Zum Inhalt springen

PDC vorn nachrüsten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin Jeannette (47) und wohne in Dresden. Obwohl wir 2 schöne Oldtimer haben, war der Cali auch schon länger mein „Traumauto“.

Nach 2 „vertanen Chancen“ haben wir jetzt unseren „Fast-Traumwagen“ bei einem VW-Händler gefunden. Mit knapp 51k eigentlich schon weit über Budget, aber die Auswahl ist aktuell ja eher dürftig (wenn man nicht an die 60k ausgeben will).

Nun musste ich aber leider feststellen, dass er zwar die Rückfahrkamera, aber kein PDC hat! 😳 Die Nachfrage zur Nachrüstung bei dem Händler ergab einen stolzen Preis von 1300€ 😱. Ich wollte eigentlich nur vorn, das geht wohl aber angeblich nicht (zumindest OEM). Gibt es denn tatsächlich keine kostengünstige Version, die PDC nur vorn nachzurüsten? Ohne möchte ich mit dem Fahrzeug eigentlich in keine enge Parklücke oder ein Parkhaus fahren (und das Front Assist dürfte ja kein „Ersatz“ sein)…

Bearbeitet von snibid
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snibid

    2

  • tonitest

    1

  • Flo83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi würde mich jetzt der Aussage anschließen, dass es ohne das Heck PDC eher nicht möglich ist es in Fahrzeugelektronik zu integrieren, da dazu das Steuergerät notwendig ist. Es gibt natürlich Nachrüstlösungen, aber die sind halt nicht schön und du hast ein zusätzliches Display oder alternative Anzeige. Vielleicht gibts auch was nur aktustisch, müsste man mal googeln. 

Mögliche Lösung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VW verlangt halt für OEM Teile schon ordentlich Geld. 

Man müsste sich auch Gedanken machen wie man das dann aktiviert. Klassischerweise geht das PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges mit an, wie das dann aber nur vorne funktioniert? Einen Taster, oder ein System, welches ab Gewissem Abstand von alleine aktiv wird, wie es der T6.1 macht. 

Am Einfachsten und schönsten, wäre tatsächlich das OEM System (grober Teilepreis 1.050,- EUR) dann wären 300,- EUR für den Einbau tatsächlich gar nicht so übertrieben. 

Dafür hättet ihr dann die optische Darstellung im Navi-Display. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn mit einer Kamera vorne?

Also eine Nachrüst-Heckkamera fürs Kennzeichen (gibt es auch als Funklösung) und evtl ein separater Monitor, Aktivierung per Schalter.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre beides sicher eine Option.

 

Mir geht es halt darum, dass wir nicht 1300€ für die Nachrüstung des PDC bezahlen wollen (da das Fahrzeug jetzt auch kein wirkliches „Schnäppchenangebot“ ist).

 

Ansonsten kommen wir am Ende wahrscheinlich doch besser, wir warten auf ein anderes Fahrzeugangebot (inkl. PDC)…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli CaliRS pascal81 Rolling-Stone6.1 mizieg Obstsalat accali womage SB23 Holgeri VWschaBULLI MS-Essen BulliDaniel Niwo floville77 BjoernC snibid Calif4711 Arsmuc nimbus1946 nomate bin_ford4000 llds25 Raptural DonPellegrino Dirk243 TimmL Friesenfrauke Jensmicha ThorstenLu Steffel89 Calinda7 GerSchi enigma Franz56 Ampeterli Ozeaner stw DerblaueBus flokoboi Stev Schiffschaukelbremser Semmel200 Emmental EwaldTx JoFe Bertram-der-Bulli GER193 Bo209 Stefan63 p.eter Maffy pahe Sverje-Paul peterboy talonmies nofraghein tonitest Flo83 CaliRoma FreeDriver FrankB ktmchris Sofasurfer FlyingT Calicorn Fram califranjo ommelt nick0297jan Benno_R

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.