry

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Grischa,

 

füllst du bitte noch Dein Profil aus ? Das wäre nett(ikette) ... genauso wie

eine kurze Vorstellung durchaus üblich ist ... und dann definiere Deine

Umfrage , wenn Du denn unbedingt eine Umfrage starten wolltest neu,

sodaß Sie auch Sinn macht ...

 

Die Kombination 4-Motion und DSG gibt's ohnehin nur für den 132KW

BiTDI ... für den 2.0l TDI mit 103KW gibt's auch 4-Motion, aber nur mit

Handschaltung. Beides gibt's für den California Beach und den Califor-

nia Comfortline bzw. das Comfortline Sondermodell Europe.

 

Herzlich willkommen bei uns ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grischa

 

Es sind zwei unterschiedliche Welten. entscheidend ist aus meiner Sicht wie Du den Wagen neben dem Camping nutzen willst. Uns war es wichtig, dass wir im Alltagsbetrieb nicht nur einen Vierplätzer haben (das grösste Auto im Unihockeyclub, aber keine Möglichkeit Nachbars Kinder an den Match mitzunehmen?!?).

So haben wir den Beach mit Dreierbank und zwei Einzelsitzen um bequem 7 Leute durch die Gegend zu gondeln. Sind wir als Familie unterwegs gibt es für die Kinder nicht nur notsitzartige Sitzbank, sondern vollwertige Sitze mit Armlehnen und Verstellmöglichkeiten.

Im Camperbetrieb benötigen wir wenig Komfort, und haben die Möglichkeit diese Ausrüstungen selber zu basteln, fertige Maxxcamp Teile sehen auch toll aus. Gehen wir mit den Einzelsitzen in den Campingurlaub hat dies den Nachteil dass bei Regen der Platz im Innern des Beach sehr gering ist.

 

Wir haben 6 Gang, würden wohl heute ein DSG 7 nehmen. Das Gewicht und Zusatzsprit für die wenigen 4-Motion Einsätze bei uns waren es mir nicht Wert.

Ist aber eine sehr individuelle Entscheidung, jeder hat sehr individuelle Bedürfnisse.

 

Viel Spass beim Entscheidungsprozess.

 

Aare

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmals Dank an die Antworten.

 

@aare07

 

ja, ich weiss, dass dies ein schwieriges Thema ist, welches Konzept man haben will. Ich weiss es zumindestens bis jetzt noch nicht. Mühsam finde ich bei beiden, dass es keine Langversion gibt ;-)

Zweitens, dass man den Beach anscheinend ab Werk nur mit 3er-Bank erhält, was bereits wieder Einschränkungen in Sachen Fertigmöbel gibt. wie ich gesehen habe.

Vorteile sind beim Beach für mich vorhanden, eben wegen den Sitzen.

Gibt es denn die Möglichkeit, da die 3er-Bank ja weggelassen werden kann, ein Fremdprodukt als 2er-Bank reinzubauen? Hat dies jemand im Forum bereits?

4Motion ist bei mir im Kanton Graubünden ein absolutes muss, da es ja bereits am Freitag in Arosa Schnee auf den Strassen hatte und ich noch höher oben eine Hütte auf 1900m.ü.M. habe. Also schon klar, bei mir muss dies im Kauf drinn sein.

 

@ CaliGypsy

Sorry, aber ich werde trotz nettikette in keinem Forum je ein Profil anlegen, da das WEB nie was vergisst. Ich habe keine Lust irgendwann eine Werbemail oder sms zu erhalten, die auf mein Profil zugeschnitten ist.

Google sei Dank. Zudem müssten ja dann alle hier im Forum eigentlich den Nicknamen durch den effektiven Namen ersetzen.

Wenn sich jemand interessiert, kann er ein PN senden, und ich werde gerne Auskunft erteilen. Den einen wird das nun als Erklärung genügen, den anderen nicht, was solls?

 

@ Zorro4504

Was meinst Du mit "Das ist nicht dein Ernst oder ?"

 

Ich weiss wirklich nicht, für was ich mich entscheiden soll und frage deshalb hier nach den Vor- oder Nachteilen. Sobald klar ist, wohin ich tendiere, interessiert mich natürlich auch, ob es sinnvoll ist, z.B. die für mich klar zu kaufende Option Hinterraddiffsperre, weitere Optionen zu ordern, oder eher nicht, z.B. zweites Schiebefenster.

 

Ich möchte bis jetzt allen Danken, die sich die Zeit dafür genommen haben zu antworten und hoffe auf weitere Inputs

 

Gruss grischa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist so, Du bekommst deinen Cali Beach (falls du diesen nimmst) mit der 2er Sitzbank geliefert solltest du einen 3er haben wollen musst du diese extra betsellen. Also hat sich das Problem für dich ja schon erledigt.

 

Für wichtige Ausstattungsdetails quälst du am besten mal die suche oder schau mal im Edition 25 Thread nach, da steht viel über alles mögliche zum Beach drinnen.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich nicht, denn wenn ich den Beach will, kann ich ja keine 2er Bank ordern, die wegen dem Platz ja OK ist, das habe ich eigentlich ausdrücken wollen :-(

 

Danke für diesen Hinweis, das habe ich leider nicht geprüft, werde dies aber nachlesen.

 

mfg

grischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Beach ist doch immer die 2er Bank drinnen, man muss die 3er Bank extra in der Sonderausstattung auswählen.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar

moin Larry,

 

mein Gott steh ich auf dem Schlauch. Also dann ist ja alles klar. Dann wird es sicher ein Beach mit zusätzlichen Einzelsitzen.

 

Danke für die Info, irgenwie habe ich bei der Konfiguration nicht durchgeblickt, weil nirgends die Orginalbelegung der Sitze/Bank beschrieben ist.

 

mfg grischa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Deine Bedenken bezüglich der Gepflogenheiten in diesem Board

teile ich nicht. Das Profil verlangt keine personenbezogenen Daten,

die wirklich mißbräuchlich verwendet werden könnten. Dennoch ... die

mangelnde Vergeßlichkeit des Webs ist eine Tatsache, aber für Jene

die das Web scheuen, gibt es Alternativen, also den nicht öffentlichen

Raum zur Informationsbeschaffung, z.B. über den Händler Deines

Vertrauens und das Lesen im Board als unregistrierter Gast.

 

Sicherlich verstehst Du auch das Befremden, dass einen beschleichen

mag, wenn sich hier jemand gleich mit einer Umfrage vorstellt, aber seine

Fragestellung nahelegt, dass er sich zuvor noch nicht einmal kurz eine

Preisliste angeschaut hat um die grundsätzlich verfügbaren Varianten

abzuklären ...

 

Wie auch immer ...

 

Also ... jetzt könnte es ein California Beach 132KW 4-Motion 7DSG

werden ... was zur Serienausstattung gehört und was als Son-

derausstattung ab Werk lieferbar ist, das findest Du hier:

 

https://www.caliboard.de/attachment.php?attachmentid=9294

 

Obwohl der California Beach Edition 25 eine etwas abweichende

Ausstattung zum California Beach hat wurde das für und wieder

diverser California Beach Optionen bereits im folgenden Link recht

ausführlich diskutiert ... zum Einlesen sind die Infos dort jedoch gut

geeignet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Über die Suche Funktion findest Du sicher auch Einiges. Wenn Fragen

offen bleiben ... nur her damit ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grischa,

 

vor einer solchen Entscheidung wie du, standen die meisten hier aus dem Board auch erst einmal. Für uns hieß die Lösung, dass wir den Cali uns im Jahr vor dem Kauf erst einmal für ein verlängertes WE (im Herbst) geliehen haben, um zu testen, was zu uns passt. Damit war unsere Entscheidung für den Comfortline sofort gefallen. Wir haben den Cali mit 4 Personen getestet, obwohl wir nunmehr eigentlich höchstens zu dritt unterwegs sind.

 

Danach haben wir verschiedene Motorvarianten (im Multivan) getestet, um auch dort die für uns richtige Lösung zu finden. Dann erfolgten viel Literaturstudium hier im Board und Diskussionen beim :). So haben wir (für uns) FAST alles richtig gemacht!

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Wählen und Suchen! ;)

Viele Grüße von

Jörg & Heike

Link zu diesem Kommentar

Hi Grischa

 

Ich denke Du wirst mal zuerst überlegen müssen, ob 4 Plätze ausreichen. Wenn ja dann ist der

Comfortline eine Option, sonst erübrigt sich die Frage.

 

Ist diese Frage mal mit ja beantwortet, ist abzuwägen ob grosse Flexibilität oder Wohnkomfort gewünscht ist.

 

Für mich war der perfekte Ausbau dabei wichtiger. Übrigens im Umkreis Landquart stehen mit meinem im Moment 3 Comfortliner rum. Im Campingshop Landquart sogar einer in weiss.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hi, meine Tendenz ging zum Comfortline...als ich den in "echt" angeschaut hab, hab ich festgestellt, dass ich eigentlich mehr Platz und Felxibilität im INnenraum will daher geht momentan die Tendenz wieder zu einem Beach mit Aufstelldach und MaxxCamp Ausbau! Die Austria Edition hört sich interessant an, ich bin aber nicht unbedingt scharf auf einen Neuwagen...wobei die guten Gebrauchten in D wiederrum fast so teuer sind wie die ReImporte aus Ö (je nach AUstattung). Oh Mann...Auto kaufen ist gar nicht so einfach .... :-)

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal Dank an alle.

 

@CaliGypsy

also sorry, wenn ich ohne anzuklopfen in Dein Wohnzimmer getrampelt bin.

Das mit der Umfrage war ein versehen, weiss übrigens nicht mal wo die jetzt herumschwirrt.

Kann ein Mod die Umfrage löschen?

Zudem habe ich die Preisliste sehr wohl angeschaut. Da leider die verschiedenen Länder komplett andere Angebote haben, bin ich einfach von der CH-Version resp. der D-Version ausgegangen.

In der Konfiguration ist der schnellste Weg in AT, da das Modell Europe praktisch keine Optionen hat, D- und CH dafür umso mehr.

Also easy, konnte ja nicht wissen, dass dieses Forum nur zum lesen besucht werden darf, bis mindestens der Dritte Camper durch ist.

 

@Roli32

 

Habe ich mir überlegt und bereits entschieden, dass mir 4 Plätze zu wenig sind. Kommt also nur ein Trapo in Lang-Version, Multivan oder ein Beach in Frage. Ausbau vermutlich mit den Superleichten Maxxcamp-Teile, die auch noch gediegen aussehen.

Werde aber mal in Landquart das ganze anschauen, bin ja nicht weit weg ;-)

 

@Calivan

 

OK, mieten ist aber bei uns schwierig, da die meisten die grossen MOBi vermieten, die kenne ich und die sind für mich zu gross.

 

@Califachris

Einen Comfortline 4-Motion DSG erhälst Du ja in Deutschland (im Allgäu) bereits für € 49'990, das Modell 2011

Ich habe mir die Anschaffung auch wesentlich leichter vorgestellt. Bis man ob all den Optionen beim Neukauf nur durch ist mit den entsprechenden Vergleichen dauert es Stunden.

 

Gruss Jakob

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kann er und habe ich auch, da die abgefragten Alternativen einfach

nicht stimmten bzw. keinen Sinn ergaben.

 

 

 

 

Naja ... einen 103KW 4-Motion mit DSG gibt's einfach nicht ... in

keinem Land ... aber das ist ja inzwischen vom Tisch ;-))

 

 

 

 

Ist ja auch nicht so ... aber wenn man so massive Bedenken bezüglich

der Unvergeßlichkeit des Webs hat, dann ist nur als Gast lesend un-

terwegs zu sein einfach die Beste Methode ...

 

Mieten kann man Californias über z.B. den ADAC und Eurorent. Sind

aber meißtens keine Beaches. Sonst gibt es auch lokale Anbieter ...

 

Probefahren geht über die Freundlichen, oder vielleicht auf einem der

vielen treffen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.