Zum Inhalt springen

Außendusche durch Schnellkupplung Gas ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir für unseren Teil haben festgestellt, dass die Außendusche am T6.1 California Ocean zwar schön und nett ist aber von uns nicht wirklich genutzt wird und dadurch so ein bisschen über ist. Jetzt kam mir am Wochenende so die (vlt. auch wahnsinnge) Idee, ob man den Wasseranschluss dort nicht abklemmen könnte und stattdessen von der Gasflasche einen Schlauch nach außen legt, wo aktuell die Schnellkupplung der Außendusche verschraubt ist. Mit einer Gas-Schnellkupplung könnte ich dann sehr elegant meine Heckküche (Gaskocher ebenfalls 30mbar) mit der Gasflasche verbinden ohne diese jedes mal aus dem Fahrzeug zu ziehen bzw. das Fach dafür zu öffnen.

 

Haltet ihr das für möglich oder hat das jemand mal umgesetzt?

 

Ich hoffe ihr steinigt mich wegen dieser wahnwitzigen Idee nicht :;-):

Link zu diesem Kommentar

🪨🪨🪨🪨🧱🧱🧱🧱

 

😆🤪😉

So genug gesteinigt 🥴

Die Idee ist gut aber soweit ich die Vorschrift kenne ist eine schnellkupplung für Gas nicht zulässig nur Schraubverschlüsse 

Aber ich lass mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

die Schnellkupplung kam mir nur in den Sinn, da bei Abzug des Außenschlauchs erstmal kein Gas austritt und es recht komfortabel ist. Wenn ich ein 1/4" Gewinde dranschrauben muss statt einem Schnellkupplungsschlauch, würde mich das nicht umbringen :;-):

Link zu diesem Kommentar

Frag einfach mal bei der nächsten Gasprüfung was der Prüfer von der Idee hält 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gardinger liefert schnell Kupplung für bbq

Link zu diesem Kommentar

Würde auch sagen, es gibt ja Standard Gasanschlüsse. Den Platz kann man verwenden und eine Standard-Teil einbauen. Den Vorhandenen Verschluss würde ich nicht nehmen. Denke da gibt es unterschiedliche Anforderungen. Man müsste halt prüfen, wie man durch den Gaskasten kommt, der ja im Wassertank ist. 

Die "GasSteckdosen" haben alle noch eine Absperrhahn extra. 

z.B.: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Genau das war auch mein Gedanke, @Flo83.

Wobei ich gar nicht an den Gaskasten an sich gehen würde, sondern an die Gasleitungen dahinter.

Da einen Abzweig rein und in Richtung Außendusche-Anschluß oder ein weiteres Loch in die Bordwand und direkt nach draußen (analog Wassereinfüllung, Stromanschluß).

Kommt auch auf die Zulässigkeit an: Darf ich eine Gaskupplung im Auto haben oder muß die draußen sein. Oder ist einer möglichen Anforderung "muß draußen sein" damit genüge getan, daß sie nur bei geöffneter Heckklappe nutzbar ist.

 

@Moench, bemühe einfach mal eine Internet-Suchmaschine Deiner Wahl mit den Stichworten: Gas Außensteckdose nachrüsten

Da kommt jede Menge Input.

 

Und im Zweifel zu einem Caravan-/ Wohnmobil-Fachbetrrieb und dort nachfragen. Tendenziell eher die für die weißen Riesen als die VanLife-Bulli-Transporter-Umbauer, die nicht viele Gasanlagen verbauen.

Die Suche hier im Board nach "Gassteckdose" liefert doch auch schon einiges,

 

Beispielhaft hier: 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so etwas an meinem Cali gemacht. Allerdings habe ich die Abdeckung unter dem linken Bremslicht klappbar gemacht und dort eine Gassteckdose versteckt.

 

Zu den Regelungen: Die Vorschriften für Wohnmobile besagen das eine feste Verrohrung gemacht werden muss. Schläuche sind hier nicht erlaubt. Dies sollte insgesamt auch von einem Fachmann gemacht werden, da die Gasanlage bei Eingriff ihre Werksfreigabe verliert - im mindesten ist eine erneute Gasprüfung und Eintragung aller Einbauten notwendig. Wenn Du Pech hast, will der Prüfer auch die Freigaben der Festeinbauten im Cali haben. Meine Lösung war vor allem durch die Abnahme und baulichen Veränderungen schwierig - ich habe das ohne Ausbau der Küche hinbekommen, hätte aber keine größeren Hände haben dürfen. Bilder gibt’s hier im Forum schon.

Link zu diesem Kommentar

Hey vielen lieben Dank für die Hinweise und Links. Das hilft doch schon mal sehr. 

Und wir halten mal fest, dass mein Ansatz gut gemeint aber wohl so gar nicht regelkonform zu sein scheint 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och, das will ich so nicht sagen.

Du hattest doch nur den Absperrhahn in Deinen Überlegungen vergessen.

Beim Rest gibt es noch Änderungen bei der Material-Beschaffenheit, aber grundsätzlich passte es doch von der Idee!

Ok, die abschließende Abnahm der modifizierten Gasanlage fehlte auch noch.

 

Wenn ich solche Umbauten machen würde, würde ich meine Überlegungen/Planungen immer vorab mit dem hinterher freigebenden Prüfer abstimmen.

Wenn Du es nicht machst und es hinterher dumm läufst, hast Du Löcher in Dein Auto geschnitten, die halbe Küche raus und wieder rein, präsentierst dem Herrn Prüfer stolz Dein werk und der senkt nur noch den Daumen. Dann heißt es alles wieder raus schmeißen, umbauen, im Extremfall hast Du Löcher, die Du nie mehr ordentlich zu bekommst.

Link zu diesem Kommentar

So etwas ohne einen Prüfer umzusetzen wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Das erscheint mir aus diversen Gründen fahrlässig zu sein.

 

1. Ich will meinen Camper am Ende nicht in Flammen/Trümmern sehen

2. Es muss einer offiziellen Abnahme auch Stand halten. Ich habe selber keine Lust x Stunden in ein Projekt zu investieren, was am Ende zurück geschraubt werden muss, weil man sich nicht ein Go geben lassen hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    arrankaitxu vonDunkelwald Knorpel classicline2009 Schattenpark3r simisch oli-99 thomasschulz reklov9 MikeMell Schweizercali pjp Kalaaf Myb40 thallo Dirk243 BK-GC600 toulouse Bernigo DerblaueBus Oceanformotion Mario2u wenz Raptural Calinda7 tonitest GerSchi Elefant Calibla krueschan76 Alexdal baxturk Backspin65 T3-4-5 lepse SlipKornDown derkuurt ThorstenLu Flo83 p.eter Hyperion Ruedi Emmental Dieselschnüffler nick0297jan Bo209 Morre Radfahrer thomasvo Haa2ee ommelt Tim85 Bulli53 calimerlin bennigecko Moench mafia603 kayuwe Semmel200 talonmies Bergdoktor stewe patseeu gngn MichaelF fringo fujitsu72 dedetto DonPellegrino EwaldTx motorpsycho Suedtirolbz yps77 StephHae Rockiebal OzOz79 fymw Bertram-der-Bulli Calimaso JeffreyAtkins SW4956 HansMark ASI Mitmog wobie truebulli Benno_R rowcalicamper Calumbus Nero3 Tiffi79 Thosch FreeDriver Schuli FrankB Matze14612 JoFe wim3600 Mainline RayP +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.