Zum Inhalt springen

*NEU* befüllbare Alu Propanflasche 0,425 kg Gardinger


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das sieht schon besser aus. Leider ist das eben auch nur für Flaschen mit Kragen eine Lösung. Ohne Kragen könnte man ein Blech in Verbindung mit den Bügeln anstelle der Kunststoffklemme verwenden, welches oben am Korpus der Gasflasche anliegt. Damit würde zumindest beim Umfallen nichts passieren. Gegen Abscheren hilft das allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kann man diese Flasche auch an einen Primus Tupike anschließen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab mir so ein Teil dann mal gegönnt (als Ergänzung zum am Wochenende spontan erstandenen Bruzz Willi). Füllschlauch und Adapter auf W21.8 hatte ich noch liegen. Dafür habe ich aber noch einen etwas flexibleren Schlauch (der beim BW mitgelieferte ist sehr kurz und starr) samt Regler mitbestellt. Und der Vollständigkeit halber noch den Adapter auf 7/16“, um die Flasche auch mit dem BW-Regler betreiben zu können im Notfall. 
 

Das Set mit den Schnellkupplungen fand ich auch interessant. Hatte aber Zweifel, ob die Flasche mit montierter Kupplung noch in die Hülle passen würde. Und der Regler hätte ja auch noch dazwischen gemusst. Machte für mich also wenig Sinn. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich nutze wie viele bestimmt auch die Schraubkartuschen mit Butan.... :) aber ich finde die kleine Flasche sehr interessant. 

 

Meine Frage zu den Propangas Flaschen wäre jetzt ob diese länger halten im Verbrauch? Menge sind ja ca mit 430g/450g relativ gleich. 

 

Meine Überlegung wäre zwei dieser Flaschen für den Beach zuzulegen. 

Einsatz wäre bei mir Primus Stove Brenner, skotti max und ggf die Beach Küche. 

 

Eine Gaz 904 hab ich noch nicht. 

Von daher wäre die Anschaffung einer Flasche jetzt gleich. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt die Gardinger auch in R904-Abmessungen mit 1,9kg Inhalt:

 

Nur Flasche: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Set mit Schlauch: 

 

Ich würde mir so eine 904er und dazu dann die kleine 450er als Backup und für den Außeneinsatz holen. Umfüllen von der großen in die kleine kann man auch unterwegs, wenn man den Schlauch und die passenden Adapter mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde die 904 ähnliche wegen dem ungeschützten Ventil nicht nehmen, der Transport in den Kunststoffbehältern der Handwerkerflaschen ist schon ganz gut. So hat jeder ein anderes Anforderungsprofil. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die soll doch in den Gaskasten!

 

Und als Ergänzung die kleine samt Hülle im Gepäck. 

Link zu diesem Kommentar

@yps77: Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Die kleine graue Flasche kann ich sowohl für meinen Bruzz Willi nutzen, als auch als Back Up, falls meiner "großen" Gardinger Flasche im Gaskasten das Gas ausgeht. Keine weiteren Adapter o.ä. notwendig, richtig?

 

Welchen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast Du Dir denn geholt? Hast Du einen Link? Ist der auch etwas länger, als das Original von BW?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja.

 

 

Doch, ein Adapter wird benötigt. Denn die Gewinde sind unterschiedlich:

 

- Gasregler am Cali: W21,8 (dasselbe kommt auch bei "großen" Propan-Flaschen zum Einsatz)

- Anschluss an den HUW24-Kleinflaschen: 3/8"

 

Dafür bietet HUW24 dann einen passenden Adapter an, der in den Sets mit dem Füllschlauch bereits enthalten ist, aber auch einzeln erworben werden kann:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn du den (dauerhaft) an deiner HUW24-Kleinflasche anschraubst, hat sie denselben Anschluss wie eine große Propangasflasche, und passt ohne weiteren Adapter an den W21,8-Anschluss am Cali.

 

Für den Anschluss am Bruzz Willi benötigst du dann dieses Set aus Gasregler (wieder mit W21,8-Anschluss) und Schlauch:

 

 

Das habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Schlauch ist länger und flexibler als der beim BW mitgelieferte. Wichtig: Am originalen Schlauch befindet sich, mit etwas Schraubenlack gesichert, ein Zwischenstück mit zwei 1/4"-Außengewinden, der die Verbindung zwischen Schlauch und Brennerrohr darstellt. Dieses musst du auf den neuen Schlauch umbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, danke Dir, habe ich mir jetzt alles bestellt. 👍

Link zu diesem Kommentar

:D 
Okay also fass ich das mal zusammen. 
Alternative zum GAZ 904 Flasche ist die Gardinger Flasche mit 
1,9 kg Propangasflasche

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


(Set mit Füllschlauch)
ggf. noch den Ventilschutzbügel, wer möchte.


 

Als kleines BackUp/ Aussenflasche bzw. Alternative zur Butan Schraubkartusche wäre die befüllbare 0,425 kg Gardinger Propangasflasche: 

(Set mit Füllschlauch)
Die dann am Skotti, Bruzz Willi und Co verwendet werden könnte. 

 

 

Für alle Ohne BackUp Flasche wird ein dann dieses Set aus Gasregler (wieder mit W21,8-Anschluss) und Schlauch:

(Wichtig: Am originalen Schlauch befindet sich, mit etwas Schraubenlack gesichert, ein Zwischenstück mit zwei 1/4"-Außengewinden, der die Verbindung zwischen Schlauch und Brennerrohr darstellt. Dieses musst du auf den neuen Schlauch umbauen.)


Wäre das jetzt so richtig? 

Bearbeitet von Knarf86

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt.

 

 

Korrekt.

 

 

Nein, falsch. Dieser Regler plus Schlauch wird benötigt, wenn man seinen Bruzz Willi an eine Gasflasche mit W21,8-Gewinde anschließen möchte. Also eine "große" Propangasflasche (5kg, 11kg, usw.) oder eben eine der befüllbaren HUW24-Flaschen (Profill 907/904/05), an denen der genannte Adapter aus dem Umfüllschlauch-Set montiert ist.

 

Wenn es darum geht, im Notfall auch Kartuschen am Cali oder am BW betreiben zu können, braucht man zusätzlich noch andere Adapter und Ventile.

 

Im Bereich der Einwegkartuschen gibt es drei gebräuchliche Anschlüsse:

 

- EN417 (7/16"-Gewinde, verwendet bei 450g-Schraubkartuschen z.B. von Coleman, Weber)

- Campingaz Easy Clic (verwendet bei den ähnlich aussehnden CV-Kartuschen von Campingaz)

- MSF-1a (verwendet bei den "länglichen" 227g-Butan-Kartuschen aus dem Baumarkt oder auch von Campingaz)

 

Wenn man diese nun auf ein W21,8-Gewinde für den Cali oder den Druckregler am BW bringen möchte, benötigt man zunächst ein solches Ventil: 

 

Als "Ausgang" hat es ein 3/8"-Gewinde, so wie die Ventile an den HUW24-Flaschen. Also kommt wieder der oben erwähnte Adapter aus dem Füllschlauch-Set zum Einsatz, um auf W21,8 zu kommen.

 

Als "Eingang" hat es den 7/16"-Schraubanschluss gemäß EN417, womit dieser Typ schonmal abgedeckt wäre.

 

Für MSF-1a und Easy Clic gibt es von "Jeebel Camp" dann noch zwei handliche Zwischenstücke, die diese jeweils auf 7&16" (EN417) konvertieren:

 

MSF-1a: 

Easy Clic: 

 

Damit ist man dann aber wirklich für alle Eventualitäten gerüstet.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@yps77 Also erstmal meinen allergrößten Respekt für Dein Fachwissen! 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu habe ich aber noch eine Frage: Cali verstehe ich, klar, Einwegkartusche geht nicht an das große Gewinde vom Cali. Aber der BW ist doch für die Verwendung von Einwegkartuschen konzipiert, warum benötige ich da andere Adapter und Ventile? Ich verbinde einfach die Kartusche über den Originalschlauch und Druckregler mit dem BW. Oder habe ich einen Denkfehler? 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst du den BW mit seinem mitgelieferten Regler auch weiterhin direkt an den Kartuschen betreiben. Konkret an EN417-Kartuschen (weil der Regler ein 7/16"-Gewinde hat), oder mit den Jeebel-Adaptern auch an MSF-1a oder Easy Clic.

 

Ich bezog mich mit meinen Ausführungen natürlich primär auf den Anwendungsfall, den Cali im Notfall mit Gaskartuschen befeuern zu können.

 

Aber wenn man das Ventil und die Adapter erstmal besitzt, und ebenso den gerade von dir bestellten W21,8-Regler für den BW, dann kann man auch damit den BW an die Kartuschen anschließen, und das originale BW-Zubehör zuhause lassen.

Link zu diesem Kommentar

Find es ganz gut erklärt :)

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 368 Mitgliedern gesehen

    Winter2004 moritz95 yps77 Knarf86 AP2020 GerSchi Bergdoktor Fabe freeeze nick0297jan MPuTR fbernd Slow-Fox radlrob crossbiker Annik600 Fämily2+3 Hendrixx lunasquare Emmental MrHomn mb0610 fritzmchn p.eter llds25 Zille Jspi Wuestinger calimerlin maiersen Thosch Wolle27 velomox talonmies HansMark fymw MUC_Cali Mitmog nofraghein TheGoldenState fkreuzer Perokelen howie206 Pat89 Hein Knox16 T2-Fahrer Schuli Palmer01 Blackmamba pku70 BulliSuse GECO Rockiebal ktmchris Chris_Harz Sofasurfer PaulCC McIntyre california_1991 Pete25 toulouse lepse rowcalicamper pao1o crash tenthouse tour9799 a_tatscho Franz56 BC-Hgn FrankB strojnik1 motorpsycho mabup ThorstenLu die_braue aderci Lienad GER193 SlipKornDown Farin_Urlaub Jackthehack hans_771 Califanontour coldi Adddi Bertram-der-Bulli ali4020 Lagodi kayuwe Semmel200 tonitest Schattenpark3r Elch marchugo stw Toby-e36 golf62 Back_To_Bus +268 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.