Zum Inhalt springen

Verwaltung von eigenen POI für das RNS510


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie versprochen öffne ich hier mal einen neuen Thread explizit für das Thema POI-Verwaltung.

 

Mit den neuer Firmware-Versionen ist es jetzt beim RNS510 über das Menü möglich eigene POIs (Point of Interest) in das Navi zu importieren. Vorher konnte man zwar auch schon eigene POI verwenden, nur musste man dazu noch eigene DVDs brennen.

 

Wie man POIs in das RNS510 bekommt ist an anderer Stelle schon gut beschrieben. Die dazu benötigte POI-Datenbank kann man sich z.B. mit dem Programm POI-Inspector erstellen und verwalten. Einige Forumskollegen haben schon gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht.

 

Da das ganze nicht so kompliziert ist und auch Spaß macht, habe ich vor, ein eigenes Tool - erst einmal nur für den Hausgebrauch - zur POI-Verwaltung zu schreiben. Hauptsächlich um zu probieren, ob man die möglichen Informationen zu einem POI nicht noch etwas besser nutzen kann. So gibt es in der Datenbank Felder für Telefonnummern und Adressen oder auch Warnparameter und ähnliches.

 

Das Programm ist jetzt soweit fertig, das man mit ersten Spielereien beginnen kann und ich hoffe, das ich kommende Woche mal ein paar Information testen kann.

 

So long.

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • CaliGypsy

    4

  • JoJoM

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Guido,

 

ich finde deine Initiative klasse. Wenn ich mal mein RNS510 besitze und auch verstanden habe, werde ich Dich gerne bei den Arbeiten unterstützen.

 

Hier war ja z.B. schon mal die Frage aufgetaucht, ob man nicht die von Manfred gemapten Campingplätze als POIs aufnehmen kann. Was hälst Du davon, zum Testen die deutschen Campingplätze zu nehmen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

er sprach von Hausgebrauch. Ich hatte nicht erwartet, dass Guido

damit das große Haus der vwcamper.de Community, sondern erst

einmal seine eigenen vier Wände und seinen Cali meinte, oder irre

ich (auch) hier ?

 

Guido ... Deine Initiative ist in Jedem Fall super und Deine schnellen

Fortschritte sprechen Bände bezüglich Deiner Kompetenz.

 

Allein aus diesem Grund trau ich mich garnicht - öffentlich - darüber

nachzudenken, was so ein kleines, über die Zeit wachsendes Pro-

gramm alles so leisten könnte ... meinetwegen auch gegen Einwurf

von deutlich mehr Euronen als die 9,00 Eurönchen für den POI In-

spector ... meinetwegen auch mit einem vwcamper.de Discount ;-))

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb hatte ich ja angemerkt, dass ich mich an der Arbeit beteiligen werde,

wenn ich mal das RNS510 erhalten und verstanden habe.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wußte garnicht, dass ihr eine Wohngemeinschaft bildet ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Wow... das sieht sehr gut aus!

 

Ich würde mich gerne als Betatester anbieten, aber zur Zeit ist es bei mir auch zeitlich sehr eng und von Oktober bis Januar habe ich gar keinen Cali mehr!

 

Aber wenn die funktion erprobt ist, helfe ich natürlich gerne die DB mit Daten zu füttern.

 

Wenn Du eine Plattform zum Vertrieb der Soft benötigst, biete ich vwcamper.de gerne an. Du darfst also gerne hier in den Beiträgen werben usw.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

'für den Hausgebrauch' ist erst einmal die Sprachregelung in die nächsten Wochen. Wenn das Programm dann mal ohne viel Support läuft und auch alle nötigen Funktionen hat (wie z.B. den Import aus allen möglichen Formaten), ist eine Vermarktung - wie auch immer - sicher möglich. Reich werden will ich damit sicher nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

reich ist eben relativ ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall. Das ist ja gerade der Sinn. Auch die schon erwähnte Boardi-Liste mit Info über "Stellplatz vorhanden oder nicht" finde ich sehr gut.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe gerade mal den versprochenen Test mit Zusatzinformationen zu den Pois gemacht.

 

Ein Poi hat unter anderem folgende Daten in der Datenbank zur Verfügung

 

ID

Name

Text

Koordinate

Telefonnr

 

Dann hängen noch folgende Daten über eine Adressrelation dran:

Straße

Hausnummer

Dorf (?)

Stadt

Region

Länderkennung

Land

Telefon

 

Ich habe nun über mein Programm sämtlich Daten ausgefüllt und in das RNS510 importiert.

 

Die Dateianhänge zeigen einmal die Anzeige der Poi-Informationen, wenn man in der Karte auf den Poi tippt (hier werden offensichtlich nur Name und Telefonnummer angezeigt); und die Anzeige wenn man sich in der Poi-Suche befindet (hier finden wir neben der Telefonnr auch einige Adressdaten).

 

Das schöne ist nun, dass man bei angegebener Telefonnr direkt auf das Knöpfchen drücken kann und dass RNS beginnt die Nummer zu wählen - FSE natürlich vorausgesetzt.

 

Nebenbei habe ich übrigens bemerkt, dass ich zwar nach meinen POI suchen kann, allerdings nicht mehr nach den Mitgelieferten. Werde gleich mal die V7.2er Kartendaten probieren, ob das Problem dann behoben ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So,

mit den 7.2 Kartendaten funktioniert dann auch bei mir wieder die Suche nach den mitgelieferten POI. Die Anzeige der Adresse und Telefonnr. incl. Wahlfunktion funktioniert natürlich auch dort. Zumindest bei den POIs, bei denen die entsprechenden Daten gepflegt sind.

 

Jetzt ist die Frage welche Importformate diese Adressdaten unterstützen. GPX von Garmin kann das auf jeden Fall nicht. Wenn wir tatsächlich Board-Eigene Listen Pflegen wollen, sollten wir das dann in dem Format machen, das die detailiertesten Daten bietet. Wenn es kein passendes gibt, einigen wir uns halt auf ein neues eigenes (z.B. ein einfaches CSV Format).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die TomTom *.ov2 POI Datensätze unterstützen das und sind teilweise

auch mit Telefonnummern gefüllt, die man auch über viele TomTom

Navis dann - wie beim RNS510 - zum direkten anwählen der Nummer

aus der Navigation nutzen kann.

 

Aber ... viele POI Sammlungen für das TomTom Format kommen ohne

Telefonnummern. Die kostenpflichtigen POIs sind hingegen geschützt.

 

In den z.B. über den ADAC kostenlos herunter zu ladenden Campground

POIs sind keine Telefondaten. Ob es Campingplatz Daten mit Telefon-

nummer gibt, ob nun vom ADAC, ECC, DCC, oder wem auch immer ...

(noch) weiß ich es nicht !

 

Ein vwcamper.de eigenes csv Format hätte den Vorteil, dass nahezu

jeder seine POIs auch editieren könnte ...

 

Ob die über VW auch angebotenen, kostenpflichtigen Reiseführer

(Merian) mit Telefondaten kommen ... weiß das Jemand ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Schön wäre es ja, wenn man ein Format hätte, das man einfach auch über einen Editor pflegen kann. Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Pflege der Daten direkt in dem neuen Programm. Zur Weitergabe benötigt man dann aber dennoch ein Export/Import-Format.

 

Unten auf dem Bild kann man sehen, wie ich die Daten eingegeben habe. Es werden offensichtlich nicht alle vorhandenen Daten verwendet. Region, IsoCountry, Telefonnr (die erste) und Poi-Name werden nicht angezeigt. Dennoch haben wir 6 Felder in die wir unsere Informationen unterbringen können. Die mitgelieferten POI verwenden für PLZ und Stadt nur ein Feld. In meinem Beispiel hatte ich die PLZ in das Feld 'village' eingetragen. Letzteres könnte man natürlich auch für andere Informationen nutzen, wie z.B. 'Stellplatz vorhanden' oder ähnlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gerade mal gegoogelt. POI mit Telefonnr gibt es wohl einige.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

z.B. Campingplätze in Norwegen. Dort werden sie im TomTom und im Garmin Format angeboten. Das TomTom ov2 Format ist binär, kann also nicht mit einem normalen Editor oder Textverarbeitungsprogramm gepflegt werden. Garmin unterstützt offensichtlich auch ein eigenes CSV Format, das Telefonnr. unterstützt. Eine Spezifikation dieses Formates wäre nicht schlecht - vielleicht passt das ja und wir könnten unsere Listen dann wahlweise für die POI Datenbank im RNS510 oder für das Garmin Gerät verwenden.

 

Edit: ist das Garmin Format ganz gut beschrieben. Passt auch nicht optimal, da die Telefonnr. teil des Kommentars ist. Ich sehe schon - wir brauchen ein eigenes Format. Die vorhandenen Listen im Internet dann in unser Format zu bringen ist dann ja eher wieder eine Fleißarbeit.

 

Edit2: Nehme alles zurück, GPX beherrscht Adressen und Telefonnummern - allerdings ist das editieren von XML auch nicht jedermanns Sache.

Chipotle #543

AZ/Phoenix

SymbolAndName

Restaurant

1660 E Camelback Rd

Phoenix

AZ

85014

602-274-4455

602-274-7483

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.