Zum Inhalt springen

*NEU* befüllbare Alu Propanflasche 0,425 kg Gardinger

Currywurst

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, wie ist das denn mit dem Falschen-TüV bei der kleinen Gardinger. Es ist ja eine "Eigentumsfalsche"

Oder danach neue kaufen? Wird sich wohl auf die selben Kosten rauslaufen. 

VG 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja mal z. Bsp. hier anfragen, wie teuer es wird: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hier nochmal im einzelnen. 

Kleine Gardinger und Anschlussadapter wie bei der großen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zubehör war beim Tupike dabei. 

Druckminderer vom Tupike für Schraubkartuschen 

Einsatz für Schraubkartuschen aus dem Druckminderer vom Tupike geschraubt. 

Zubehör vom Tupike eingeschraubt.

Passt auf den Gardinger Anschlussadapter und dichtet schon bei Hand Fest. 

Hier nochmal auseinander. 

Ich hoffe das ist verständlich. 

Gruß Jörg 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Und das funktioniert wunderbar,  utter das ja schon lange. Eventuell empfehlenswert wären noch Dichtungen als Ersatz für den Adapter, die fallen -zumindest bei mir- immer mal raus und sind weg....

Ich bin tatsächlich bei der Gardinger auch ohne Druckminderer unterwegs. Die höhere Energiedichte und den abweichenden Druck zur Kartusche muss man halt wie schon beschrieben bissl ausgleichen und das Flammenbild ein wenig im Auge behalten. 

Eigentlich wollte ich ja von der R907 weg, aber beim Campen hab ich noch den Campingaz Carena dabei. Der ist halt endspraktisch und standsicher. Und Power hat er auch. Der funktioniert halt mit der großen Propan Gardinger nicht, wegen dem Ventil. 

Ich habe jetzt seit 8 Jahren 5 R907 Flaschen gebraucht. Also bezahl ich halt doch wieder 35,- Euro für den Tausch... Und damit mein Schatzi auch spontan draußen ihren Kaffee bekommt, ohne lange aufbaun, haben wir noch einen Kartuschenkocher dabei... Wie es so ist... man denk sich oh jetzt mach ich one fits all und fahre all mit rum... :)

Sind wir nicht alle ein bisschen overequipt. :D :D :D

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 1
  • Haha 3

Niemals! 😆

• Mag ich 2
  • Haha 4

Ich habe schon Calis mit Hänger gesehen, weil im Bus nicht mehr alles platz hat. Und es waren keine Motorräder :D

Sehr verständlich, vielen Dank für Deine Mühe Jörg 👍Ich habe nochmal geguckt , bei meinem Tupike war nur der Druckminderer und nicht der 2stufige Adapter dabei. So weiss ich jetzt was fehlt und gehe davon aus dass das dann besser geht 🙋‍♂️

• Mag ich 1
  • Danke 1

Moin Markus,

kurze Frage: Du hast einen Beach Camper mit Flaschenfach. Warum transportierst du die Flasche auf dem Heckauszug? Ok, Usability.

Mein Ansatz ist aktuell, die Flasche im Gasfach des Beach Camper zu lagern und zum kochen vor Ort rauszuhieven. -Etwas umständlich, aber eine Eurobox auf dem Heckauszug ist dadurch gespart und für anderes nutzbar, z.B. Vorräte, Klamotten... Wobei die kleine 0,425L Gardinger noch  zusätzlich im Heckauszug mitfahren wird.

Noch eine Frage: Wie lange dauert bei dir das befüllen der 1,9 kg Gardinger? Die kleine ist schnell voll, aber die 1,9 kg Gardinger braucht ewig.

Gruß

Alcali

Ich habe noch nie auf die Uhr beim befüllen meiner 1,9er Gardinger geschaut man muss aber das Ventil (10er Schlüsselweite) schon beherzt aufdrehen. Auch könnte ich mir vorstellen das bei geringem Füllstand der Spenderflasche der Umfüllvorgang länger dauert. Dies ist aber nur eine Vermutung weil ich denke das der Druck abgenommen hat.

Grüße

Daniel

Sry, stimmt so nicht. 
Der Druck ist nicht abhängig vom Füllstand. Solange noch ausreichend flüssiges Butan oder Propan vorhanden ist, dass der Raum oberhalb des flüssigen Mediums vollständig mit den gasförmigen Medium ausgefüllt wird ist wird der Druck durch die Art des Mediums und dessen Temperatur bestimmt. 

Danke wieder was dazu gelernt

Ich nutze den Carena auch sehr oft. Habe aber noch die alten Versionen der Gardinger mit dem eigengebauten Kugelventil wie die Campinggaz. Meine Flaschen nähern sich auch langsam dem 10-Jahres-Prüfzeitraum und ich finde es doof, dass jetzt überall nur noch die Flaschen mit dem "Dreh"-Ventil angeboten werden. Ich hoffe es findet sich eine Prüfeinrichtung für die Flaschen ... ich will nicht wieder zu CG zurück oder den kleinen und kräftigen Carena ersetzen.

Grüße,

Erik

Bei mir passt die Gardinger ganz gut rein.

Genau!

die Flasche macht wirklich Spaß 🤩

Frage an die Experten hier:

Wie muss die gefüllte 0,425 Buddel eigentlich gelagert werden?
Mein Heckauszug mit 2 Kisten übereinander limitiert die „Steh-Höhe“ der Flasche. 
Darf ich die liegend in der Hülle auf dem Heckauszug transportieren?

Viele Grüße 

Alcali

Bearbeitet von Alcali

Servus Alcali,

bisher wird die originale Flasche im Gasfach einfach nicht leer, mit dem bisserl Kaffee kochen im Beach. Ansonsten wäre ich auch zu faul, um die große Gardinger fürs draußen Grillen am Tupike immer auszubauen.
Wenn die Originale im Fach endlich mal leer geht (vielleicht müssten wir mehr Kaffee trinken🤭), dann kommt die Große voraussichtlich ins Gasfach und eine neue 0,425 l zieht in die Eurobox (die gab’s noch nicht, als ich mir die 1,9er geholt hatte).

Das Befüllen der Großen 1,9 kg geht übrigens sehr schnell, das dauert gefühlt keine 3 Minuten für den Füllvorgang.

Schöne Grüße, Markus 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 427 Mitgliedern gesehen

T7CaliBeachCamper BulliBuddy Schattenpark3r enigma picpol Obstsalat oesi2 borkenkaefer SWIMS LupoBavarese Califanontour Bali81 ktmchris JochenHa p.eter ruedigerZ pal nofraghein freeeze BulliSuse Klappstapen stetsbemueht Flo83 mb0610 Palmer01 PaulW Fram foofoo yps77 Schischa pku70 SauerlandCali Semmel200 Passi14p magicrunman Tomhas Startlinetdi Thosch Nikopolde nick0297jan maiersen Matts Raimaphi Zille CaliBeach2021 tonitest GerSchi Knarf86 Emmental Cali-on-tour patttmannn T2-Fahrer Q-Biker Californiger Famous13 Mitmog lunasquare calimerlin llds25 MPuTR toulouse truebulli Kramer1 r_heuer happymac Bo209 ed99 trooy Chris1cb radlrob Frankie72 gruuni Priekule Adddi martin81 EwaldTx Sverje-Paul chris2008 a_tatscho bennigecko Elchfamily Bulli53 Currywurst Jspi stw Bergdoktor GruenNdB donneahi aderci marchugo xian SOS GablePete msp400 cali_HD Alcali Farin_Urlaub pao1o vieuxmotard msk +327 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.