Zum Inhalt springen

*NEU* befüllbare Alu Propanflasche 0,425 kg Gardinger

Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies betrifft aber nur die Gardinger-Flaschen mit dem festverklebten/verschraubten Entnahme- und Füllventil. Bei den Flaschen, mit abschraubbarem Entnahmeventil (System analog Campingaz) benötigt man keinen Adapter.

Bei HUW24 werden aktuell nur noch die Flaschen mit dem eingeklebten Sicherheitsventil angeboten. Auf diese bezogen sich meine Ausführungen.

Ich weiß, dass es die blauen Flaschen von anderen Händlern (Schröder?) auch mit selbst einschraubbarem Propan(!)-Ventil gibt/gab. Dann nimmt man natürlich sinnvollerweise direkt eins mit W21,8-Anschluss und spart sich den Adapter.

Der Adapter kann aber doch in manchen Situationen ganz praktisch sein, zum Beispiel wenn man die genannten Kartuschenadapter verwenden möchte. Ich hab mir sogar versehentlich einen zweiten bestellt, weil ich so begeistert von dem bin 😉

Für mich ist das Sicherheitsventil alternativlos, da das Befüllen damit wirklich idiotensicher wird. Nachteil ist natürlich die fehlende Transportmöglichkeit außerhalb des Gaskastens wegen der fehlenden Möglichkeit eine Schutzkappe anzubringen. Das wurde ja in dem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab es auch von HUW, haben wir nämlich, und daher meine Anmerkung der Vollständigkeit halber.

Ansosnten: Danke für Deine Klasse Aufstellung!

• 1 Jahr später...

Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen mit der kleinen Flasche?

Ja.

@radlrob 😄

@bronson Was genau interessiert dich denn? Habe die Flasche seit knapp 2 Monaten und bin bisher zufrieden. Gas fließt raus, ich hab damit schon gekocht und sogar den Thermacell begast. Ansonsten ist das Wiederbefüllen gewohnt wie von der blauen 2.5kg Flasche von Gardinger. Easy Peasy. 

Ich finde sie auch nach wie vor super. Nur für den anstehen 3- bis 4-wöchigen Urlaub wird sie etwas klein sein.

Ich liebäugle mit der 1kg-Flasche, aber leider gibt es für die keinen Ventilschutz, so dass der Transport problematisch ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es doch für die kleine auch nicht. Oder reicht der Kunststoffbehälter aus. Wenn ich dran denke packe ich die kleine heute nachmittag noch ein. Hab heute Termin zur Gasprüfung. Mal schauen was er sagt. 

Zufrieden bin ich mit der kleinen auch. Macht wozu sie da ist. 

Gruß Jörg 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Kunststoffbehälter ausreichend ist, da er das Abscheren des Ventils durch herumfliegende Ladung verhindert.

Was sagt dein Gasprüfer?

Ja, Gasprüfung gemacht und es spricht nichts gegen die Gardinger Flaschen. Der Behälter für die kleine Flasche ist auch ausreichend für den Transport. Er sagte auch solange das Ventil geschützt ist, ist alles okay. 

Gruß Jörg 

Danke, das ist doch mal eine Aussage.

Die 1kg-Flasche finde ich deswegen interessant, weil sie fast dieselben Abmessungen wie die Kunststoffbox der 0,5kg-Flasche hat. 1-2cm größerer Durchmesser vielleicht. Aber eben doppelter Inhalt.

Ich transportiere die kleine Flasche in einer Eurobox im Kofferraum, in der sich auch Topfset, Grill und bisweilen ein Vorrat an Ersatzgetränken befinden ;) Aber auch in der Box kann natürlich irgendwas rumfliegen, was bei einem Crash das Ventil zerstört.  Daher ist wohl ein Ventilschutz unerlässlich.

Die Rede ist übrigens von dieser Flasche hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich bin bis jetzt mit der großen im Flaschenkasten und der kleinen hinten drin immer hin gekommen. 

Drei Wochen Frankreich und fast jeden zweiten Abend chipolatas oder steak haché vom Grill, da war die kleine Flasche letzes Jahr am Ende restlos leer, Punktlandung.

Dieses Jahr sind wir fast vier Wochen unterwegs ;)

Aber ich nehme wahrscheinlich einfach noch eine Kartusche als Ersatz mit. Da hab ich noch ein paar von rumliegen.

Ich schließe auch schnell mal die große draußen an.

Welchen Grill hast du?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

chris2008 fireball oberth surging TimmL WizzvOzz Tim_Jochen T3-4-5 GerSchi MrHomn yps77 T2-Fahrer nofraghein washborn MartinR Kellogs84 Slicer2k magicrunman Bergdoktor JM96 patttmannn Leo stw Schuli Bo209 Lidlroadtrain Elbe nick0297jan Fram Franz56 lunasquare Emmental Jspi Wolle27 Zille Phil-Cali Californiger Adddi Christianbbg radlrob tonitest robin88 Calicorn strojnik1 llds25 Segelsonne DerBussfahrer bonanzarad SWIMS Elli-camper MisterX marchugo razer McIntyre bronson wobie a_tatscho KaptnJoe Flo83 kayuwe Prof_Farnsworth calimerlin Tarmac96 maiersen elgordo Binarylion ppschmitz zpalm borz300 fkreuzer Tiatia maumau Bulli53 Hafer p.eter Schattenpark3r Semmel200 Miar Blueslineuwe Sequoia pseudonym classicline2009 pao1o Matts Elchfamily radrenner donneahi Peter1975 djkiwi Jorichter schabot Calimichl Radfahrer aderci Unbekannter die_braue Reno66 Californiaflitzer flow2013 Zauncamper +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.