Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit einem Heckauszug von Camptools?


Wurstbrot

Empfohlene Beiträge

Ich suche gerade einen passenden Heckauszug für meinen Beach T6.1 mit 3er-Bank. Ich finde den von Camptools mit der Befestigungsschiene in der Mitte ganz interessant. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit und kann mir die Vor-/Nachteile gegenüber einem (deutlich teurerem) Calidrawer nennen?

 

Liebe Grüße aus Berlin

Matthias

Bearbeitet von Wurstbrot
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wurstbrot

    3

  • tonitest

    1

  • MrHomn

    1

  • Schattenpark3r

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Erfahrung speziell damit, aber auf den Bildern sieht das Ganze von der Bauart sehr ähnlich aus wie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, von denen ich einen habe.

 

Die beiden wichtigsten Unterschiede zum Calidrawer (oder auch den Auszügen von Grünthal):

1. Befestigung im Schienensystem: nur die beiden Schwerlastschienen werden befestigt (jeweils in einer der äußeren Schienen) und müssen alles halten. Die Schienen biegen sich bei starker Beladung auch mal nach innen, und der Auszug gleitet nicht dann mehr ganz so easy. Beim Calidrawer gibt es noch eine Querverstrebung, die in den mittleren Schienen befestigt wird und für mehr Stabilität und in der Folge für bessere Leichtgängigkeit sorgt.

 

2. Die Wanne selbst: Der Boden ist im Wesentlichen eine Holzplatte, die mind. 12 mm stark ist und damit dick aufträgt. Die Wände sind angeschraubte Metallwinkel. Wie man auf den Bildern sieht, ist dadurch der Boden voller Schrauben. Das ist ok, kann aber manchmal stören (Kisten stehen nicht 100% plan usw.). Der Calidrawer hat dagegen eine komplette Wanne, aus gekantetem Blech, deren Boden nur wenige Millimeter dick und komplett plan ist. Du kriegst damit z.B. etwas höhere Kisten oder Kühlboxen unter, die dann immer noch unter das MFB passen. Da zählen manchmal wenige Millimeter! Außerdem steht alles plan -- und wenn mal was auslaufen sollte, bleibt Flüssigkeit (vermutlich?) in der Wanne, statt sofort am Rand auszulaufen und sich auf dem Fahrzeugboden zu verteilen.

 

Fazit: Der Unterschied ist m.E. so wie zweite vs. erste Bundesliga, würde ich sagen. Ich kann mit meinem Zweitligisten relativ gut leben, aber ich sehe schon auch klar die Vorteile der Premier League...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

mit dem Auszug von Camptools habe ich selbst zwar keine Erfahrung, aber die Vor- und Nachteile wiederholen sich bei den unterschiedlichen Angeboten in der Regel wieder.

 

Der Auszug von Camptools hat beispielsweise keine Aluwanne und scheinbar keine hintere Verstrebung, was sich wiederum auf Gewicht und Belastbarkeit auswirkt. Je nach geplanter Verwendung ist die Wertung daher sehr individuell.

 

Tom hatte beispielsweise in der Vergangenheit auch zeitweise eine günstigere "Light-Variante" im Shop, scheint diese aber wieder eingestellt zu haben.

 

Zu dem Thema Vor- und Nachteile gibt es viel Lesestoff im Forum z.B. hier:

Viel Spaß beim Stöbern!

LG

Simon


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Simon für den Hinweis. Dann werde ich mal stöbern :)

 

Gibt es beim Tom eigentlich für Caloboarder einen anderen Preis?

 

Liebe Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die hilfreiche Zusammenfassung. Das erspart mir die 6 Seiten Forums-Diskussion (s.o.), ich werde mich wohl für die Bundesliga entscheiden, bevor ich mich hinterher öfters über die 2. Liga ärgere, weil mir die 5mm unter dem MFB fehlen.

 

Wir haben ja für unseren Cali sowieso schon den Campions-League-Preis gezahlt, da machen die 200eur mehr den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 181 Mitgliedern gesehen

    unser_bulli UP-Camper Miri99 Cali4emotions pascal81 reinersurfer f-witt Sverje-Paul tombrom mawa Bakman BradPotato quadro11 Feb0710 LordHelmchen TinKo Stardustman schabot Mastra Daniel00 Interrail enigma HHCali Guido1968 ChrisBus Nordseehygge Str0lch Sanne70 jimmirain fkreuzer jodafiete BMatze B-Team Kiwi11 hhschoko DerblaueBus Buana BenBsp Bulli_Uli toulouse SenorChilli Backspin65 MrHomn Friesenfrauke Obstsalat Mike07 haraldflechtner strojnik1 maxmeier99 BeachLA Pertin pjotrowicz noahgautschi Sidenote Sadeaf Propellerklause MikeImBus Dirk135 GerSchi Pete25 tonitest nofraghein Aurora2023 Wurstbrot Lienad die_braue IMMU HansMark hofx23 SauerlandCali lunasquare Franz56 Famous13 Hakorette Zeddi Pat89 MichaelF Suedtirolbz talonmies Dirk83 michlg Tobbe gakuya Schattenpark3r Norbert54 Robbytop Bulli-Bike-Boulder-Beer Callinichda DonPellegrino Knox16 Bellavista MBüscher Calibustav aderci Thosch Ostsee1980 Morre Schroe Sofasurfer Emmental +81 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.