Zum Inhalt springen

Umrüstung auf LiFePo Lowcost


Semmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum ,

ich habe mir eine LiFePo von Tekvision eingebaut (290 eu)

ohne booster , nur 1:1 getauscht , da ich nicht  1000 eu ausgeben will .

landstrom funktioniert 

Solar mit victron funktioniert 

laden mit Lima noch nicht 

aber ich werde noch einiges versuchen, da ich keinen booster einbauen will 😌

mal schauen ob es klappt!

die App ist zwar nicht der Hit aber reicht eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muß aber, Trennrelais öffnet ja bei Motorstart. Am Anfang habe ich im T6.1 auch nur Batterie getauscht gegen LiFePo4. Bei Max Laden ging das schon ordentlich schnell mit Laden bei Motor an... Probiere mal Max-Laden, wenn deine Batterie das verträgt.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch , dass es funktionieren sollte .

ich werde noch einiges testen .

jetzt ist sie zu 100 % voll, da ich über landstrom geladen habe , muss erst wieder entladen um weiter zu testen !

Display im Cali funktioniert auch 

richtige voltanzeige und Balken !

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert, korrekt, du wirst aber sehen, dass die Batterie in der CU länger voll angezeigt wird, als sie ist und dann plötzlich leer ist. Die Abstufung der einzelnen Balken geht fast komplett verloren mit der neuen Batterie, damit eigentlich nicht zu gebrauchen. Da musst du zwangsweise die App verwenden.

 

ich hab ja auch mal so angefangen wie du, berichte mal weiter, wie viele Equipment dann vielleicht doch zusätzlich noch bei dir in den Bus wandert😁

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


😂 schön , dass auch einer so angefangen hat 😌

hast du noch einen boostet nachgerüstet?

wenn ja warum und welchen .

danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine 2 Tekvision wieder retourniert. Die App ist grottig und die BMS wollten sich trotz mehrerer Lade-/Entladezyklen nicht angleichen. Die App lieferte bei mir auch zweifehafte Werte und meine "klassischen" Messungen wurde in der App mit anderen Werten registriert. Für mich ein NoGO.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, lüfterlosen Victron DC-DC Booster, die Batterie wurde sonst bei der Fahrt über LiMa bei mir nicht vernünftig vollgeladen und genau das wollte ich ja (ohne jedesmal eine Stunde vor Ankunft an die Max-Laden Taste zu denken) Und um dann wieder bei Solar und Landstrom die Starterbatterie mit zu laden noch einen Votronic StandBy-Charger. Wollte ich auch erst alles nicht, aber nur so funktioniert es jetzt bei mir wie gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😬😬

habe jetzt auch einen victron hier liegen 😌

verstehe den Anschluss aber nicht ganz !

wieso muss ich die Brücke vorher entfernen dann wieder anschalten?!?!

macht doch keinen Sinn ?!?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das ist eine Sicherheit,  wenn die Programmierung falsch ist. Also anschließen ohne Brücke, programmieren,  und dann erst einschalten (das heißt Brücke wieder einstecken)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

 Voran gestellt: Vorsicht, ich bin ein Elektro Noob. Kann aber ordentlich verkabeln, krimpen und sogar löten, auch wenn letzteres hier hier nicht helfen wird.
 

Könnte mir einer von euch mal eine Kombination empfehlen, die möglichst schmerzfrei, günstig und gut funktioniert?

Genauer gesagt, spreche ich von der Kombination: zweimal größtmöglicher Akku, der in den Ocean passt, dazu ein Booster, und wie ich lese auch ein zweites Gerät, damit es auch mit Solar und Land Strom funktioniert.

 

Am besten wäre es, wenn mir auch jemand dazu noch ein Solarpaneel empfehlen kann, welches sehr flach auf dem Dach aufbaut.

 

Optimalerweise hätte ich gerne eine Lösung, an der ich zusätzlich noch ein mobiles Solar Panel anklemmen kann, falls man mal im Schatten steht oder so.

 

Gibt es sowas? Möglichst einfach für einen Laien zur installieren..

 

richtig Premium wäre es, wenn der Akku auch eine Heizfunktion hätte, die das Laden unter 0° erlauben würde.


ich habe diesen Akku hier gefunden, da kostet einer allerdings schon 850 €

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Danke euch

 

Bearbeitet von iwashere
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo iwashere,

oh weia, da gibt es hier im Forum 100erte Seiten. Auf jeden Fall musst du beachen, dass du einen T6.1 hast.

Nur soviel:

Solarpanel gibt es von maxxcamp

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also alle Punkte, außer "günstig", dürften auf  zutreffen. Soweit ich weiß ist es bis jetzt die einzige Firma, die von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ihre Setups bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du von Elektro keine Ahnung oder sehr wenig Ahnung hast , halte ich dein Vorhaben für sehr ambitioniert!

das hat einige Haken und Ösen .

Machen lassen ist die einzige und teuerste Lösung, die dir aus meiner Sicht bleibt !

vor allem beim 6.1 da ist durch die neue Norm nichts leichter geworden!

Link zu diesem Kommentar

So 

ladebooster Victron eingebaut!

jetzt passt alles 😌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    FrontrolloT6 Callimania Onicaah _Anne_ 931_2 finboy77 silverado i319 argon12 martn Ronnie6 Himmel Campersep oli-99 skol GruenNdB Callinichda T5Beach ahahb Whitewater Backspin65 RonJon alexander.woel Semmi There ChrisBus Guldahl MM15 clausb1200 thll Maxxxio Harmony888 Maffy Wurstblinker fliwatuet Geti Seb00 stewe uschi11 GerSchi Snutsch krueschan76 CaliBeach2021 yaenuu solarsolar djkiwi p.eter Angry_C T3-4-5 chris2008 Tim_Jochen Mario2u Mephisto gorkal14 ktmchris aderci Avante hamu58 marchugo ThorstenLu talonmies mafia603 tonitest Famous13 Semmel200 Slide140 die_braue Kombi MUC_Cali MrHomn Qbee089 Mojo Busfreunde vonDunkelwald Alexis classicline2009 Calumbus Pat89 Emmental bendicht Toby-e36 Lienad Jim supiru fringo Schiffschaukelbremser Pitflit heiligsblechli Dieselschnüffler Sandraeb truebulli alfa1412 hans_771 voelligahnungslos Lefthander SvenM Dokkarek smoke81 Flockey starwars +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.